Schriften unter Firefox 3.5 anders als unter 3.0

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von oyster-manu, 07.07.2009.

1. #1 oyster-manu, 07.07.2009
    oyster-manu

oyster-manu toast

Hallo,

habe mir gerade Firefox 3.5 durch Synaptic installiert (Ubuntu 9.04). Firefox 3.5 hat zwar die gleichen Schrifteinstellungen wie FF3.0, jedoch sieht die Schrift unter 3.5 dicker aus. Ist das auf das noch nicht unterstützte Ubuntuplugin für FF3.5 zurückzuführen?

PS: Warum heisst FF3.5 unter Ubuntu 9.04 eig. Shiretoko und nicht einfach nur Firefox?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mighty_duck, 07.07.2009
    mighty_duck

mighty_duck Jungspund

Du musst im home Verzeichnis die Datei .fonts.conf erstellen, daraus werden die Einstellungen von Shiretoko dann gelesen. Woran es genau liegt weiß ich nicht.

Code:
    <?xml version="1.0"?>
    <!DOCTYPE fontconfig SYSTEM "fonts.dtd">
    <fontconfig>
     <match target="font" >
      <edit mode="assign" name="rgba" >
       <const>rgb</const>
      </edit>
     </match>
     <match target="font" >
      <edit mode="assign" name="hinting" >
       <bool>true</bool>
      </edit>
     </match>
     <match target="font" >
      <edit mode="assign" name="hintstyle" >
       <const>hintfull</const>
      </edit>
     </match>
     <match target="font" >
      <edit mode="assign" name="antialias" >
       <bool>false</bool>
      </edit>
     </match>
    </fontconfig>
    Die Einstellungen dann noch anpassen.

Das mit dem Namen liegt daran, dass die Namen von "stable updates" im Nachhinein generell nicht mehr geändert werden.

4. #3 oyster-manu, 07.07.2009
    oyster-manu

oyster-manu toast

Dann müsste ja Firefox 3.0 auf eine andere .fonts.conf zugreifen als FF3.5. Gibt es eine Systemweite fonts.conf?

5. #4 bytepool, 07.07.2009
    bytepool

bytepool Code Monkey

Hi,

das hier duerfte der relevante bug sein:
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/firefox-3.5/+bug/379761

Scheinbar liest FF 3.5 in Jaunty die systemweiten fonts Einstellungen nicht. Bei dem bug sind auch ein paar threads im englischen Ubuntu Forum verlinkt, mit weiteren Erklaerungen und Ideen zur Problemloesung. Wobei das meiste davon Abwandlungen der bereits erwaehnten ~/.fonts.conf zu sein scheinen.

mfg,
    bytepool

6. #5 oyster-manu, 08.07.2009
    oyster-manu

oyster-manu toast

Doofe Sache. Hoffentlich gibts da bald eine Lösung von Mozilla. Noch schlimmer finde ich allerdings den starken Festplattenzugriff beim Start von FF3.5 (trat erst nach einem Neustart des Systems auf, so dass es mir erst heute aufgefallen ist)

Thema:

Schriften unter Firefox 3.5 anders als unter 3.0

Die Seite wird geladen...

Schriften unter Firefox 3.5 anders als unter 3.0 - Ähnliche Themen

1. Schriftinstallationen und Unterordner für Schriften

Schriftinstallationen und Unterordner für Schriften: Hallo ich habe auf debian-Sid amd64 jett mal testweise Schrfiten installiert (nur lokal in ~/.fonts/truetype und ~/.fonts/type1. Frage...
  2. Piratenpartei: 3000 Unterschriften bis zur Bundestagswahl - also ran!

Piratenpartei: 3000 Unterschriften bis zur Bundestagswahl - also ran!: Hallo Ihr. Die Piratenpartei braucht noch 3000 Unterschriften um so richtig offiziell an der Bundestagswahl teilnehmen zu dürfen. Das sollten...
  3. Schriften unter SuSE??

Schriften unter SuSE??: Hallo, ich habe mir von kde-look.org ein paar schriften runtergeladen. Momentan liegen sie in einem Ordner, der auf meinem Desktop ist, aber...
  4. Unterschriftensammlung an Adobe

Unterschriftensammlung an Adobe: Hallo, ich habe mal eine Anfrage auf ein Projekt an den Adobe-Kundenservice gestellt. Und zwar möchte ich eine Unterschriftensammlung...
  5. Standards für farbige Schriften erscheinen

Standards für farbige Schriften erscheinen: Das Erstellen von Dokumenten mit mehrfarbigen Zeichen war bisher nur auf Umwegen möglich, da Schriften nur in einer einfarbigen Darstellung...