Schriften unter Firefox 3.5 anders als unter 3.0

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hallo,

habe mir gerade Firefox 3.5 durch Synaptic installiert (Ubuntu 9.04). Firefox 3.5 hat zwar die gleichen Schrifteinstellungen wie FF3.0, jedoch sieht die Schrift unter 3.5 dicker aus. Ist das auf das noch nicht unterstützte Ubuntuplugin für FF3.5 zurückzuführen?

PS: Warum heisst FF3.5 unter Ubuntu 9.04 eig. Shiretoko und nicht einfach nur Firefox?
 
Du musst im home Verzeichnis die Datei .fonts.conf erstellen, daraus werden die Einstellungen von Shiretoko dann gelesen. Woran es genau liegt weiß ich nicht.

Code:
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE fontconfig SYSTEM "fonts.dtd">
<fontconfig>
 <match target="font" >
  <edit mode="assign" name="rgba" >
   <const>rgb</const>
  </edit>
 </match>
 <match target="font" >
  <edit mode="assign" name="hinting" >
   <bool>true</bool>
  </edit>
 </match>
 <match target="font" >
  <edit mode="assign" name="hintstyle" >
   <const>hintfull</const>
  </edit>
 </match>
 <match target="font" >
  <edit mode="assign" name="antialias" >
   <bool>false</bool>
  </edit>
 </match>
</fontconfig>

Die Einstellungen dann noch anpassen.

Das mit dem Namen liegt daran, dass die Namen von "stable updates" im Nachhinein generell nicht mehr geändert werden.
 
Dann müsste ja Firefox 3.0 auf eine andere .fonts.conf zugreifen als FF3.5. Gibt es eine Systemweite fonts.conf?
 
Hi,

das hier duerfte der relevante bug sein:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/firefox-3.5/+bug/379761

Scheinbar liest FF 3.5 in Jaunty die systemweiten fonts Einstellungen nicht. Bei dem bug sind auch ein paar threads im englischen Ubuntu Forum verlinkt, mit weiteren Erklaerungen und Ideen zur Problemloesung. Wobei das meiste davon Abwandlungen der bereits erwaehnten ~/.fonts.conf zu sein scheinen.

mfg,
bytepool
 
Doofe Sache. Hoffentlich gibts da bald eine Lösung von Mozilla. Noch schlimmer finde ich allerdings den starken Festplattenzugriff beim Start von FF3.5 (trat erst nach einem Neustart des Systems auf, so dass es mir erst heute aufgefallen ist)
 

Ähnliche Themen

Dansguardian blockt nur Websuche und nicht die Bidlersuche - verzweifelt!

Freie Software auf dem Smartphone

Folgen von apt-get rückgängig machen...?

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

Schriftinstallationen und Unterordner für Schriften

Zurück
Oben