Schriftarten unter Linux

U

user786

Grünschnabel
hallo ich habe mir ein homepage unter Windows angefangen zu bauen jetzt habe ich zu linux opensuse 10.2 gewechselt und habe gemerkt das die Seite (bei gleicher auflösung wue bei windows anders aussieht besonders die Schrift). Meine eigentliche frage ist nun wie ich das so hinkriege das es unter linux und windows gleich aussieht. Meine Idee ist es eine Schrift zu benutzen die beide Betriebsysteme unterstützen. Kann mir jemand sagen welche schriften auf beiden systemen gleich aussehen.
 
Also bei debian gibts in den repos die MS-Schriftarten. Heißt "msttcorefonts". Vllt gibts sowas ja auch für SuSE? (Die Schriftarten sind mit das beste, was Microsoft geleistet hat.). Des weiteren sind die Einstellungen für die Schriftarten im firefox/konqueror etc. relevant.
 
Generische Schriftfamilien

Folgende generische Schriftfamilien sind fest vordefiniert - diese Angaben können Sie also neben Schriftartnamen benutzen:

serif = eine Schriftart mit Serifen,
sans-serif = eine Schriftart ohne Serifen,
cursive = eine Schriftart für Schreibschrift,
fantasy = eine Schriftart für ungewöhnliche Schrift,
monospace = eine Schriftart mit dicktengleichen Zeichen
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm#font_family
 
Wie setzt du die denn auf der Homepage, mit CSS?

Da wird einfach, wenn der Schriftartenname nicht verfügbar ist auf dem Zielrechner, das gemacht, was als "serif" oder "sans-serif", "cursive",
"fantasy" oder "monospace" als Standard steht...

wie zeael sagt, was dann im Browser steht
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

madhatter ... hast gepostet, während ich am tippen war..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie setzt du die denn auf der Homepage, mit CSS?

Da wird einfach, wenn der Schriftartenname nicht verfügbar ist auf dem Zielrechner, das gemacht, was als "serif" oder "sans-serif", "cursive",
"fantasy" oder "monospace" als Standard steht...

wie zeael sagt, was dann im Browser steht
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

madhatter ... hast gepostet, während ich am tippen war..
das ist meine schrift in der css style datei:
font-style:italic; font-weight:100; und die wird unter linux vollkommen anders angezeigt wie unter windows.
 
das ist meine schrift in der css style datei:
font-style:italic; font-weight:100; und die wird unter linux vollkommen anders angezeigt wie unter windows.
Hallo,

aber die Schriftart wird ja mit font-family angegeben, also (Zitat aus einem Beispiel des von madhatter auch angeführten SelfHTML):
Code:
<span style="font-[color=red]family:'Times New Roman',Times,serif[/color];
font-size:200%">großer Beispieltext
in Times New Roman</span>
Das bedeutet dann:
  1. Nimm Times New Roman
  2. Wenn das nicht da ist, nimm Times
  3. Wenn das nicht da ist, nimm das, was im Browser als "serif" steht
Nachdem (!!) das entschieden ist, wird das, was dabei heraus gekommen ist, mit "font-style" dargestellt, also italic oder nicht z.B. ...

Also glaube ich mal schon, daß da evtl. irgendwelche Systemschriften am Werk sind, weil die in font-family genannten nicht da sind oder gar keine genannt sind im Stylesheet??

Ich bin mit SuSE nicht auf dem Laufenden, aber das gab's da früher immer im Bereich der Online-Updates von YaST nachzuladen. Weil da ein MS-Copyright drauf ist, darf das nicht mit auf die Distri, aber ein Script nachladen, das das Zeug von M$ zieht, geht schon. Den Umweg ging SuSE ja auch immer z.B. mit den proprietären nVIDIA-Treibern...

Also doch mal bei den Updates nach M$-Schriftarten schauen, die installieren und mal sehen, was das bringt, würde ich sagen.
 
also ich versteh ihn so, dass sein Problem ist, das die Schriften auf seiner Seite nicht auf jedem PC gleich aussehen, und er daher gerne den Namen einer Schriftart hätte die jeder Browser/OS standardmäßig drauf hat....

wenn er bei sich irgendwelche Fonts installiert, ändert das ja auch noch nix daran das dieses Font auf dem nächstbesten PC vll. nicht drauf ist, und daher irgendeine andre Schriftart verwendet wird...
 
Es gibt keine Schriftart, die auf jedem Os installiert ist.
Wenn man aber als alternativste Font-family "serif" oder "sans serif" nimmt kann nix schief gehen.
 

Ähnliche Themen

Virtuelle Soundkarte Windows -> Ton nach Linux streamen

Hardware für Systembuilder

Schule:Netzwerk-Boot von 2 Servern?

SuSE Linux Anfänger Probs

Linux-Windows-Netwerk-Problem

Zurück
Oben