Schrift bei Gnomeprogrammen unter KDE

E

Edward Nigma

Hi @all

Ich hab da ein kleines Problem mit den Schriften meiner Gnomeprogramme wenn
ich die jeweilligen Menüs dieser öffne. Sie ist mir einfach zu klein. Ausserdem war
sie meiner Meinung nach mal größer.
Um zu verdeutlichen was ich meine hab ich hier mal ein Screenshot für
euch von Gimp. Wenn ich z.b. Xmule öffne kann man fast nix lesen da
die Schrift auch zu klein ist.
Alle Einstellungsversuche im Gnome oder KDE schlugen fehl.
Hoffe es weiß einer nen Rat.

Das Bild hat eine größe von 1024x819.
 
Genau das ist auch mein Problem, allerdings weniger in Programmen, dort sind sie teilweise wirklich zu groß, denn in allen gängigen Webbrowsern.

Ich habe jetzt (leider) die Erfahrung machen müssen, dass diese inkonsequente Umsetzung der Schriftenbehandlung wohl Distributionsabhängig ist, denn ich habe dieses Problem nicht unter Fedora Core 1 und Knoppix, leider aber in allen anderen Distributionen.

Meine Idee war zunächst, da ich dieses Problem ja nur aus den Browsern kenne, die Standard-Windows-Schriftarten dem Font-Server hinzuzufügen. Das hat aber leider nicht so ganz hingehauen.

Anscheinend werden die Schriftgrößen ebenfalls nicht korrekt umgesetzt... ich brauche z.B. im Mozilla 14px, um überhaupt etwas lesen zu können.

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber frei nach Farin Urlaub: "Du bist nicht allein...
 
Die Window$-fonts hab ich installiert, aber ich benutze sie nur für
den Mozilla und Konqueror. Für den rest habe ich Sans.
Aber meine Webbrowser machen mir zum Glück keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Falsche Schriftart bei GnomeProgrammen unter KDE

[Erfahrungsbericht] Neo1973 Advanced /w OpenMoko

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben