Schreibweise "open source Software"

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von tr0nix, 16.09.2007.

?

Wat is denn nu korrekt?

1. Open Source Software

29 Stimme(n)
    54,7%
  2. open source Software

6 Stimme(n)
    11,3%
  3. Opensource Software

6 Stimme(n)
    11,3%
  4. opensource Software

1 Stimme(n)
    1,9%
  5. Näh du bist komplett falsch, richtig ist..

11 Stimme(n)
    20,8%
  1. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Blöde Frage, aber wie schreibt mans in der deutschen Sprache korrekt?
    "open source Software"
    "opensource Software"
    "Opensource Software"
    oder
    "Open Source Software"
    ?

Was meint ihr?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mµ*e^13.5_?¿, 16.09.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

Also ich würde Open-Source-Software schreiben.
    Im englischen ist die getrennte Schreibweise verbreiteter, da das im Deutschen nach meiner Ansicht zu sehr nach Deppenleerzeichen aussieht, dann mit Bindestrichen.

4. aer

aer Pogotopia

Wenn dann "open source software", weil keins von den Wörten ein Eigenname ist.

Des weiteren isses ja auch ziemlich egal. ^^

5. Lexis

Lexis Tripel-As

Sorry aber der Thread ist nicht wirklich sinnvoll. Da gibt es viele weit aus bessere Themen.

MfG

Lexis

6. #5 gropiuskalle, 16.09.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Mir scheint 'Open-Source-Software' die am weitesten verbreitete Variante zu sein, die liest man auch z.B. bei Wikipedia.

7. chb

chb Steirer

Ich würd ja freie Software verwenden, also "free as in speech" - ansonsten würd ich sagen Opensource - als "Marketingwort".

8. #7 der_Kay, 17.09.2007
    der_Kay

der_Kay Doppel-As

"Quelltextoffene Programme"... :oldman

9. #8 Tomekk228, 17.09.2007
    Tomekk228

Tomekk228 Lebende Foren Legende

Das ist genau so eine frage wie bei icq6 :D

"Was war zuerst da? Das ei oder die henne?" :D

zum thema: uff da fragst mich wat. Ich schreib es mal so, mal so, ist immer verschieden :).

10. #9 Pascal42, 17.09.2007
    Pascal42

Pascal42 Routinier

Ich würde sagen "Open-Source Software".

11. #10 sunmalz, 17.09.2007
    sunmalz

sunmalz Mitarbeiter

Was haltet ihr von

Opensource-Software ???

12. #11 pinky, 17.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2007
    pinky

pinky König

Ich schreibe: Freie Software

Da du ja in der Schweiz lebst wären alternativen:
    italienisch: software libero
    französisch: logiciels libre

13. #12 tr0nix, 17.09.2007
    tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Genauso sinnvoll wie den von dir geposteten Beitrag? Oder doch eher wie beispielsweise deinen "Welche Distri soll ich nehmen? :-(" was schon zig mal durchgekaut wurde?

Erspar uns bitte deine Wertung was sinnvoll ist und was nicht. Wie du siehst gehen hier die Meinungen auseinander und ich pers. finde, dass man hier doch ein Augenmerk darauf legen soll beim Erstellen einer Werbebrochüre oder eines Lebenslaufes.

@pinky:
    Das wäre eigentlich eine sehr edle Variante, nur ist heutzutags "Open Source" doch sehr geläufig in den Medien auch im deutschen Sprachraum.

14. z00k

z00k I love my slack! Do u?

Also wenn du nach der deutschen Schreibweise gehst, zaehlt das Argument von aer nicht wirklich :D

Also als schoen 'eingedeutschtes' Wort wuerde ich 'Open Source Software' waehlen. Sieht auch irgendwie am besten aus, wie ich finde.

gReetZ

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 pinky, 17.09.2007
    pinky

pinky König

Ach ich finde "Freie Software" ist heute ähnlich geläufig. Es kommt natürlich immer darauf an von wem die Meldung kommt. Firmen sprechen gerne von "Open Source", dass sollte uns eigentlich zu denken geben. ;)
    Auf der anderen Seite spricht ein groß Teil der Community von Freier Software. Ich habe z.B. schon oft Artikel auf zdf-online, Handelsblatt, die Zeit usw gesehen die von Freier Software gesprochen haben.

Außerdem sprechen heute die meisten großen Projekte von Freier Software (GNU, KDE, GNOME und natürlich viele "kleinere"... damit hat man 90% eines typischen Desktop Systems). Mark Shuttleworth und Alan Cox sprechen z.B. auch von Freier Software, nur um mal zwei bekannte Namen zu nennen die nicht direkt mit der FSF oder GNU verbandelt sind.

Sei einfach ein Teil der Bewegung in die richtige Richtung. Spreche von Freier Software oder der passende Übersetzung in die jeweilige Sprache und erkläre es mit den einfach zu verstehenden und gut passenden 4 Freiheiten. Du wirst den Erfolg (u.a. mit den Menschen in ihrer Sprache zu sprechen und keine englischen Begriffe zu verwenden) merken.

17. #15 gropiuskalle, 17.09.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

In diesem Zusammenhang finde ich es interessant, was Wikipedia unter dem Stichwort Freie Software bezüglich der Abgrenzung beider Begriffe voneinander sagt:

Den wirklich *hust* ernzunehmenden Geschichtsrevisionismus mal außer Acht gelassen, differenziert mein Sprachgefühl zwischen den beiden Begriffen 'Freie Software' und 'Open-Source-Software'. Das Software open source, sprich:quelloffen sei, ist für mich in erster Linie ein technischer Parameter; man kann den code lesen, ggf. selbst übersetzen, kontrollieren etc. - der Begriff 'freie Software' dagegen bezieht die Ideologie mit ein, ist also eher soziologischer, wenn nicht sogar politischer Natur. Ich verwende beide Begriffe daher in unterschiedlicher Absicht und finde nicht, dass sie austauschbar sind.

Thema:

Schreibweise "open source Software"

Die Seite wird geladen...

Schreibweise "open source Software" - Ähnliche Themen

1. Vergleich bei unterschiedlicher Schreibweise eines übergebenen Parameters

Vergleich bei unterschiedlicher Schreibweise eines übergebenen Parameters: Hallo, ich bin unerfahren in der Script-Erstellung und suche für folgendes Problem eine Lösung: Als Aufrufparameter erwartet mein Script...
  2. LinuxDistribution: Bunsenlabs (Debian 8.2 mit Openbox)

LinuxDistribution: Bunsenlabs (Debian 8.2 mit Openbox): Für alle die eine superschnelle minimalistische Distribution suchen, die auch auf schwachen Rechnern läuft, ich bin fündig geworden. Bin gestern...
  3. Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD

Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD: Hallo, # make tiny make: don't know how to make tiny Stop in /root/Downloads/tiny/tinywm-1.3 # make tinywm cc -O2 -pipe -o tinywm tinywm.c...
  4. LEDE: Fork von OpenWRT gestartet

LEDE: Fork von OpenWRT gestartet: Unter dem Namen LEDE haben einzelne OpenWRT-Entwickler ein neues Projekt gestartet. Ziel des neuen Projektes ist es, eine gemeinschaftszentrierte...
  5. Eine Million Euro für Open-Source-Projekte

Eine Million Euro für Open-Source-Projekte: Die Internet Foundation Austria will auch 2016 wieder zahlreiche Projekte mit bis zu 50.000 Euro sowie wissenschaftliche Abschlussarbeiten mit bis...