schreibschutz für verzeichnis aufheben...?

Dieses Thema im Forum "MacOS X / Darwin" wurde erstellt von ho-phi, 13.10.2006.

  1. ho-phi

    ho-phi Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich bin ein absoluter unix newbe, und kenne bis auf ls, cd und man keine unix befehle...

    ich schreibe ein php script, welches ein (lokales) file öffnen und hineinschreiben sollte. leider kann der php interpreter das file nur schreibgeschützt öffnen. ich vermute nun, dass das system keine berechtigung hat in das verzeichnis zu schreiben - und hoffe dass mir jemand von euch erklären kann ob ich
    a) richtig liege und
    b) mir ev die notwendigen terminal-schritte skizzieren könnte.

    vielen dank im voraus ho-phi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mµ*e^13.5_?¿, 13.10.2006
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Verzeichnis hat das nichts zu tun, sondern mit den zugriffsrechten auf die Datei.
    Änder diese einfach so, dass jeder die Datei ändern kann. Machen kannst du das problemlos mit dem Finder.
     
  4. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo,

    Wie du dir Zugriffsrechte von Verzeichnissen und Dateien richtig setzt,
    kannst du der man chmod entnehmen.
    Hier habe ich schon einmal was dazu geschrieben.

    Gruß Lumpi
     
Thema: schreibschutz für verzeichnis aufheben...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unix berechtigung schreibschutz

    ,
  2. debian schreibschutz entfernen

    ,
  3. linux schreibschutz aufheben

Die Seite wird geladen...

schreibschutz für verzeichnis aufheben...? - Ähnliche Themen

  1. Openoffice 2.4 unter Suse -> Schreibschutz??

    Openoffice 2.4 unter Suse -> Schreibschutz??: Hallo Mir sind nach dem Update auf Openoffice 2.4 Merkwürdigkeiten aufgefallen: 1. Ich kann ein unter OO 2.3.1 erstelltes Odf-Dokument zwar...
  2. Festplatte/Freigabe/Schreibschutz

    Festplatte/Freigabe/Schreibschutz: Hallo ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen Linux und habe folgendes Problem: Ich habe einen neuen Computer und habe jetzt openSuSe 10.2...
  3. Datei temporär schreibschützen?

    Datei temporär schreibschützen?: Hallo allemiteinander! Ich habe folgendes Problem: In meinem Javaprogramm lesen zwei Treads eine Datei aus, bearbeiten diese und schreiben...
  4. HDU Schreibschutzjumper

    HDU Schreibschutzjumper: Hallo! Ich möchte den Schreibschutzjumper auf meiner Festplatte setzen um zu verhindern das jemand auf dieselbe schreibt. Kann das zu...
  5. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...