Schreibrechte als normaler Benutzer auf USB-Slots

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von Floh1111, 04.03.2007.

  1. #1 Floh1111, 04.03.2007
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    Gentoo 2006.1 Kernel 2.6.18

    Nabend Gemeinde...
    Nach meinem geloesten codepage850 Thread nun das hier:

    Ich wuerde auf meinem USB-Stick gerne als normaler benutzer Schreibrechte haben.

    Das gleiche gillt auch fuer meinen USB-Scanner da ich sonst nicht als normaler nutzer Scannen kann.

    Die berechtigungen fuer "/dev/bus/usb" aendern hilft da nur fuer den Moment und ist sicherlich auch nicht die Loesunmg des Problems.

    Weis jemand wie das geht bzw. wo ich das nachlesen kann?

    MFG
    Floh1111
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bâshgob, 04.03.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Geh mal nach udev.conf suchen.
     
  4. #3 Floh1111, 04.03.2007
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    Danke Bashgob.

    "man udev" sagt dann ja schon fast alles...

    Ich schau mir das morgen mal genauer an.

    MFG
    Floh1111
     
  5. #4 GendoIkari, 05.03.2007
    GendoIkari

    GendoIkari Routinier

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dort wo die Sonne aufgeht...
    probier mal chmod 774 /dev/... aus
     
  6. #5 Bâshgob, 05.03.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Und dann? Auf das die Rechte beim nächsten Reboot wieder futsch sind? Aufwachen! 2.6.er-Kernel!
     
  7. #6 Floh1111, 06.03.2007
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    Wie schon gesagt...

    Laut meiner rules.conf duerfen nur user auf den usb-port haben die der Gruppe "lp" angehoeren.
    Die Frage die ich jetzt noch habe ist wofuer ist diese Gruppe denn allgemein zustaendig?

    MFG
    Floh1111
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bâshgob, 06.03.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    lp ist die Druckergruppe. sd* gehört (hier zumindest) Gruppe disk.
     
  10. #8 Floh1111, 23.03.2007
    Floh1111

    Floh1111 Realist

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg (Niedersachsen)
    Danke Bashgob!

    Kann man so etwas eigendlich auch irgendwo nachlesen?
    Irgendwie finde ich über google nämlich nicht so das passende.

    MFG
    Floh1111
     
Thema:

Schreibrechte als normaler Benutzer auf USB-Slots

Die Seite wird geladen...

Schreibrechte als normaler Benutzer auf USB-Slots - Ähnliche Themen

  1. Schreibrechte für Ordner

    Schreibrechte für Ordner: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Debian Webserver-Testsystem neu aufsetzen müßen und leider sind beim Kopieren die Rechte verloren gegangen....
  2. Samba verweigert schreibrechte von gleich auf jetzt

    Samba verweigert schreibrechte von gleich auf jetzt: Grüßt euch, ich habe das problem, dass wenn ich zum beispiel ein ordner mit 10gb von meinem windows computer über das netzwerk auf meinen samba...
  3. Wie bekomm ich denn Schreibrechte auf meiner SD-Karte?

    Wie bekomm ich denn Schreibrechte auf meiner SD-Karte?: Habe im Handy eine miniSD-Karte wie schaffe ich es denn dass ich auch vom Rechner aus mp3 oder jpg Datein draufschreiben kann. Schreibschutz ist...
  4. löschen einer datei ohne schreibrechte

    löschen einer datei ohne schreibrechte: hallo, Ich habe eine kleine Verständnisfrage zu Dateirechten. Das in der Überschrift genannte sollte eigentlich nicht funktionieren denke ich...
  5. Keine Schreibrechte

    Keine Schreibrechte: Hallo, merkwürdigerweise habe ich nach der Installation von Knoppix 5.1 auf meiner zweiten Festplatte keine Schreibrechte, weiterhin wundert es...