Schreiben eine LogDatei!!!

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von matzeed7, 18.07.2007.

  1. #1 matzeed7, 18.07.2007
    matzeed7

    matzeed7 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich benötige für mein Projekt eine
    log Datei. In der ich alle möglichen Teilschritte meines Programmes
    eintragen möchte. Da ich aber noch nie mit Dateien gearbeitet
    habe stehe ich nun vor dem Problem in der bereits
    angefangenen Datei in einer ganz bestimmten Zeile
    eine neue/weitere Zeile einzufügen.

    Was ich dabei nicht weis ist, wie kann ich mir die stelle merken
    pointer????
    und wie kann ich einfach eine neue Zeile an diese Stelle
    schreiben ohne andere Zeilen zu löschen bzw wie schieben sich die
    restlichen zeilen nach hinten??

    Kennt jemand ein gutes tutorial oder kann mir wer mal ein paar tipps geben!!!


    Gruss Matze
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 18.07.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    So etwas implementiert man nicht selber, es sei denn man will sich selber in die Bredouille bringen.

    Es gibt massig Bibliotheken für sowas wie z.B. log4c
     
  4. #3 hazelnoot, 18.07.2007
    hazelnoot

    hazelnoot www.mywm.dl.am

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in Geiersberg
    du kannst es so machen dass du am anfang von deinem programm die datei aufmachst und dann immer wieder ans ende der datei schreibst. und am ende vom programm die datei wieder zumachst.

    willst du aber waenn du 500 logeintraege geschrieben hast nach dem 234igsten einen weiteren eintrag einfuegen wird dir nichts anderes ueberbleiben als alle logeintraege inklusive dem neuen neu zu schreiben!

    in einer datei kannst du dich mittels lseek (http://man.he.net/man2/lseek) bewegen. das bringt dir soweit aber nur beim lesen was.


    mfg hazelnoot
     
  5. #4 Yellow, 18.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2007
    Yellow

    Yellow Doppel-As

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen
    Naja, du könntest es auch etwas Kompilzierter gestallten. Meine Überlegung währe das du die bereits vorhandene Log-Datei einfach mal ausliehst und dann von Zeile 1 bis Zeile n(deine Zeile) ausliehst, dies dann zwischen speicherst und dann von Zeile n(deine Zeile) bis zum Ende ausliehst. Dann mußt du nur noch Teil eins(also 1 bis n), dann deine Neue Zeile und dann Zeile (n bis ende) schreiben.

    Ist aber ein sehr Umfangreicher Code dann ;) aber machbar denke ich ;)
    Code:
    Ich bin Zeile 1 // Auslesen von Zeile 1 bis Zeile 2. Dann zwischenspeichern in var1.
    Ich bin Zeile 2
    neue Zeile      // Diese Zeile solltest du ja selber schon haben!
    Ich bin Zeile 3 // Auslesen von Zeile 3 - 5. Dann zwischenspeichern in var2.
    Ich bin Zeile 4
    Ich bin Zeile 5
    
    -------------------------------
    
    // Schreiben
    
    Schreibe var1
    dann n
    und dann var2
    
    Datei close
    
    So ungefähr ist der Grundgedanke von mir ;)
     
  6. #5 supersucker, 18.07.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    WTF?

    Wieso sollte man sowas fehleranfälliges selber programmieren, wenn es dafür ausgereifte Bibliotheken gibt?

    Ihr arbeitet beide nicht in der IT-Industrie, oder?

    Wißt ihr, wie ihr da den Vogel gezeigt kriegt, wenn ihr anfangt so einen Schwachfug zu programmieren?
     
  7. Yellow

    Yellow Doppel-As

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen
    Oh du bist aber ein Netter.

    1. Ich lerne noch.
    2. Es war nur ein Grundgedanke

    und ansonsten kann ich nur sagen: "Sag wie es besser geht und mach die Leute hier nicht gleich schlecht!". DANKE
     
  8. #7 supersucker, 18.07.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich.

    Wie schon erwähnt, gibt es für diese absoluten Basics wie Logging in __jeder__ ernst zu nehmenden Sprache ausgereifte Bibliotheken.

    Log4c hatte ich z.B. im zweiten Post erwähnt.
     
  9. #8 hazelnoot, 18.07.2007
    hazelnoot

    hazelnoot www.mywm.dl.am

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in Geiersberg
    nanana schlechter tag heute was? beruhig dich mal ich glaube matzeed7 will das eh selber programmieren ist ja sicherlich ein freizeitprojekt also gehts um den spass natuerlich hast du recht das man da auch ne ausgetestete lib hernehmen kann aber waenn man lernen will wie das mit den dateien und so geht schreibt man sich das eben selber also TAKE IT EASY...

    mfg hazelnoot
     
  10. Yellow

    Yellow Doppel-As

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen
    ja ich denke es geht hier ums selber lehrnen. Doch naja ich war mit meiner Antwort vieleicht auch etwas voreilig!

    Also sry Sucker... aber lasse mich halt nur ungerne von der Seite anreden ;) War ja nur ein gut gemeinter Beitrag. Auch wenn leihenhaft!
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 supersucker, 18.07.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Naja,

    mein Tonfall war auch nicht optimal.

    Mich nervt es halt nur immer, das Neulinge alles immer neu + selber machen wollen, sprich das Rad zum x-ten Mal erfinden wollen.

    In diesem Sinne, nichts für ungut.......:)
     
  13. #11 hazelnoot, 18.07.2007
    hazelnoot

    hazelnoot www.mywm.dl.am

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in Geiersberg
    nur so lernt man ich hab das genauso gemacht... nun nehm ich wos geht auch fertige sachen her... aber jeder faengt mal klein an^^

    mfg hazelnoot
     
Thema:

Schreiben eine LogDatei!!!

Die Seite wird geladen...

Schreiben eine LogDatei!!! - Ähnliche Themen

  1. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

    Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...
  2. Zeielenblock von einer Datei in eine neue schreiben

    Zeielenblock von einer Datei in eine neue schreiben: Hallo, bin relativ neu in der Shell-Programmierung und brauch deswegen ein bisschen unterstüzung. Ich wollte aus einer Datei zB. die Zeilen...
  3. in eine Datei zeilenweise reinschreiben

    in eine Datei zeilenweise reinschreiben: Hallo, bin gerade am Verzweifeln, denn alles, was sonst immer funktionierte geht plötzlich nicht mehr. mein Code: cat table1 | while read...
  4. Bitte um Hilfe beim schreiben eines GREP-Scripts

    Bitte um Hilfe beim schreiben eines GREP-Scripts: Hallo, Ich habe als Hausaufgabe ein Script entwickelt, dies funkitoniert auch, nun soll ich als Zusatzaufgabe das machen: Idealerweise...
  5. Aus pipeline in eine Datei schreiben mit und ohne Zeilenvorschub

    Aus pipeline in eine Datei schreiben mit und ohne Zeilenvorschub: Hallo, also ich filtere mehrmals hintereinander aus einer Datei verschiedene Sachen heraus und schreibe sie dann in eine Datei namens tabelle...