Schnittstellenprogrammierung - Bluetooth

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von hinne, 23.08.2004.

  1. hinne

    hinne Anarchitekt

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst, Niedersachen
    Hi,
    ein Freund besucht grad eine Informatik klasse an einer BBS in unserer City. Im Rahmen eines Projektes haben die sich vorgenommen irgendso ein Gerät (keine Ahnung mehr was das war) zu konstruieren und zu bauen und es über eine Bluetooth schnittstelle mit dem PC zu verbinden. Die Passenden Treiber + Kommunikationsprogramm sollte natürlich auch selbst geschrieben werden.
    Nun wollte sich mein Kumpel (wohl aus eigeninterresse) gerne näher mit diesem Thema bezüglich der Schnittstellen Programmierung (speziell) Bluetooth informieren.
    Er fragte mich ob ich ihm nicht ein Paar Bücher empfehlen könne. Ich hab ihm gesagt, das ich im UB mal fragen würde ob jemand was empfehlen kann.

    Kennt sich jemand mit dem Thema aus bzw kennt jemand tolle Bücher dazu. "Kann" auch eine Andre Sprache sein, aber C/C++ wäre IDEAL. Linux oder Win API ist egal, bzw nicht ausschlaggebend.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    Ich hab mal von irgendwo die PDF von einem Vortrag hier her. Ich hab die mal auf meinen Webspace geladen.
    Gibt einen kleinen Überblick und hat auch ein par URLs drin, die dir weiterhelfen könnten. Ich kenn mich auf dem Gebiet auch nicht besonders aus. ;)

    http://thorus.free.fr/stuff/wtc2003_slides.pdf
     
  4. Getzi

    Getzi Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    ich bin derjenige, der sich die infos zur programmierung einholen wollte

    ->Im Rahmen eines Projektes haben die sich vorgenommen irgendso ein Gerät (keine Ahnung mehr was das war) zu konstruieren und zu bauen und es über eine Bluetooth schnittstelle mit dem PC zu verbinden :)

    das war nicht ganz richtig ... das projekt geht darum, ein komplettes bluetooth modul (layout,platine etc.) zu entwickeln und zu bauen.
    anschließend soll für die fertige schnittstelle ein programm geschrieben werden, womit man sich z.b. auf ein handy einloggen kann um einen datenaustausch zu vollziehen!
    wie hinne schon meinte wäre C/C++ ideal, da ich selbst damit arbeite,
    aber für alles andere würde ich mich auch interessieren!
    also falls jemand schonmal sowas gemacht hat, wäre ich ihm dankbar mir zu schreiben. ;)

    danke schonmal im voraus
    see you
    Getzi
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    @Getzi

    Warum bauen, wenn ich fragen darf.

    Immerhin gibt es doch genug USB Dongle die z.B. mit KDEBluetooth oder Gnome Bluetooth genau das erledigen was du willst.
     
  6. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    Warum wurde Linux from scratch geschrieben?
    Ein Grund wird sicher sein, dass Linus einfach die Technologie in den Praxis benutzen wollte. Er wollte Assembler-Programmierung mit dem 386er machen.

    Nichts anderes wollen Getzi & hinne. Spielerisch lernen macht einfach mehr Spaß.

    Hast du kein Projekt, das das Rad teilweise neu erfindet, aber dir einfach Spaß macht?
    Ich hab mehrere.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    @thorus

    Naja aber ich weiß nich, nur aus langeweile ?

    Man könnte ja was "Sinnvolles" daraus entwickeln ... z.B. ein Bluetooth P2P Programm. für den Datenaustausch zwischen 2 PCs .. oder sowas.

    Naja ich wollte ja nur Anfragen was das werden soll ... und warum.

    Nicht mehr und nicht weniger ....
     
  9. Getzi

    Getzi Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    @devilz
    es ist ein schulprojekt und du kennst doch lehrer ... außerdem muss ich thorus ganz recht geben, dass selber machen macht doch mehr spaß.
    so einen bluetooth USB dongle kaufen kann doch jeder ... ;)
     
Thema: Schnittstellenprogrammierung - Bluetooth
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bluetooth Schnittstelle Programmieren C

    ,
  2. bluetooth repeater Linux programmieren

Die Seite wird geladen...

Schnittstellenprogrammierung - Bluetooth - Ähnliche Themen

  1. Raspberry Pi 3 mit WLAN und Bluetooth

    Raspberry Pi 3 mit WLAN und Bluetooth: Die Gerüchteküche um einen neuen Raspberry Pi köchelt schon seit einigen Monaten. Jetzt gibt es erste konkrete Hinweise, was Nutzer von dem neuen...
  2. Bluetooth Headset Micro wird nicht erkannt

    Bluetooth Headset Micro wird nicht erkannt: Guten Morgen, Bei meinem Creative WP-350 werden zwar die Kopfhörer aber leider nicht das Micro erkannt. Ich nutze die Standard Gnome...
  3. Logitech K810 Bluetooth-Tastatur Pairing Problem (F17)

    Logitech K810 Bluetooth-Tastatur Pairing Problem (F17): Hallo Zusammen, ich habe mir eine Logitech K810 Bluetooth-Tastatur gekauft. Das Gerät wird auch unter KDE durch die Bluetooth-GUI erkannt, wenn...
  4. Bluelog Bluetooth Scanner/Logger 1.1.0

    Bluelog Bluetooth Scanner/Logger 1.1.0: Bluelog is a Bluetooth scanner/logger written with speed in mind. It is intended to be used as a site survey tool, concerned more about accurately...
  5. Bluelog Bluetooth Scanner/Logger 1.1.0

    Bluelog Bluetooth Scanner/Logger 1.1.0: Bluelog is a Bluetooth scanner/logger written with speed in mind. It is intended to be used as a site survey tool, concerned more about accurately...