schneller Windowmanager gesucht

Ja, Enlightment sieht schon nicht schlecht aus, jedenfalls mit einigen Themes, die ich gesehen habe. Scheint auch flexibel "skinbar" zu sein. Da ich keinen Uralt-PC habe, macht es sicher nichts, dass er ein paar Resourcen beansprucht (solange das nicht so ausartet, wie KDE ;)). Ich werde mir mal openBox, Ion und E anschauen und dann entscheiden :)
Weiss zufällig jemand, in wie weit die *box-Derivate skinbar sind?
 
also, fluxbox ist sehr gut skinnbar, vom einfachen 2farbigem skin, zu einem mit ganz vielen bildern, alles machbar
 
Ach ja, wenn man was schlankes will das am ehesten an ein "normales" DE erinnert kann man auch IceWM verwenden.
 
Ich brauch nix normales. Ich brauch was, was funktioniert ;)
Ich merke, dass wenn ich eh all meine Programme offen habe und zwischen den Desks springe, ich weder das Menü, die Taskleiste noch das Startpanel brauche. Liegt aber auch daran, dass XFCE die Session speichert und ich beim Hochfahren gar nix mehr machen muss. Aber die paar Programme, die ich laufen habe, lassen sich sicher auch über Hotkeys definieren. (Auf Arbeit hab ich 3 Konsolen, Firefox und Thunderbird offen.) Zuhause kommen sicher noch andere sachen dazu, aber ich starte z.B. auch viel aus ner Konsole raus. Geht viel schneller, als wieder zur Maus zu greifen, dann rechtsklicken und sich erstmal durchs Menü wühlen. Ich sollte mir wohl Ion mal näher anschauen ;)
 
IceWM - schnell, flexibel und hat alles was man braucht.
 
Ich arbeite zur Zeit mit WindowMaker, und der ist so ziemlich vollständig per tastatur bedienbar (wenn man ihn richtig konfiguriert hat, ist aber bei allen so).
weiterhin warte ich auf das release von wmii :)

auf bald
oenone
 
Windowmaker hatten wir immer im Informatikunterricht. War toll, mich haben aber diese fetten Kacheln genervt. Zudem hat er die Anordnung der Instanzen als Form dieser Kacheln doof arrangiert, damit bin ich nicht klargekommen. Ion sieht momentan aber mal richtig interessant aus. Werde das als bald mal testen und dann was dazu schreiben.
 
Tu das mal. Bin ja auch stets offen für neues. Vllt löst bald nen anderer WM mein Enlight ab :)
Würde mich auf Feedback freuen
 
Wird es geben. Muss aber erstmal nach Hause ;)
Hab noch einiges recherchiert und werde daraus folgend evilWM, badWM und Ion ausprobieren. Alles aus der Sicht eines Anfängers, da ich noch nie nen Windowmanager geskriptet bzw. ernsthaft konfiguriert habe. Also eher aus Usability-Sicht.
 
Hab jetzt letztens auf nem älteren Rechner Openbox installiert. (PIII 500MHz)
Läuft echt verdammt schnell und werd wahrscheinlich auch bald umsteigen!

mfg hex
 
Ich muss hier auch mal meine Sympathie zu openbox los werden.
Openbox ist schnell und hat ein Menü, das mit Scripts (und dank XML) dynamisch gestaltet werden kann.
100% Kompatibel zu Fluxbox styles (soweit ich weiß).
Ich bin schon sehr lange mit Openbox zufrieden, kein anderer WM hat mich so gefesselt.
 
Ich bin vor ein paar Wochen von IceWM zu Fluxbox gewechselt. (Welcher ja ein Abkömmling von Openbox ist.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem. Er ist kompackt, schnell, nicht aufdringlich (von der Gestaltung) und die Transparenz gefällt mir.

evilWM, badWM und Ion sind mir ein bisschen zu minimalistisch! ;)
 
äh, IceWM ist echt ein abkömmling von OpenBox? Stammt OpenBox nicht von BlackBox?

Havoc][
 
Havoc][ schrieb:
äh, IceWM ist echt ein abkömmling von OpenBox? Stammt OpenBox nicht von BlackBox?
Ich meinte damit, dass Fluxbox von Openbox abstammt.....nicht IceWM! ;)
Das sagt ja schon der Name Fluxbox. :D
 
mo_no schrieb:
Ich meinte damit, dass Fluxbox von Openbox abstammt.....nicht IceWM! ;)
Das sagt ja schon der Name Fluxbox. :D
Ja, genau :D. Hab aber auch das von "icewm zu fluxbox" überlesen. Hatte irgendwie im Kopf das du auf IceWM gewechselt hast. Und da hats mich halt stuzig gemacht ob IceWM von OpenBox abstammt.

Allerdings gibts doch OpenBox noch nicht so lange. Das heisst es dürfte eigentlich nur ein abkömmling von Fluxbox sein. Nicht umgekehrt.

Havoc][
 
Openbox war ein Abbkömmling von Blackbox, aber seit der Version 3, wurde es völlig von neu auf geschrieben; Fluxbox basiert auf Blackbox.
 
Da bin ich wohl mit den ganzen *box durcheinander gekommen!
Ich das meinte ich natürlich! :))
 
hallo, mal ne zwischenfrage, ich nutze icewm, und jedesmal wenn ich einen anderen fenstermanager teste (fluxbox z.b.) stelle ich fest, das die fuer mich irgendwie gar nicht in frage kommen. ich schaetze an icewm:
eine seitenfuellende schnellstartleiste mit kleine 16pixelhohen icons
eine zweite fensterleiste
einen netzwerk monitor
einen ppp monitor
eine uhr
und die akkulaufzeit

und als letztes sehr einfach zu konfigurierende shortcuts, kann man sowas bei fluxbox, openbox einrichten ? Und als zweite Frage was sind denn bei diesen fenstermanagern die vorteile ?
gruss randolf balasus
 
rbalasus schrieb:
und als letztes sehr einfach zu konfigurierende shortcuts, kann man sowas bei fluxbox, openbox einrichten ? Und als zweite Frage was sind denn bei diesen fenstermanagern die vorteile ?
gruss randolf balasus
Also wie oben schon gesagt, ist bei mir die Openbox verdammt vershortcuttet!
Hier mal ein paar Beispiele:
Alt+Leertaste: Fenster wird TopMost
Win+Alt+Zahl: Fenster wird auf entsprechenden Desktop verschoben
Win + Zahl: Wechsel auf entsprechenden Desktop
Win + Pfeiltaste: Wechsel auf Desktop links oder rechst
Win + Tab : Wechsel auf nächsten Desktop
Win + Shift + Tab: Wechsel auf vorherigen Desktop
Win + D: Desktop zeigen /verstecken
Win + X: Schließen des fokusierten Fensters
Alt + Tab: Wechsel des fokusierten Fensters (Alt+Shift+Tab entsprechend)
Alt+F1: aterm
Alt+F2: gimp
Alt+F3: thunderbird
Alt+F4: firefox

Und noch viel mehr.
Diese ganzen Konfigurationen gehen sehr einfach, da man lediglich eine XML-Datei bearbeiten muss.


Was für Vorteile bietet mir die Openbox?
Nun, es werden wirklich nur die Fenster verwaltet. Kein unnützer Platz wird vergeudet.
Schnell.
 
Zurück
Oben