schnelle Konsole?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Günni, 14.08.2007.

  1. Günni

    Günni Shell-Kommandant

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich hoffe, die Fragestellung ist keine Wiederholung, die Forumsuche hat mir jedenfalls nicht weitergeholfen.

    Ich habe mal gehört, dass es unterschiedlich schnelle Konsolen gibt. Ich nehme mal an, dass das die Bildschirmausgabe betrifft, jedenfalls ging es dabei mit darum, dass diese Geschwindigkeit die Zeit für beispielsweise das Kompilieren verringern kann.

    Ist das wirklich so, oder ist das eine Konfigurationssache? Wenn ja, welches wäre denn eine schnelle Konsole/Terminal?

    Und wenn es so wäre, dann hieße es ja, dass die Programmverarbeitung synchron bzgl. der Bildschirmausgabe läuft. Lässt sich das vielleicht umstellen?

    Grüße
    Günni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schneemann, 15.08.2007
    Schneemann

    Schneemann Routinier

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/janosch
    Hi,

    Ich denke nicht, dass eine Konsole einen Prozess verlangsamen kann, da der Prozess ja eigenständig abläuft. Es kann nur sein dass die Ausgabe verzögert (nicht verlangsamt) wird.
     
  4. #3 Hello World, 15.08.2007
    Hello World

    Hello World Routinier

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt shells, die Shell-Scripte deutlich schneller interpretieren können als die bash, beispielsweise die dash. Aber ob sich das jetzt so doll bemerkbar macht...
     
  5. #4 Schneemann, 15.08.2007
    Schneemann

    Schneemann Routinier

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/janosch
    Hi,

    Ja klar, dass die Geschwindigkeit des Interpretierens unterschiedlich schnell geht, aber wenn man mit einer Shell eine Binary aufruft, dürfte die Binary auf jeder Shell gleich schnell laufen.
     
  6. Günni

    Günni Shell-Kommandant

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    sodele, ich bin auf folgendes gestoßen, bzw. habs wiedergefunden:

    Auszug aus der Gentto Install Doku:

    es scheint also doch so zu sein, dass die zeit, in der die bildschirmausgabe geschrieben wird, die anwendung steht oder wie muss man das verstehen?

    gruss Günni
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Psyjo

    Psyjo Routinier

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter'm Berg
    Ich habe kürzlich festgestellt das ein Testprogramm von mir, das sehr schnell auf stdout schreibt, auf einem TTY viel schneller arbeitet als in einem Eterm unter KDE. Das ganze habe ich erkannt, weil das Testprogramm Alle Ausgaben auch in eine Daten schreibt. Auf dem TTY steht ca 10-20x mehr im logfile.

    Das mit den $ emerge --sync; / $ emerge -q --sync; kann ich bestätigen. Ohne Ausgabe ist es tatsächlich schneller.

    Gruß
    Psyjo
     
  9. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Ich denke damit ist doch eher gemeint, dass wenn deine Grafikkarte mit so viel output nicht klar kommt, kannste ihn abstellen.
    Mit Terminal dürfte hier auch wohl der Pc gemeint sein.(Was ein kleiner Patzer bei der Übersetzung sein könnte) *spekulier*
     
Thema:

schnelle Konsole?

Die Seite wird geladen...

schnelle Konsole? - Ähnliche Themen

  1. dd schneller platte befüllen

    dd schneller platte befüllen: Moin, folgendes: Ich bin gerade dabei ne quasi wiedergefunde platte mit dd voll zu schreiben, halt pending sektors (11) die ich mal anfassen...
  2. Githubs »Atom«-Editor wird schneller

    Githubs »Atom«-Editor wird schneller: Die Entwickler des freien Editors »Atom« haben eine neue Version der Anwendung veröffentlicht. Atom 1.3 steigert die Startgeschwindigkeit um 20...
  3. Git 2.2 ist schneller und benutzerfreundlicher

    Git 2.2 ist schneller und benutzerfreundlicher: Die Git-Entwickler haben ihre freie Versionsverwaltung auf die Version 2.2 aktualisiert und in dem Zusammenhang über 550 Neuerungen, Änderungen...
  4. Linux 3.18 erhält schnellere Netzwerk-Sendefunktion

    Linux 3.18 erhält schnellere Netzwerk-Sendefunktion: Die Linux-Kernel-Entwickler fanden eine bisher übersehene Möglichkeit, das Versenden von Netzwerkpaketen weiter zu beschleunigen. Die Resultate...
  5. LTO-4 SAS Laufwerk immer stop & go trotz schnellem Raid 0 asl Quelle

    LTO-4 SAS Laufwerk immer stop & go trotz schnellem Raid 0 asl Quelle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe einige Tage mit diversen Google-Suchen zu diesem Problem beschäftigt und einiges...