schnelle Konsole?

Günni

Günni

Shell-Kommandant
Hi!

Ich hoffe, die Fragestellung ist keine Wiederholung, die Forumsuche hat mir jedenfalls nicht weitergeholfen.

Ich habe mal gehört, dass es unterschiedlich schnelle Konsolen gibt. Ich nehme mal an, dass das die Bildschirmausgabe betrifft, jedenfalls ging es dabei mit darum, dass diese Geschwindigkeit die Zeit für beispielsweise das Kompilieren verringern kann.

Ist das wirklich so, oder ist das eine Konfigurationssache? Wenn ja, welches wäre denn eine schnelle Konsole/Terminal?

Und wenn es so wäre, dann hieße es ja, dass die Programmverarbeitung synchron bzgl. der Bildschirmausgabe läuft. Lässt sich das vielleicht umstellen?

Grüße
Günni
 
Hi,

Ich denke nicht, dass eine Konsole einen Prozess verlangsamen kann, da der Prozess ja eigenständig abläuft. Es kann nur sein dass die Ausgabe verzögert (nicht verlangsamt) wird.
 
Es gibt shells, die Shell-Scripte deutlich schneller interpretieren können als die bash, beispielsweise die dash. Aber ob sich das jetzt so doll bemerkbar macht...
 
Hi,

Ja klar, dass die Geschwindigkeit des Interpretierens unterschiedlich schnell geht, aber wenn man mit einer Shell eine Binary aufruft, dürfte die Binary auf jeder Shell gleich schnell laufen.
 
sodele, ich bin auf folgendes gestoßen, bzw. habs wiedergefunden:

Auszug aus der Gentto Install Doku:

Befehlsauflistung 6: Portage-Tree updaten

# emerge --sync
(Wenn Sie ein langsames Terminal verwenden, wie einige Framebuffer
oder eine serielle Konsole, dann können Sie die --quiet Option hinzufügen um
den Vorgang zu beschleunigen)
# emerge --sync --quiet

es scheint also doch so zu sein, dass die zeit, in der die bildschirmausgabe geschrieben wird, die anwendung steht oder wie muss man das verstehen?

gruss Günni
 
Ich habe kürzlich festgestellt das ein Testprogramm von mir, das sehr schnell auf stdout schreibt, auf einem TTY viel schneller arbeitet als in einem Eterm unter KDE. Das ganze habe ich erkannt, weil das Testprogramm Alle Ausgaben auch in eine Daten schreibt. Auf dem TTY steht ca 10-20x mehr im logfile.

Das mit den $ emerge --sync; / $ emerge -q --sync; kann ich bestätigen. Ohne Ausgabe ist es tatsächlich schneller.

Gruß
Psyjo
 
sodele, ich bin auf folgendes gestoßen, bzw. habs wiedergefunden:

Auszug aus der Gentto Install Doku:


es scheint also doch so zu sein, dass die zeit, in der die bildschirmausgabe geschrieben wird, die anwendung steht oder wie muss man das verstehen?

gruss Günni

Ich denke damit ist doch eher gemeint, dass wenn deine Grafikkarte mit so viel output nicht klar kommt, kannste ihn abstellen.
Mit Terminal dürfte hier auch wohl der Pc gemeint sein.(Was ein kleiner Patzer bei der Übersetzung sein könnte) *spekulier*
 
Zurück
Oben