Schleife in einer Schleife

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ramann, 11.07.2007.

  1. #1 ramann, 11.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2007
    ramann

    ramann Eroberer

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich möchte in einer Schleife eine neue Schleife starten lassen.

    Folgendes Konstrukt:

    while read hosts
    do
    while read adressen
    do
    echo $hosts $adressen
    ./sshgrep.sh $hosts $adressen
    done < ./adressen
    done < ./hosts

    Leider wird aber nur die erste Zeile aus der Datei Adressen ausgewertet.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Thanks
    bjoern
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Das Subscript ./sshgrep.sh sieht folgendermaßen aus:

    #!/bin/bash
    HOSTS="$1"
    SUCHE="$2"
    ssh $HOSTS grep $SUCHE /var/log/mail >> ./mailgrep.log
    ~


    Wenn ich z.B. das Subscript aus dem Hauptscript auskommentiere, laufen die Schleifen korrekt durch...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hofmannc11, 11.07.2007
    hofmannc11

    hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Langensalza
    Eine kurze beschreibung was dieses Script machen soll wäre nicht schlecht um vieleicht eine bessere Lösung zu finden :)
     
  4. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    dann klammere mal das subscript ein
     
  5. ramann

    ramann Eroberer

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Das Script soll aus einer Datei die Namen der Mailserver entnehmen und aus einer anderen die zu suchenden Mailadressen.

    Ohne das SSH Script läuft alles einwandfrei (durch echo getestet) durch. Mit SSH Script werden alle Server aber nur nach der in Zeile 1 angegebenen Adressen durchsucht.
     
  6. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    In welchem Format sind die Hosts/Addressen? Sonst gehts vielleicht einfacher mit einer for-Schleife:

     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ramann

    ramann Eroberer

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Jo, so läuft es auch :-)

    Frage mich allerdings warum der "while" weg nicht läuft???
     
  9. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Naja ich kanns dir so direkt nicht sagen, aber das mit der STDIN-Umleitung in das Programm rein finde ich IMHO sowieso nicht sooo sauber. Ich _vermute_ die erste Schleife behält den STDIN-Kanal offen und die zweite Schleife versucht diesen nochmals zu öffnen mit neuem Input. Irgendwas in der Richtung..
     
Thema:

Schleife in einer Schleife

Die Seite wird geladen...

Schleife in einer Schleife - Ähnliche Themen

  1. [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind

    [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind: Moin Gemeinde, ich habe ein Skript welches Emails abholt und weiterverarbeitet, manche müssen ausgedruckt werden. Nun hat sich herausgestellt...
  2. Dateien verschieben + Zeitstempel anhängen mit Hilfe einer for - Schleife

    Dateien verschieben + Zeitstempel anhängen mit Hilfe einer for - Schleife: Guten morgen zusammen, könnt ihr mir bitte sagen warum meine for - Schleife nicht funktioniert? timestamp=$( date +%d.%m.%y_%H:%M:%S )...
  3. 2 Listen in einer for Schleife abarbeiten

    2 Listen in einer for Schleife abarbeiten: Hallo zusammen, Betriebssystem ist Suse Linux mit SH-Shell. Ich möchte folgendes machen: VAR1="/pfad1/" VAR2="/pfad2/" VAR3="${VAR1}1...
  4. for schleife für eine Zeile

    for schleife für eine Zeile: Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Evtl. kann mir ja einer von euch bei meinem Problem helfen. Ich möchte für ein entpackprogramm eine...
  5. Systemd-Projekt veröffentlicht Event-Verarbeitungsschleife

    Systemd-Projekt veröffentlicht Event-Verarbeitungsschleife: Das Systemd-Projekt hat seine selbst entwickelte Event-Verarbeitungsschleife zum stabilen Teil von libsystemd erklärt. »sd-event« steht damit auch...