schleife beenden mit enter,aber wie

C

carmen

Grünschnabel
soo,bräuchte mal eure hilfe,
lerne gerade seit ein paar tagen c(allerdings unter windows)
und habe einen leerstellenzähler geschrieben,
würde dem jetzt gerne sagen,dass er wenn ich die enter taste nach dem geschriebenen text drücke,aufhören kann zu zählen und mir das ergebnis präsentiert.. ?(
so,wie kann ich denn mein while schleife so erweitern,dass er tut was ich will?
würde das programm ja reinkopieren,aber irgendwie...geht nich
kanns nachher vll abschreiben

danke schonmal
 
carmen schrieb:
lerne gerade seit ein paar tagen c(allerdings unter windows)
Und warum wendest du dich nicht einfach an ein Windows-Forum?
However, es kommt ganz auf das Programm an. Wenn du mit grafischer Oberflaeche arbeitest, wirst du wohl oder uebel im MSDN nachschlagen muessen. Ich kenne die MFC nur rudimentaer. Unter Linux wuerde man dann naemlich die XLib nutzen, wo du mit XKeyEvents arbeiten koenntest. Aehnliches gibt's auch bei GTK und QT. Auf der Konsole wuerde ich das ueber ncurses regeln.
 
ja,danke
habs schon hinbekommen,ganz simpel,einfach mit einer if bedingung(\n,was durch enter ausgelöst wird) bei deren erfüllung er dann auf 'break' springt und aufhört.
ob windows oder unix oder linux ist da doch egal?
nur nicht so kompliziert wie in windows
habe vm-ware,werde dann unter linux weitermachen
trotzdem danke :))
 
Es ist eben nicht egal, da die C-Bibliotheken sich teilweise stark unterscheiden. Wenn man nicht absolute ANSI-konform schreibt, gibt's garantiert Probleme. Was denkst du denn, warum Windows-Programme nicht unter Linux laufen und umgekehrt, wenn sie nicht portiert werden?
 
theton schrieb:
Es ist eben nicht egal, da die C-Bibliotheken sich teilweise stark unterscheiden. Wenn man nicht absolute ANSI-konform schreibt, gibt's garantiert Probleme. Was denkst du denn, warum Windows-Programme nicht unter Linux laufen und umgekehrt, wenn sie nicht portiert werden?

Vieleicht war es ja absicht???:)
Denn da ist man von einem bestimmten Betiebssystem abhängig.
Ich habe gestern Nachts noch ein wenig Java angeschaut, weil ich zwischen Java, C++ schwanke und da habe ich gelesen, dass eine große Firma auch ein Java bauen wollte, das aber nicht mehr so Platformunabhängig ist.:)

Meine Meinung C/C++ -> Unix;
 
root1992 schrieb:
Meine Meinung C/C++ -> Unix;
Bei C stimme ich zu, aber wer einigermassen brauchbare und komplexe Programme fuer Windows bauen will, kommt meist um Visual-C++ nicht drumrum. VBasic liefert einfach nicht die gleiche Performance und bietet z.B. keine Moeglichkeiten fuer Inline-Assembler u.ae. hardwarenahe Schnittstellen. Allerdings mag ich die MFC nicht, weil sie einfach unuebersichtlich und total ueberladen ist. However, ich muss gluecklicherweise kein Windows benutzen. :D
 
carmen schrieb:
habe einen leerstellenzähler geschrieben,
würde dem jetzt gerne sagen,dass er wenn ich die enter taste nach dem geschriebenen text drücke,aufhören kann zu zählen und mir das ergebnis präsentiert.. ?

Du hast leider nicht erwähnt, wie Du die Zeichen einliest. Ob über ein grafisches Eingabeelement oder von stdin macht hier einen deutlichen Unterschied.
 
@theton
ich sehe das genauso hab auch vor ner zeit mfc programmieren muessen es ist mir zwar nicht schwergefallen aber man sehnt sich doch sein liebgewonnenens gtk zurueck

@root1992
bei java muss man aber auch aufpassen dass das programm auch wirklich plattformunabhaengig bleibt... also mir ist es schon oefter passiert dass ich froh vor mich hinprogrammiere und das prog lief super unter linux doch unter windows hatte ich dann eine litanei von exeptions...

tja waenn man nicht unbedingt muss muss man ja auch nicht unter windows programmieren mann muss sich ja nicht unnoetig das leben schwaermachen :-)

mfg hazelnoot
 

Ähnliche Themen

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben