schlechte Schrift in gtk-Prgrammen

Steve

Steve

13te
hi,

ich hab hier eine Problem mit der Schrift in gtk-Programmen. Und zwar musste ich debian neu installieren, da meine Festplatte kaputt war.
Jetzt hab ich die Config-Files auf den Backups zurückkopiert und mein Homeverzeichnis is auch mit dem vorherigen identisch. Außerdem sind so weit ich das sehe alle Packete, die etwas mit Schriften zu tun haben, mit den die auf meinem alten Debian-System identisch.
Nun meine Frage: Wie bekomm ich das ordentlich hin? ;) Benutze Debian Sid.

Steve

PS hab nen Screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 79
Bin ich blind, oder wo sind da schlechte Fonts ? *g*
 
in der Adressleiste und beim Menu. Bei einigen Seiten hab ich auch ganz andere Schriften als vorher .. z.B. packages.debian.org
Das Problem is tritt sowohl bei gtk1 als auch 2 auf ...

danke -- Steve
 
ich bin normal kein gtk user (außer xchat) - hast du mal das gtk theme gewechselt ?
 
Installier dir mal die Fontpakete xfonts-75dpi-transcoded, xfonts-100dpi-transcoded und xfonts-base-transcoded.
Hatte ein ähnliches Problem das ich mit diesen Paketen beheben konnte.
 
wie kann man gtk denn überhaupt einstellen?
hab da schon gesucht gibt aber nur dieses demo prog

GrEeTz

Dennis
 
11dennis schrieb:
wie kann man gtk denn überhaupt einstellen?
hab da schon gesucht gibt aber nur dieses demo prog

GrEeTz

Dennis


Mann "stellt gtk nicht ein" - eine Applikation nutzt GTK oder QT "for creating graphical user interfaces" !
 
Edward Nigma schrieb:
Installier dir mal die Fontpakete xfonts-75dpi-transcoded, xfonts-100dpi-transcoded und xfonts-base-transcoded.
Hatte ein ähnliches Problem das ich mit diesen Paketen beheben konnte.

hat nix gebracht!

steve
 
11dennis schrieb:
wie kann man gtk denn überhaupt einstellen?
hab da schon gesucht gibt aber nur dieses demo prog

GrEeTz

Dennis
~/.gtkrc bzw. ~/.gtkrc-2.0
Ansonsten gibts auch ein grafisches Tool namens switch (GTK1) bzw. switch2 (GTK2) zum Switchen von Themes.
 
ich hatte auch mal nen ähnliches problem bei mir.

hast du den xfont-server am laufen ( /etc/init.d/xfs)

wenn ja, schalt ihn ab und probier mal alle fonts manuell in deine XF86Config einzutragen

bei mir sieht die entsprechende section so aus:

Code:
Section "Files"
        FontPath     "/usr/lib/X11/fonts/100dpi"
        FontPath     "/usr/lib/X11/fonts/75dpi"
        FontPath     "/usr/lib/X11/fonts/cyrillic"
        FontPath     "/usr/lib/X11/fonts/misc"
        FontPath     "/usr/lib/X11/fonts/encodings"
        FontPath     "/usr/lib/X11/fonts/Speedo"
        FontPath     "/usr/lib/X11/fonts/util"
        FontPath     "/usr/lib/X11/fonts/Type1"
        FontPath     "/usr/share/fonts/type1"
        FontPath     "/usr/share/fonts/truetype"
        FontPath     "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/CID"
        FontPath     "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
#       FontPath     "/usr/share/fonts/shicetop100"
        FontPath     "/usr/share/fonts/TTFnuovi"
#       FontPath     "/home/tux/downloadFonts"
EndSection
 
NaRF schrieb:
ich hatte auch mal nen ähnliches problem bei mir.

hast du den xfont-server am laufen ( /etc/init.d/xfs)

wenn ja, schalt ihn ab und probier mal alle fonts manuell in deine XF86Config einzutragen

hab keinen Fontserver laufen und meine Config sieht ähnlich aus, wie gesagt hab ich von der letzten Installation übernommen ...
Es scheint mir fehlen Schriften, ich versteh das nicht.

thx, steve
 
keiner mehr ne Idee? Ich hab hier noch nen Screenshot von packages.debian.org, wo ich im Browser komische Schriften habe. Oder sind die etwa normal? Ich kann mich entsinnen, dass ich vorher andere hatte. Vielleicht kann ja daraus jemand etwas schließen.

steve
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 38
Also ich habe meinen GTK Apps nun mit switch2 (für gtk2) anderen Schriften gegeben ... probiers dochmal aus ...
 
eine frage noch wie kann ich die schriftgröße in gtk progs ändern .....? das mit dem theme funzt jezz
hab (xfce-theme) :D

GrEeTz

Dennis
 
devilz schrieb:
Also ich habe meinen GTK Apps nun mit switch2 (für gtk2) anderen Schriften gegeben ... probiers dochmal aus ...

bringt nix .. mir fehlt irgendwas, wer weißt was?????? Guckt euch mal packages.debian.org an und sagt mir ob ihr da die gleiche Schrift seht!

danke -- steve
 
Also bei mir sieht packages.debian.org anders aus. Ich denke mal es liegt daran das die Seite immer in Standardschrift dargestellt wird, und du hast halt eine... nun ja... seltsame Standardschrift.

Probiers mal mit gtk-theme-switch (falls das nicht das gleich wie switch ist)

Und sonst xfontsel, das funzt bei mir aber nicht.
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem und bei mir funktioniert xfontsel

danke für die tipps :respekt:
 
Zurück
Oben