schlechte Schrift in gtk-Prgrammen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Steve, 27.06.2004.

  1. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich hab hier eine Problem mit der Schrift in gtk-Programmen. Und zwar musste ich debian neu installieren, da meine Festplatte kaputt war.
    Jetzt hab ich die Config-Files auf den Backups zurückkopiert und mein Homeverzeichnis is auch mit dem vorherigen identisch. Außerdem sind so weit ich das sehe alle Packete, die etwas mit Schriften zu tun haben, mit den die auf meinem alten Debian-System identisch.
    Nun meine Frage: Wie bekomm ich das ordentlich hin? ;) Benutze Debian Sid.

    Steve

    PS hab nen Screenshot angehängt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Bin ich blind, oder wo sind da schlechte Fonts ? *g*
     
  4. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    in der Adressleiste und beim Menu. Bei einigen Seiten hab ich auch ganz andere Schriften als vorher .. z.B. packages.debian.org
    Das Problem is tritt sowohl bei gtk1 als auch 2 auf ...

    danke -- Steve
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    ich bin normal kein gtk user (außer xchat) - hast du mal das gtk theme gewechselt ?
     
  6. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    nein .. nix gemacht.
     
  7. #6 Edward Nigma, 28.06.2004
    Edward Nigma

    Edward Nigma Back again!

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erde
    Installier dir mal die Fontpakete xfonts-75dpi-transcoded, xfonts-100dpi-transcoded und xfonts-base-transcoded.
    Hatte ein ähnliches Problem das ich mit diesen Paketen beheben konnte.
     
  8. #7 DennisM, 28.06.2004
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    wie kann man gtk denn überhaupt einstellen?
    hab da schon gesucht gibt aber nur dieses demo prog

    GrEeTz

    Dennis
     
  9. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen

    Mann "stellt gtk nicht ein" - eine Applikation nutzt GTK oder QT "for creating graphical user interfaces" !
     
  10. #9 DennisM, 28.06.2004
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    ja aber wie mache ich das
    GrEeTz

    Dennis
     
  11. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    hat nix gebracht!

    steve
     
  12. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    ~/.gtkrc bzw. ~/.gtkrc-2.0
    Ansonsten gibts auch ein grafisches Tool namens switch (GTK1) bzw. switch2 (GTK2) zum Switchen von Themes.
     
  13. NaRF

    NaRF Hatifschnacke

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    ich hatte auch mal nen ähnliches problem bei mir.

    hast du den xfont-server am laufen ( /etc/init.d/xfs)

    wenn ja, schalt ihn ab und probier mal alle fonts manuell in deine XF86Config einzutragen

    bei mir sieht die entsprechende section so aus:

    Code:
    Section "Files"
            FontPath     "/usr/lib/X11/fonts/100dpi"
            FontPath     "/usr/lib/X11/fonts/75dpi"
            FontPath     "/usr/lib/X11/fonts/cyrillic"
            FontPath     "/usr/lib/X11/fonts/misc"
            FontPath     "/usr/lib/X11/fonts/encodings"
            FontPath     "/usr/lib/X11/fonts/Speedo"
            FontPath     "/usr/lib/X11/fonts/util"
            FontPath     "/usr/lib/X11/fonts/Type1"
            FontPath     "/usr/share/fonts/type1"
            FontPath     "/usr/share/fonts/truetype"
            FontPath     "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/CID"
            FontPath     "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
    #       FontPath     "/usr/share/fonts/shicetop100"
            FontPath     "/usr/share/fonts/TTFnuovi"
    #       FontPath     "/home/tux/downloadFonts"
    EndSection
    
    
    
     
  14. #13 DennisM, 28.06.2004
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    LOL
    watn mist :D

    GrEeTz

    Dennis
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    hab keinen Fontserver laufen und meine Config sieht ähnlich aus, wie gesagt hab ich von der letzten Installation übernommen ...
    Es scheint mir fehlen Schriften, ich versteh das nicht.

    thx, steve
     
  17. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    keiner mehr ne Idee? Ich hab hier noch nen Screenshot von packages.debian.org, wo ich im Browser komische Schriften habe. Oder sind die etwa normal? Ich kann mich entsinnen, dass ich vorher andere hatte. Vielleicht kann ja daraus jemand etwas schließen.

    steve
     

    Anhänge:

Thema:

schlechte Schrift in gtk-Prgrammen

Die Seite wird geladen...

schlechte Schrift in gtk-Prgrammen - Ähnliche Themen

  1. Apple verschlechtert Linux-Unterstützung von CUPS

    Apple verschlechtert Linux-Unterstützung von CUPS: Fedora-Entwickler Tim Waugh macht darauf aufmerksam, dass Apple aus der in Entwicklung befindlichen Version 1.6 von CUPS einiges entfernt, was...
  2. VIM schlechte Funktionen beibringen

    VIM schlechte Funktionen beibringen: Hallo Zusammen, ich versuche zur Zeit mein vim so zu configurieren, dass er mir bestimmte Funktionen rot highlighted darstellt, damit ich diese...
  3. OS 11.1 - Schlechter ("kaputter") Sound ?

    OS 11.1 - Schlechter ("kaputter") Sound ?: Guten Abend, Ich habe mir vor 2 Tagen OpenSUSE 11.1 installiert und bekomm die Sound-Wiedergabe bei bestem Willen nicht hin. Um genauer zu...
  4. Schlechte Leseperformance

    Schlechte Leseperformance: Hallo, vielleicht hat jemand einen Tip für mich, was ich falsch mache. Ich wollte die Geschwindigkeit einer SUN StorEdge A1000 (RAID-System)...
  5. Schlechte Performance bei (vielen) Spielen....

    Schlechte Performance bei (vielen) Spielen....: Hi Leute! Ich nutze nun seit 2 Monaten ausschließlich Linux, Windows wird mir wohl tatsächlich nie wieder auf die Platte kommen! :)) Nun zu...