Schlechte Scanqualität unter Linux

N

nighT

Hallo Leute,
ich habe hier einen kleinen HomeServer stehen, an dem ein Multifunktionsgerät (Epson Stylus DX3850) angeschlossen ist.
Mein Problem ist nun folgendes:
Ich hatte den Scanner zuvor unter Windows mit dem Herstellertreiber verwendet. Dort hatte er eigentlich eine gute und ausreichende Scanqualität.
Die Qualität unter Linux ist allerdings alles andere als Ausreichend...
Selbst Schriften sind unscharf und zerstückelt...
Ich habe bisher folgende Befehle getestet:
Code:
scanimage -p --resolution=600 --format=tiff >/share/test.tif
Code:
scanimage -p --format=tiff >/share/test.tif
Code:
scanimage -p >/share/test.tif
Alle 3 bringen das gleich schlechte Ergebnis...

Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich.

Grüße,
Manuel
 
Sannen

Hallo

was willst du Scannen ?

Schriftstücke ?
Texte und Bilder ?
Kunstdrucke ?
Sw - Bilder, Texte ?

mfg
schwedenmann
 
Sorry, das hätte ich vielleicht etwas genauer beschreiben sollen:
Mir geht es vorrangig um Schriftstücke. Sprich Verträge und Formulare, die unterschrieben wurden.
Ab und zu wird es auch mal vorkommen, dass ich Bilder scannen würde, wenn es die Qualität natürlich zulässt.

Mein primäres Ziel ist es aber, Verträge und Formulare möglichst genau und detailreich zu scannen (Damit handgeschriebene Elemente auch gut zur Geltung kommen).
 
Hallo

Ich kann zu deinem Modell nichts sagen, hab selbst eine alten SCSI-Scanner von HighScreen und ein MUlit von Brother im Einsatz. Beide scannen unter Linux mit xsane hervorragend.
Für dein Vorhabne, würde ich mal sw oder graustufen auswählen und max. 200dpi, 600dpi für Dokumente ist m.M. nach kompletter Overkill.
Kunstdruck (DIN A5 und Din5) scanne ich mit max. 300dpi und 24bit Farbtiefe und als tif. Die Resultate sind sehr gut, aber auch groß (rund 60-120MB pro Bild.

mfg
schwedenman
 
"...Schriften sind unscharf und zerstückelt..."
Welches OS?
Hast Du JPGs die das schlechte Bild darstellen. Die Definition "Qualität" sieht jeder etwas anderst. Mit wieviel DPI scannst Du? (300, 600, 2400, 4800, oder mehr)
 
schwedenmann schrieb:
Für dein Vorhabne, würde ich mal sw oder graustufen auswählen und max. 200dpi, 600dpi für Dokumente ist m.M. nach kompletter Overkill.
Das Resultat sieht noch schlechter aus. Was mir allerdings auffällt ist, dass der Scanner immer automatisch auf 600DPI runterskaliert. Egal, ob ich 601 oder 6000 DPI eingebe. Kann der Scanner einfach nicht mehr? Das kann doch fast nicht sein...

flugopa schrieb:
Auf dem Server läuft Debian Lenny. Die Sane-Version ist die aktuelle aus den Repositories, sprich 1.0.14-7.

flugopa schrieb:
Hast Du JPGs die das schlechte Bild darstellen. Die Definition "Qualität" sieht jeder etwas anderst.
Im Anhang sind mal 2 Bilder. Einmal mit 200 DPI,mit 600 DPI und mit 600 DPI in mit "--mode gray". Beim 200 DPI Bild sieht man die Ecken und Kanten auf Anhieb, beim 600 DPI Bild zwar erst, wenn man ranscrollt, aber sie sind auch vorhanden. Das Grey-Bild sieht genau so aus, wie das normale mit 600DPI nur eben grau.
flugopa schrieb:
Mit wieviel DPI scannst Du?
Probiert habe ich es bisher mit 200, 600 und über 600, wobei es wie gesagt auf 600DPI runterskaliert wird.

Kann es sein, dass unter Windows das komplette Bild durch Technologien wie Anti-Aliasing "geschärft" werden und dadurch die Ecken nicht so auffallen? Wenn ja, gibt es für Linux ein entsprechendes Kommandozeilentool?

Als Ausgabeformat habe ich ebenfalls TIF in Verwendung, da die Größe erstmal unwichtig ist. Später werden die Bilder sowieso in JPG konvertiere.


Die Bilder sind jetzt jeweils mit Schriftgröße 10 gedruckt und nur mit Photoshop ausgeschnitten, aber nicht skaliert, so dass die orginale Scanauflösung beibehalten wird.

200DPI: http://apload.de/bild/65883/200dpiHM4PE.jpg
600DPI: http://apload.de/bild/65884/600dpiI4LOS.jpg
600DPI-Grey: http://apload.de/bild/65885/600dpigreyOEELQ.jpg
Bilder nun auf apload.de, weil die Anhänge-Funktion scheinbar noch nicht funktioniert...

Grüße Manuel
 
Ich habe jetzt mal ein einigermaßen Brauchbares Ergebnis mit "--mode color" zustande gebracht.
Trotzdem bleibt die Frage: Kann der Scanner wirklich nur 600 DPI scannen? Ich finde allerdings nirgendwo eine Angabe zur Scanauflösung...
 
Versuch mal:
Code:
scanimage --resolution=300 -l 0mm -t 0mm -x210mm -y297mm --format=tiff >out4.tiff
(achte auf das Format: tiff und nicht tif)

Bei mir geht es auch noch mit reso. 2400, aber das dauert und du brauchst vielmehr speicher.
 
Versuch mal:
Code:
scanimage --resolution=300 -l 0mm -t 0mm -x210mm -y297mm --format=tiff >out4.tiff
(achte auf das Format: tiff und nicht tif)

Bei mir geht es auch noch mit reso. 2400, aber das dauert und du brauchst vielmehr speicher.
Also deine Variante macht auch kein Unterschied.
Unter Linux geht da scheinbar einfach nicht mehr als 600DPI mit meinem Scanner...

Gibt es denn eine Möglichkeit, eine Bilddatei per Anti-Aliasing auf der Konsole zu "schärfen"? Gibt es dafür ein Tool?
 
Hallo

Wieso scannt ihr eigentlich mit 600dpi und höher ?
Die Dokumente hier sind doch wohl DinA4 , wenn du die mit 300dpi scannst, werden die scans auch mit 600 oder gar 1200dpi nicht besser, erst recht, wenn du die später mal auf DInA4 wieder ausdrucken willst.

Hast du mal versucht, einen anderen Treiber zu verwenden, bzw. welchen verwendest du jetzt, einen von HP, oder den von sane ?

mfg
schwedenmann
 
Also deine Variante macht auch kein Unterschied.
Unter Linux geht da scheinbar einfach nicht mehr als 600DPI mit meinem Scanner...

Gibt es denn eine Möglichkeit, eine Bilddatei per Anti-Aliasing auf der Konsole zu "schärfen"? Gibt es dafür ein Tool?

600DPI sollte für Dokumente ausreichend sein. Kennst Du das Programm xsane? Probier es.
Evtl. schreiben noch andere ihren Kommentar zu meiner Kommadozeile und ihren Ergebnissen.
Mehr Ideen habe ich jetzt nicht mehr. (Mein OS = CentOS 5.5)
 
600DPI sollte für Dokumente ausreichend sein. Kennst Du das Programm xsane? Probier es.
Evtl. schreiben noch andere ihren Kommentar zu meiner Kommadozeile und ihren Ergebnissen.
Mehr Ideen habe ich jetzt nicht mehr. (Mein OS = CentOS 5.5)
Der Server, an dem der Scanner hängt, hat leider keinen X-Server. Ich habe auch nicht vor auf einen HomeServer einen X-Server zu installieren... Da verzichte ich lieber auf die gute Qualität des Scanners.
Wie gesagt, mit "mode=color" bekomme ich ein einigermaßen gutes Ergebnis. Für den Anfang ist das schon mal ausreichend. Vielleicht werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt mal mehr in die Materie einarbeiten.
 
Zurück
Oben