Schaltsekunde legt Linux lahm

newsbot

newsbot

RSS Feed
Die in der Nacht auf den 1. Juli eingefügte Extrasekunde konnte auf Linux-Rechnern mi NTP unter Umständen zu einer dauerhaften CPU-Auslastung führen, wie unter anderem die Mozilla-Stiftung in ihrem Blog dokumentiert hat.

Weiterlesen...
 
Die in der Nacht auf den 1. Juli eingefügte Extrasekunde konnte auf Linux-Rechnern mi NTP unter Umständen zu einer dauerhaften CPU-Auslastung führen, wie unter anderem die Mozilla-Stiftung in ihrem Blog dokumentiert hat.

Weiterlesen...

Und wie hat sich das nun geäußert? Ist es zu seiner dauerhaften CPU Auslastung gekommen?

Um ehrlich zu sein habe ich bei mir nichts gemerkt, habe aber von dieser Nachricht auch nichts gewusst. Ich habe nicht einmal gewusst, dass eine Extrasekunde eingeführt wird?!
 
Gabs nur bei spezieller NTP-Konstellation im Zusammenhang mit Java-Anwendungen von Kernel 2.6.26 bis 3.3.
Also eigentlich fast nur Server die irgendwelche Java-Applikationen bereitstellen.... bei uns im RZ gabs das Problem zwar, wurde aber schon im vorhinein nach der leap-smear Methode behoben.
 

Ähnliche Themen

Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

Snort und ACID, Hardwarevoraussetzungen

Zurück
Oben