Scans umwandeln (Schwarza uf Grau --> Schwarz auf weiß)

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von efLiTa, 23.05.2006.

  1. efLiTa

    efLiTa Jungspund

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Problem:

    Ich habe ein paar Dokumente eingescannt , diese liegen mir als *.jpg vor.

    Leider ist der Hintergrund etwas grau (nicht weiß). Am Bildschirm stört das nicht, aber beim Ausdrucken wird nicht nicht einfach schwarze Schrift auf weißes Papier gedruckt (so sollte es sein) sondern der leicht graue Hintergrund wird mit ausgedruckt.

    Ich möchte jetzt mein *.JPGs so umwandeln, dass sie in schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund vorliegen. Wie mach ich das am besten einfach und schnell?

    (Ich hab schon versuch mit IrvanView an Helligkeit und Kontrast herumzuschrauben, bekomme damit den Hintergrund auch weiß, leider ist dann allerdings die Schrift grau! Wenn ich die Farbtiefe auf 2 Farben reduziere ist der Hintergrund auch weiß, allerdings kann man die Schrift dann nicht mehr gut lesen)

    Ich könnte mir vorstellen das es in etwas so gehen müsste: Erstmal mit Helligkeit und Kontrast den Hintergrund weiß machen (Schrift wird grau). Dann alles was grau ist (--> Schrift) schwarz machen.
    Den ersten Punkt bekomm ich hin, wie mach ich den zweiten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. m2h

    m2h Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst das am einfachsten mit Gimp oder auch Gwenview machen.
    1) mit Helligkeit und Kontrast spielen
    2) in Gimp direkt die Toleranzwerte oder Kurven bearbeiten
    3) Falls es die Bilder hergeben, kannst Du auch direkt eine Umwandlung von Graustufen in Sw/W machen (Bildmodi)

    micha :D.
     
  4. efLiTa

    efLiTa Jungspund

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So, ich weiß zwar nicht genau, ob ich das gemacht hab was Du gemeint hast (ich bin absoluter Anfänger mit Gimp, hab mich da noch nie so richtig ranngetraut), aber ich glaub ich hab's einigermaßen hingekriegt:

    Ich hab das Bild im Gimp geöffnet, dann das Werkzeug "Bereich nach Farben auswählen" angewendet und anschließend die Auswahl invertiert.
    Dann hab ich das mit dem Füllwerkzeug einfach weiß ausgefüllt. --> sieht ganz gut aus, denk ich!

    Jetzt wäre es toll, wenn ich das nicht für alle Scans einzeln machen müsste. Kann ich im Gimp irgenwie Makros aufzeichnen? Oder kann ich das, was ich oben beschrieben habe irgenwie auf der Komandozeile ausführen (dann würd ich mir 'n bash-Skript schreiben)?
     
  5. #4 hijacker, 24.05.2006
    hijacker

    hijacker Akronymleser

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Münster
    Such mal hier im Forum nach Stapelverarbeitung. Ich mein wir hatten mal über ein Batch script für Gimp gesprochen und es getestet. Aber keine Ahnung ob es deinen Anforderungen genügt...
     
  6. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
  7. m2h

    m2h Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @efLiTa

    war zwar nicht ganz das, was ich meinte - aber auch ein Weg :-D Ich wäre über Werkzeuge/Farben/Werte gegangen. Hier kannst Du die Schwarz-/Weißpunkte bzw. Mittelwerte sehr gut einstellen. Die passenden Werte kannst Du auch abspeichern und dann in einer Stapelverarbeitung aufrufen.

    Oder Du nutzt die Stapelverarbeitung von Gwenview (PlugIns/Stapelverarbeitung/Image Effects). Dort dürfte evtl. Monochrome der Filter der Wahl sein.

    micha :D
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Scans umwandeln (Schwarza uf Grau --> Schwarz auf weiß)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gimp grautöne in schwarz umwandeln

    ,
  2. gimp von grau zu schwarz

Die Seite wird geladen...

Scans umwandeln (Schwarza uf Grau --> Schwarz auf weiß) - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsscans für Web-Apps mit Mozilla Minion

    Sicherheitsscans für Web-Apps mit Mozilla Minion: Das Sicherheitsteam bei Mozilla stellt nach rund einem Jahr Entwicklungszeit mit Minion erstmals sein Framework für automatisierte...
  2. Portscans protokollieren

    Portscans protokollieren: Ich würd gerne wissen, wie ich protokollieren kann, wenn ein anderer Rechner meine Port scannt... Folgenden Befehl habe ich ausgeführt: tail -f...
  3. Gegen einige "Scans" schützen

    Gegen einige "Scans" schützen: Hi, also beim durchsehen meiner Logs finde ich dauernd wieder (c.a. jeden Tag 3-4 mal) solche Logs: 85.25.145.57 - - [19/May/2007:07:25:02...
  4. Scanserver

    Scanserver: Hi, kürzlich hab ich aus einem alten Notebook mit CUPS und SAMBA einen auf Debian basierenden Printserver für eine heterogene Umgebung (Windows...
  5. portsentry und portscans

    portsentry und portscans: hallo! habe seit ein paar tagen portsentry laufen. die erkannten portscans und die zugehörigen ip-adressen werden automatisch in die hosts.deny...