Scans umwandeln (Schwarza uf Grau --> Schwarz auf weiß)

E

efLiTa

Jungspund
Folgendes Problem:

Ich habe ein paar Dokumente eingescannt , diese liegen mir als *.jpg vor.

Leider ist der Hintergrund etwas grau (nicht weiß). Am Bildschirm stört das nicht, aber beim Ausdrucken wird nicht nicht einfach schwarze Schrift auf weißes Papier gedruckt (so sollte es sein) sondern der leicht graue Hintergrund wird mit ausgedruckt.

Ich möchte jetzt mein *.JPGs so umwandeln, dass sie in schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund vorliegen. Wie mach ich das am besten einfach und schnell?

(Ich hab schon versuch mit IrvanView an Helligkeit und Kontrast herumzuschrauben, bekomme damit den Hintergrund auch weiß, leider ist dann allerdings die Schrift grau! Wenn ich die Farbtiefe auf 2 Farben reduziere ist der Hintergrund auch weiß, allerdings kann man die Schrift dann nicht mehr gut lesen)

Ich könnte mir vorstellen das es in etwas so gehen müsste: Erstmal mit Helligkeit und Kontrast den Hintergrund weiß machen (Schrift wird grau). Dann alles was grau ist (--> Schrift) schwarz machen.
Den ersten Punkt bekomm ich hin, wie mach ich den zweiten?
 
Du kannst das am einfachsten mit Gimp oder auch Gwenview machen.
1) mit Helligkeit und Kontrast spielen
2) in Gimp direkt die Toleranzwerte oder Kurven bearbeiten
3) Falls es die Bilder hergeben, kannst Du auch direkt eine Umwandlung von Graustufen in Sw/W machen (Bildmodi)

micha :D.
 
So, ich weiß zwar nicht genau, ob ich das gemacht hab was Du gemeint hast (ich bin absoluter Anfänger mit Gimp, hab mich da noch nie so richtig ranngetraut), aber ich glaub ich hab's einigermaßen hingekriegt:

Ich hab das Bild im Gimp geöffnet, dann das Werkzeug "Bereich nach Farben auswählen" angewendet und anschließend die Auswahl invertiert.
Dann hab ich das mit dem Füllwerkzeug einfach weiß ausgefüllt. --> sieht ganz gut aus, denk ich!

Jetzt wäre es toll, wenn ich das nicht für alle Scans einzeln machen müsste. Kann ich im Gimp irgenwie Makros aufzeichnen? Oder kann ich das, was ich oben beschrieben habe irgenwie auf der Komandozeile ausführen (dann würd ich mir 'n bash-Skript schreiben)?
 
efLiTa schrieb:
Kann ich im Gimp irgenwie Makros aufzeichnen? Oder kann ich das, was ich oben beschrieben habe irgenwie auf der Komandozeile ausführen (dann würd ich mir 'n bash-Skript schreiben)?
Such mal hier im Forum nach Stapelverarbeitung. Ich mein wir hatten mal über ein Batch script für Gimp gesprochen und es getestet. Aber keine Ahnung ob es deinen Anforderungen genügt...
 
@efLiTa

war zwar nicht ganz das, was ich meinte - aber auch ein Weg :-D Ich wäre über Werkzeuge/Farben/Werte gegangen. Hier kannst Du die Schwarz-/Weißpunkte bzw. Mittelwerte sehr gut einstellen. Die passenden Werte kannst Du auch abspeichern und dann in einer Stapelverarbeitung aufrufen.

Oder Du nutzt die Stapelverarbeitung von Gwenview (PlugIns/Stapelverarbeitung/Image Effects). Dort dürfte evtl. Monochrome der Filter der Wahl sein.

micha :D
 
Zurück
Oben