Scanner nur mit root-rechten

M

muellermichi

Grünschnabel
Hallo, habe für meinen Scanner (Epson Stylus DX4000) nach langer suche Treiber gefunden (iscan-free-2.3.0.1-15.1.i586.rpm).
Habe auf meinem Laptop ubuntu 7.04.
Habe dann die rpm-datei mit alien zu einer deb. gemacht und installiert.
Bei eingabe von sudo xsane bekomme ich den Scanner zum laufen, aber nur so.
Wie bekomme ich es hin , dass er mir mit normalen userrechten scannt?

Dank im voraus
 
Dann füge doch mal deinen USER in der Benutzerverwaltung zu der Gruppe Scanner oder so ähnlich sollte die heißen.
 
Unter System-Administration-Benutzer und Gruppen bin ich Mitglied in der Gruppeneinstellung scanner.
Trotzdem habe ich keine Möglichkeit als normaler Benutzer zuzugreifen.
 
hmm, evtl. muss du die Rechte von "xsane" ändern, so dass der User auch Zugriff hat; z.B.:
Code:
chmod 777 /usr/local/bin/xsane (
(Pfad musst du natürlich anpassen) oder
Code:
chmod -R 777 /blablabla/xsane
(Wenn es sich um ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen handelt).

Dann hat dein User quasi root-rechte bzw. Vollzugriff auf die Datei oder das Verzeichnis
 
Habe chmod 777 /usr/bin/xsane probiert, hat aber leider nicht gefunzt.
Auch sudo chmod 777 /usr/bin/xsane ging nicht.
dabei hat sich auch an der Datei wohl nichts geändert.
wenn die Datei in Nautilus ansehe ist nach wie vor nur root Eigentümer und berechtigt. auch manuelles ändern der Datei als sudo Nautilus und dann die Änderung der Dateiberechtigung bringt keinen Erfolg.
Steht dann zwar ein anderer Eigentümer bzw. Berechtigter, aber geht trotzdem nicht.
 
Änderung der Dateiberechtigung bringt keinen Erfolg.

Haste auch wirklich den ganzen xsane-ordner mit allen Unterordnern bearbeitet, mit "chmod -R 777 ..."?

Falls ja, dann bin ich am Ende mit meinem Latein.
Jetzt müssen mal die Leute mit nem Scanner an linux ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
-rwxrwxrwx 1 root root 602636 2006-10-05 16:41 xsane
ist das ergebnis meiner /usr/bin/xsane.
drwxrwxrwx 4 ubuntu ubuntu 4096 2007-04-28 17:58 .sane
drwxrwxrwx 3 ubuntu ubuntu 4096 2007-04-28 14:40 xsane
ist das ergebnis von /home/ubuntu/.sane bzw. /home/ubuntu/.sane/xsane
wenn ich über sudo xsane in /usr/bin/ oder xsane als sudo nautilus mit verzeichnis /usr/bin/ starte geht es.
aber leider nur so.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Achja, bei meinem anderen Rechner OpenSuse 10.2 hat er alles automatisch erkannt und installiert. Ohne Probleme.
Auf meinem Läppi habe ich halt Ubuntu 7.04 drauf und es ist wirklich gut.
Brauche den Laptop/Scanner wegen Mobilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau das gleiche Problem, und meinen Namen in die Gruppe reinzuschreiben hat geholfen (hab ich bei der Installation vergessen....und ich hab gedacht, ich wäre routiniert^^). Bist du dir sicher, dass du nichts falsch gemacht hast? Bearbeite die /etc/groups doch mal von Hand.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Creative Soundblaster läuft nicht!

[WORKAROUND] Scanner des Brother DCP-115C unter SuSE zum laufen bringen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Zurück
Oben