Scanner nur als root

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von surf2me, 18.12.2007.

  1. #1 surf2me, 18.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2007
    surf2me

    surf2me Vorarlberger

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen HP Scanjet 2200c. Dieser wird von sane voll unterstützt.
    Nur wird dieser nur als root erkannt bzw. kann ich nur als root mit diesem scannen. Ich wollte eine udev Regel schreiben, die dieses Problem beseitigt, jedoch habe ich das Problem, dass vom Scanner kein Eintrag in /dev ist und ich das noch nie anders gemacht habe.

    lsusb:

    Code:
    Bus 003 Device 004: ID 1241:1177 Belkin F8E842-DL Mouse
    Bus 003 Device 002: ID 04b4:6560 Cypress Semiconductor Corp. CY7C65640 USB-2.0 "TetraHub"
    Bus 003 Device 001: ID 0000:0000  
    Bus 002 Device 003: ID 03f0:7004 Hewlett-Packard DeskJet 3320c
    Bus 002 Device 002: ID 03f0:0605 Hewlett-Packard ScanJet 2200c
    Bus 002 Device 001: ID 0000:0000  
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000 
    scanimage -L
    Code:
    device `plustek:libusb:002:002' is a Hewlett-Packard Scanjet 2200c flatbed scanner
    
    sane-backend: 1.0.18
    Debian etch
    Wie müsste eine entsprechende udev Regel aussehen?


    ///
    hat sich erledigt:
    SYSFS{idProduct}=="0605", SUBSYSTEM=="USB", MODE="664", GROUP="scanner"

    danke im Vorraus
    surf2me
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

    Gast1 Guest

    *ARGH*

    Code:
    SYSFS{idProduct}=="0605", SUBSYSTEM=="USB", [B]MODE="777"[/B], GROUP="scanner"
    Im Gegensatz zum "realen Leben" ist unter Linux 777 BÖSER als 666.

    Sind Deine User, die auf den Scanner zugreifen dürfen, in der Gruppe "scanner"?

    Wenn ja, was soll dann das 777?

    Wenn nein, warum nicht und was soll dann das 777?

    Maximal 664 sollte eigentlich dicke reichen.

    Greetz,

    RM
     
  4. #3 Bâshgob, 18.12.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    a.) Falsches Unterforum
    b.) hatten wir das grade eben erst gelöst [1] am 13.12.

    Bitte in Zukunft mal die Suchfunktion bzw. Google o.ä. benutzen. Ich sehe das noch kommen, das der arme RM hier mit Herzschlag vom Stuhl fällt.

    [1] http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?p=270704
     
  5. #4 surf2me, 18.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2007
    surf2me

    surf2me Vorarlberger

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Tut mir Leid... hab über die Suche nichts gefunden. War bei mir so ähnlich wie bei dem o.a. Thread.

    Rain_Maker: Entschuldige, aber ich wollte endlich das es funktioniert da habe ich einfach 777 hingeschrieben und nichts gedacht :( Werde das mal schnell ändern, danke für den Hinweis!

    Wäre jemand so nett und verschiebt das mal schnell?

    surf2me
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Scanner nur als root

Die Seite wird geladen...

Scanner nur als root - Ähnliche Themen

  1. Scanner nur mit root-rechten

    Scanner nur mit root-rechten: Hallo, habe für meinen Scanner (Epson Stylus DX4000) nach langer suche Treiber gefunden (iscan-free-2.3.0.1-15.1.i586.rpm). Habe auf meinem...
  2. Scanner nur für Root ?

    Scanner nur für Root ?: Hi Leute, ich kann meinen korrekt installierten Scanner nur als Root nutzen. Bei allen anderen Usern findet das jeweilige Scannprogramm (...
  3. ClamAV 0.99 mit besserem Echtzeitscanner

    ClamAV 0.99 mit besserem Echtzeitscanner: Die Entwickler der freien Antivirus-Software ClamAV haben eine neue Hauptversion der Lösung veröffentlicht. ClamAV 0.99 folgt, von wenigen...
  4. CoreOS stellt Sicherheitsscanner Clair für Container vor

    CoreOS stellt Sicherheitsscanner Clair für Container vor: CoreOS hat das Projekt Clair unter einer freien Lizenz veröffentlicht. Clair analysiert die Paketliste von Containern, um vor Sicherheitsproblemen...
  5. Canon PIXMA MG5250 Scanner und Drucker einrichten

    Canon PIXMA MG5250 Scanner und Drucker einrichten: Hallo, ich bin gerade auf Open Suse 12.2 umgestiegen. Bin absolut nicht sattelfest was die Verwendung der Konsole angeht. Würde jetzt gerne mein...