Scaleo P ist extrem Langsam

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von blck, 12.12.2007.

  1. #1 blck, 12.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2007
    blck

    blck Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab mal ne Frage:
    Ein Freund von mir hat Scaleo P von Media Markt
    (
    )
    Dieser Rechner ist extrem langsam, also zb beim Öffnen eines Firefox Fensters unter Windows oder auch bei spielen, wobei das auch zu großen Teilen an den 12 ms Reaktionszeit des Bildschirms liegen dürfte, dennoch der Rechner stottert bei Spielen wie SimCity 4...
    Was kann man da tun?
    Ist ein neues Mainboard mit besserem Speicher notwendig?

    Gruß Blck
    PS Wenn ihr noch mehr Details braucht, sagt bescheid :D


    Jup dadrauf wollt ich hinaus... Hätte vllt. erwähnen sollen, dass das ein Windows Rechner :/ ist. Wollte einfach mal nach eurer Technischen MEinung fragen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 12.12.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Welche Distribution? Welche Kernel-Version? Welche X.Org-Version? Welcher Graka-Treiber?

    (das waren alles rhetorische Fragen ... ich hoffe mal, Du merkst, auf was ich hinaus will)
     
  4. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub die Frage war eher hardwaretechnisch gemeint, da ich hier das Wort Windows lese, und ich kann mir kaum vorstellen, wer in einem *nix board denn Windows-spezifische Fragen stellen sollte. :)

    Aber zur Kiste:
    Im Grunde sollte die schnell genug sein habe SC4 gar mit Wine schon auf langsameren Kisten gezockt. Und an deinen 12ms Reaktionszeit wird das mit Sicherheit auch nicht liegen.

    Natürlich wär es gut zu wissen, ob die Komponenten auch richtig konfiguriert sind. CPU auf vollem Takt, Speichertakt, etc etc.
    Ansonsten - wenn du dein Problem ja auf windows schiebst - wie siehts auf Linux aus?
    Treiber auf dem neusten Stand?

    Bei dem Informationsgehalt kann man eigentlich im Moment nur ins Blaue schießen.
     
  5. blck

    blck Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    OK sry,
    naja also ich denke mal Linux kommt für ihn nicht in Frage und soweit ich das beurteilen kann sind zumindestens alle Treiber richtig installiert und HWinof zeigte mir eine momentane Taktrate des CPUs von 2,88 Ghz...
    Arbeitsspeicher liegen etwa bei 200mhz und die GraKa sitzt auf einem PCI x16 Slot :D

    Gruß Blck
     
  6. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Okay wenn es allein die Hardware betrifft wäre es auch gut zu wissen, wie es mit anderen Systemen so läuft. Eine Knoppix LiveCD könnte ich dir da ans Herz legen. Damit könntest du zumindest das Problem zwischen Hard- und Software separieren.

    Da das ganze ja ein "Fertigrechner" zu sein scheint, glaub ich auch weniger (auch wenns schon vorgekommen ist), dass da viel falsch konfiguriert wurde, was die Hardware betrifft. Dennoch würde ich mal ganz genau ein Auge auf die CPU Temperatur im BIOS halten, vor allem, wenn der Rechner einige Zeit unter Last gestanden hat.

    Sonst fällt mir zumidnest für den Moment kein weiterer Ansatzpunkt für Hardwaretests ein. Was windows betrifft, solltest du auch schaun, ob nicht irgendwelche Programme im Hintergrund den Flaschenhals darstellen. Vor allem einige Anti-Viren-Programme können je nach Konfiguration einfach alles langsam machen (keine ojektive Aussage, eigene Erfahrung).
     
Thema:

Scaleo P ist extrem Langsam

Die Seite wird geladen...

Scaleo P ist extrem Langsam - Ähnliche Themen

  1. Mein neuer Scaleo 800 * Vorfreude und Fragen*

    Mein neuer Scaleo 800 * Vorfreude und Fragen*: Hi, das ist mein neuer :...
  2. Gesundeitswesen in Extremadura stellt auf Debian GNU/Linux um

    Gesundeitswesen in Extremadura stellt auf Debian GNU/Linux um: Das Gesundheitswesen der spanischen Provinz Extremadura hat im Verlauf eines Jahres nahezu 10.000 Rechner auf Linex, ein Debian-GNU/Linux-Derivat...
  3. Extremadura beginnt mit der Umstellung von 40.000 Regierungs-PCs auf Open-Source

    Extremadura beginnt mit der Umstellung von 40.000 Regierungs-PCs auf Open-Source: Die Regierung von Spaniens ärmster Region Extremadura hat, wie angekündigt, begonnen, ihre Desktop-PCs auf die selbst entwickelte, auf Debian...
  4. Linex 2013: Debian-Derivat aus der Extremadura

    Linex 2013: Debian-Derivat aus der Extremadura: Die Regierung der spanischen Provinz Extremadura hat Linex 2013 veröffentlicht. Sergio Velázquez, der Generalsekretär des regionalen Ministeriums...
  5. Bonobo Extreme - Linux-Notebook für Spieler

    Bonobo Extreme - Linux-Notebook für Spieler: Die Firma System 76 aus den USA bietet einen Laptop für spielbegeisterte Käufer an, der so manchen Desktop-Pc blass aussehen lässt. Weiterlesen...