scale factor is too large

bitmuncher

bitmuncher

Foren Gott
Ja, die Fehlermeldung heisst wirklich so (mit dem einen 'o' zuviel) und tritt auf, wenn ich folgenden Befehl ausführe:

Code:
time echo "scale=3000; 4*a(1)" | bc -l

Ich wollte damit eigentlich mal die CPU-Performance unter OSOL und Linux vergleichen, scheitere aber (wie man sieht) daran, dass schon die Skalierung grosser Zahlen unter OSOL offenbar Probleme macht. Bis zu

Code:
time echo "scale=98; 4*a(1)" | bc -l

geht es, aber ab scale=99 gibt's die genannte Meldung. Jemand eine Idee wo hier der signifikante Unterschied liegt? Hat OSOL Probleme mit grossen Zahlen oder hab ich irgendwas übersehen?
 
Hi,

schau mal hier: http://compute.cnr.berkeley.edu/cgi-bin/man-cgi?dc+1

Ganz unten steht:
Code:
scale factor is too large       A  scale  factor  cannot  be
                                larger than  BC_SCALE_MAX.
Ich vermute mal, dass das eine compile time Variable ist. Ich denke jedenfalls dass der Unterschied eher in den dc Versionen liegt, und nicht unbedingt am OS selber.

Btw., wo ist denn da ein 'o' zuviel?

mfg,
bytepool
 
Danke für den Hinweis. Es ist tatsächlich ein Define in /usr/include/limits.h.

Code:
#define	_POSIX2_BC_SCALE_MAX		  99
#define	BC_SCALE_MAX		_POSIX2_BC_SCALE_MAX
 
Just remember that the only meanings of “too” are “also” (“I want some ice cream too.”) and “in excess” (“Your walkman is playing too loudly.”). Note that extra O. It should remind you that this word has to do with adding more on to something. “To” is the proper spelling for all the other uses.

Edit:
Quelle: http://www.wsu.edu/~brians/errors/to.html

"Skalierungsfaktor ist auch zu groß"
Würde ich folgendermaßen übersetzen:

scale factor is also too large

oder

scale factor is too large, too
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Krotti für die Aufklärung. Man lernt nie aus. :)
 
Hehe.

Wollte auch den Befehl auf einer Sun M5000 laufen lassen um mal zu sehen, was das Ding so kann, aber geht net. Hast es hinbekommen mit dem Wert hochsetzen? Oder geht das nicht?

mfg
 
Geht nur, wenn man den Wert in der limits.h anpasst und bc neu kompiliert.
 

Ähnliche Themen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Kein Hardwaremixing: Workarount gesuchd

Mauszeiger ruckelt

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben