Sata

Leanderq

Leanderq

pseudo guru
Hi,

hat jemand ne Idee, weshalb meine SATA Platten nur als ad* Platten anstelle von da* Platten erkannt werden?

Im BIOS laufen die Platten als Enhanced und AHCI?! Sollte doch eigentlich als da erkannt werden, oder hab ich da was nicht recht verstanden?


LG,

Leander
 
naja, die Platten werden in FreeBSD ja unter /dev/ad* also z.B. /dev/ad4s1a abgelegt - sofern es sich um IDE Festplatten handelt. Bei USB Sticks, oder SCSI Geräten, heißen diese doch dann aber /dev/da* also DirectAccess ?! Ich wundere mich eben nur ob meine Platten mit dem vollen Support an Leistung erkannt werden, oder nicht.
Durchschnittlich bekomme ich mit meiner SATA Platte eine Schreibgeschwindigkeit von 107MB/s hin.

LG
 
bsdforen.yamagi schrieb:
Das ist korrekt. Auch wenn S-ATA technisch gesehen eine Untermenge zu SAS ist und damit in die SCSI-Familie gehört, implementiert FreeBSD es im ATA-Subsystem. S-ATA Platten sind daher immer adX, unabhängig davon ob der Controller AHCI kann oder nicht. Natürlich wird AHCI trotzdem genutzt.
...
 
;) jawoll - für ein Backup ist gesorgt ;)


Gruß,

Leander
 
Ach, hab gar nicht gecheckt, daß Du ha von BSD redest *duck*
 

Ähnliche Themen

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Grub und Windows ganz hinten haben.

SLES 9: Plattentausch > fsck failed.

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Zurück
Oben