SATA - RAID und GruB

C

Caleb79

Doppel-As
Hallo Board,

nach dem gestrigen Problem, heute schon wieder ein neues.

Ich habe ein SATA-RAID aufgebaut, mit 2 identischen Platten natürlich.
Nun, ich kann zwar alles installieren, aber wenn er den Bootloader installieren will, dann kommt immer ein Fehler (aber ohne Beschreibung).

Weiß schon gar nich mehr was ich machen soll.
wollt eigentlich das Raid lassen.

hat jemand ne ahnung, was das sein könnte?

danke schonmal im vorraus.


Caleb
 
da kommt nur das Fenster mit der Überschrift:

"Fehler beim Installieren von GRUB"

ohne Inhalt (das Fenster iss halt leer).

Danach kann ich zwar die Einstellung bearbeiten, aber genau kenn ich mich damit nicht aus.
Ich hab schon probiert, eine Reparatur zu fahren, aber da passiert das gleiche. Komisch ist auch, das Linux das Raid System nicht als solches erkennt. Ich kann nämlich die Platten auch einzeln ansprechen, was ja eigentlich nicht gehen sollte, denn es ist ja ein Verbund, oder irre ich jetzt da?

Das blöde iss auch, das ich immer erst ca. 2,5GB installier und dann seh ich, ob es funzt oder nich.


Ich weiß echt nich mehr weiter, zumal ich jetzt gar kein System habe (schreib grad von Arbeit).
 
oh hatte ich vergessen zu erwähnen, ich hab Level-0 (stripping).

ich hab ein wenig gelesen, und entdeckt, dass es möglicherweise am Ort der Speicherung von Grub liegen kann.
Nun hab ich überlegt, eine kleine Partition auf meiner noch vorhandenen IDE platte zu erstellen und dort /boot einrichten, ABER die Partition wäre die letzte, ist das dann sinnvoll, oder klappt es nicht?
 
Also ich hatte bei einem Raid 0 immer Probleme mit dem Grub. Ich habs umgangen indem ich den Grub auf die erste IDE Platte im System installiert habe...
 
hast du eine seperate partition genommen, oder kann man das dort in den MBR installieren?
 
zum Glück hat sich das Problem nun erübrigt.
ich habe es dann hinbekommen.

cya
 
Hi zusammen,
habe folgendes Prob und kein Erfolg mit google gehabt.
Habe folgendes:

hda > prim. ide (hda1>ext2 boot, hda2>swap, hda3>ext3 /) also gentoo linux
hdb > sec. ide (leer)
sda > sata mit win (prim. part C erweiterte part.mit D,E)
sata dvdrw

grub in hd0,0 also hda installiert. linux bootet auch, aber win xp will nicht.

hier die conf, genau wie im handbuch:

default 0
timeout 30
splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz

title=Gentoo Linux 2.6.18-r6
root (hd0,0)
kernel /boot/kernel-genkernel-x86-2.6.18-gentoo-r6 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda3 udev
initrd /boot/initramfs-genkernel-x86-2.6.18-gentoo-r6

# Nur wenn Sie einen Dual-Boot einrichten möchten
title=Windows XP
rootnoverify (hd2,0)
makeactive
chainloader +1

Warum geht mein Win nicht, weiss jmd Rat....
thx vorab.
 
naja ich hab atm sowas ähnliches:

Ich will also opensuse 10.2 installieren...
für den bootloader hab ich ne eigne partition angelegt (falls die von linux mal kaputt sein sollte) also ne neue partition mit dem mountpoint /boot.
also jetz hab ich Grub auch schon eingestellt und dann steht da in der zusammenfassung: "Ort: /dev/mod...47837..." so ne kryptische zahl halt (liegt wohl an dem fake-raid controler...)
aber wie soll ich dem sagen das der das in den mbr der IDE platte machen soll??

dachte ich mir, gut sagste ersma "in die bootpartition schreiben", arschkarte: bekomme am ende der installation ne fehlermeldung und hab n linux was ich ich booten kann *grml*


Also ihr könnt mir auf 3 weisen helfen:
1. es gibt ne möglichkeit linux zu booten dann mach ich das per hand (is eh besser als mit so nem 0815-optionen yast menü)
2. es gibt ne möglichkeit dem das während der install beizubringen...
3. jmd schreibt kurz ne how2 wie man gentoo installt *gg*
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

unprofessionellerweise hab ich mich dazu entschieden das ma neu zu installen und jetz geht das bis auf das problem das mein 5gb großes BackupWindows nun mit nem Bluescreen abstürzt *rofl* egal hab eh n image davon...

kann mir ma jmd sagen welche KDE version auf'm suse10.2 drauf is ??
warum sieht das so viel besser aus wie auf Kubuntu... ohne witz jetz dazwischen liegen echt Welten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Vista und Grub openSUSe 11.1

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Zurück
Oben