SATA Controller erkannt, Festplatte aber nicht

M

mr.schrotti

Grünschnabel
Ich habe mir gestern die neuste version von Fedora runtergeladen (Fedora core 5) bei der installation erkennt er meinen SATA controller, meine SATA festplatte aber nicht er bricht die installation immer ab wenn es ans partitionieren geht.

das habe ich schon versucht:

Treiber Manuell von einer Liste laden (SATA controller)
Treiber von CD Laden (SATA controller)
Treiber für die festplatte habe ich nicht gefunden.

mein system:


--------[ AIDA32 (c) 1995-2004 Tamas Miklos ]---------------------------------------------------------------------------

Version AIDA32 v3.93
Autor **********
Homepage http://www.aida32.hu
Berichtsart Berichts-Assistent Pro/Lite
Computer TOBIAS
Ersteller Installieren
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2006-04-29
Zeit 17:23


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)
Computername TOBIAS
Benutzername Installieren
Domainanmeldung TOBIAS

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D1607
Motherboard Chipsatz VIA VT8383/5 Apollo K8T800(M), AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (01/28/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 GT (256 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (05198G4642178)

Multimedia:
Soundkarte Creative EMU10K2 Audigy Audio Processor
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte WDC WD1600PD-07FZB1
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-2500A (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:32x/16x/40x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk LITEON DVD-ROM LTD122 (12x/40x DVD-ROM)

Partitionen:
C: (NTFS) 10001 MB (3412 MB frei)
D: (NTFS) 10001 MB (2088 MB frei)
E: (NTFS) 132614 MB (101760 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 192.168.1.133
Primäre MAC-Adresse 00-30-F1-A3-91-57
Netzwerkkarte ADMtek AN983-basierter Ethernetadapter
Netzwerkkarte T-Sinus 111data (192.168.1.133)

Peripheriegeräte:
Drucker Canon i560
USB-Geräte T-Sinus 111data
USB-Geräte Typhoon TV PVR A/V Capture
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät


--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D1607

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s


hoffe ihr könnt mir helfen
 
bin ich blind oder wo ist da der SATA controller oder ist die onboard?
was für ein controller ist es den? (hersteller / model / chipsatz)?

aida32 erkennt da ne western digital platte:
Festplatte WDC WD1600PD-07FZB1

sicher da diese am controller hängt?
die ausgabe bzw. fehlermeldung die fedora an der stelle bringt wäre auch interessant. evtl. mal versucht mit einer linux live-cd (knoppix) zu booten?
 
ja Knoppix hatte ich vorher schon öffters dadurch habe ich mich ja entschieden linux als Hauptsystem zu nehmen.
ja die festplatte hängt am SATA controller und chipsatz steht oben ja auch mit drin. treiber für den Chipsatz gibt es sind im kernel mit drin und werdne auch geladen.
einen kleinen fortschritt habe ich grade erziehlt ich habe in meinem bios (Phönix bios) die festplatte auf Raid gestellt. jezt erkennt er die festplatte ich kann meine sämmtlichen windows partitionen sehen und könnte sie vermutlich auch formatieren. neue anlegen also mit speicherplatz von den NTFS (windows) partitionen geht leider nicht. jezt versuche ich unter windows eine Linux partion anzulegen. ich brauch nur ein kostenloses programm um das zu machen. kennt hier vieleicht jemand eins??
 
Boote doch einfach Knoppix und verkleiner deine Win-Partitionen einfach mit parted.
 

Ähnliche Themen

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

LG sata-Brennlaufwerk schreibt nicht

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Modulfehler?

XFCE freezes at startup

Zurück
Oben