Sarge und X - Problem

M

maximusmagicus

Grünschnabel
Hallo Leute!
Ich habe da ein etwas seltsames Problem. Habe mir Debian Sarge vom Linux Magazin installiert. Ging alles bestens. Nur nach der Installation nicht mehr. Beim Starten des X-Servers kriege ich die Fehlermeldung, das eine falsche Konfiguration vorliegt und X deaktiviert wird, bis das Problem behoben wurde.
Dachte ich mir, kein Ding, als "root" angemeldet, MidnightCommander gestartet, mal schauen, was die XF86Config so sagt. Zu meinem großen Erstaunen sagte sie garnichts, soll heißen, die Datei enthielt genau 0 Byte.
Nagut, nehmen wir halt erstmal die vom Mandrake 10 Official. Gesagt, getan.
Wieder "startX", der gleiche Fehler. Datei wieder leer.

Hier mal meine Hardware:
NVIDIA GeForce 256 mit 32 MB RAM
Prozessor 1200er AMD Thunderbird C
512 MB SDRAM
Board ist ein Elitegroup K7S5A
Dazu noch 2 Festplatten (Maxtor 60 und 40 GB), eine Creative Labs SB Live und eine
Hauppauge WinTV PCI.
Also eigentlich nichts ungewöhnliches.

Bin dankbar für jeden Hinweis.
 
steht da etwa nix drin ?
konfigurier mal deinen xserver mit xf86cfg -textmode

GrEeTz

Dennis
 
Schau mal, ob du eine XF86Config-4 hast, die musst du anpassen.
 
Wenn es sich um eine TFT handelt hatte ich dasselbe Problem.
Back dir einen neuen Kernel mit Unterstuetzung fuer Framebuffer-Devices und wenn moegl. Unterstuetzung fuer deinen Graphikchipsatz. Ich hab auch noch Linux-Video (oder wie das hiess) mit reingebacken (glaub aber nicht dass es daran hing).
Zur Not fuehre danach halt auch noch mal dieses xf86reconfigure-Script (oder wie das hiess)von Debian aus.
Dann sollte es tun.

Niels
 
Erstmal danke für eure Antworten.
@11dennis Genau so ist es. Die Datei ist komplett leer, enthält gar nichts.
@Ponder_Stibbons Da gibt es nur die XF86Config. Jedenfalls bei mir. Aber im Zweifelsfall wäre das Plan B (die XF86Config-4 von meinem Mandrake anpassen, das Debian die schluckt), falls es der neue Kernel nicht bringt.
@nikster77 Der neue Kernel ist morgen fällig. Mal schauen.
Wenn ich damit fertig bin, melde ich mich nochmal, ob es geklappt hat.
 
XF86Config

Das Sarge vom Linux-Magazin will als X-Konfiguration /etc/X11/XF86Config-4 haben. Ich benutze die gleiche Version. Dein Problem sollte sich aber erledigt haben, wenn du 'xf86cfg -textmode' ausgeführt hast.
 
Zurück
Oben