Sarge mit Kernel 2.4 und Nvidia 6629 Treiber

Tsunami

Tsunami

Grünschnabel
Hi alle zusammen!

Ich haette da gerne mal ein Problem.

Also ich hab jetzt wirklich schon einiges an Google und Co. durchstoebert aber antwort nicht so richtig erhalten!

Mein anliegen ist folgender:

Habe mir Sarge installiert, zuerst mit dem 2.6er Kernel und da ging das mit dem neuen 6629 treiber von Nvidia schon nicht ohne eigenen Kernel zu compilieren. Nundenn wurde mir gesagt mit dem 2.4 Kernel funktioniert der 6629 Driver ohne das ich was machen muss.Also hab ich mir die Kernel packeds geholt installiert und...ging immer noch nicht :( Aus lauter frust hab ich neuinstalliert mein Sarge mit standart Kernel und voller vorfreude wollte ich dann den treiber mit der erwartung das jetz talles geht,installieren.
Das ende von dem Lied...Es geht immer noch nicht :( also was soll ich machen das ich mit Sarge den neuen nvidia treiber 6629 zum laufen bringe! Zum Compilieren des Kernels fuehle ich mich noch nicht recht gewachsen denke ich?! :)


Ergo ich brauche Hilfe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
haste den die sourcen bzw. kernel-headers installiert?
 
Nach der neu installation habe ich nichts zusaetzlich installiert! also Keine Sources oder headers!
 
Soweit ich weiß, benötigst du die kernel-sourcen oder mind. die kernel-headers um
die Treiber zu installieren.
 
1. Frage: Woher hast Du die Nvidia-Treiber? In Sarge ist noch 6111.
Von Nvidia direkt? *bäh* ... den Installer find ich doof, aber egal.
2. Frage: Hast Du die passenden Kernel-Header zu Deinem aktuellen "Standard-"Kernel installiert? "uname -r" verrät Dir die Bezeichnung und dann einfach "apt-get install kernel-header-bezeichnung" ...
 
Hmm...

@Zero: danke werde mir jetzt, wenn ich feierabend habe :) den header installieren und mir die source besorgen.

@Goodspeed1978: hab mir den nvidia driver von der nvidia.com seite geladen! ?der 6111 ist standart maessig schon in Sarge drin, hab ich net gewusst?
Gibts noch ne andere moeglichkeit zur installation des 62er?
 
Wie schon gesagt ... passende Kernel-Header installieren und dann sollte es funktionieren ... wenn nicht, wären ein paar Fehlermeldungen nicht schlecht ...
 
Alles klar werde mich heute abend mal dransetzten, wenn ich rechtzeitig heim komme und das ganze mal mit einer neuinstallation machen. Hab soviel ausprobiert/rumgespielt das bestimmt etwas stoeren wird. :think:

Danke Goodspeed1978 und Zero melde mich wieder :oldman
 
Nur so nebenbei: wenn die kernel-header aktualisiert werden, ist es unerlaesslich, auch die libc neu zu uebersetzen (oder eine Version zu installieren, die mit diesen headern uebersetzt wurde). Ansonsten wird es beim Linken bald grosse Probleme geben.

-khs
 
khs schrieb:
Nur so nebenbei: wenn die kernel-header aktualisiert werden, ist es unerlaesslich, auch die libc neu zu uebersetzen (oder eine Version zu installieren, die mit diesen headern uebersetzt wurde). Ansonsten wird es beim Linken bald grosse Probleme geben.
-khs
Nur so nebenbei ... Du hast keine Ahnung von Debian, oder? Seit wann muß da irgendwann die libc übersetzt werden????
Entweder es gibt eine neu (was zu 99% ein neues Release nach sich zieht) oder es gibt keine. Und mit den Headern an sich hat das nix zu tun ...
 
Tsunami schrieb:
was heist das:
wenn ich jetzt sarge neu installiere. mir die packed des kernel-headers mit uname -r und dann mit apt-get installiere?

Oder ist der weg besser?: ich installiere libc,eine neuere version und danach die http://packages.debian.org/unstable/base/kernel-image-2.4.27-1-k7 und
http://packages.debian.org/unstable/base/kernel-headers-2.4-k7 ?

Soory bin auf der arbeit und kann daher im augenblick net so richtig und ausfuehrlich schreiben!!!

Ruhig ... ganz ruhig :D

Du installierst Sarge ... ganz normal. Da wird Dir automatisch die aktuelle libc installiert ... ohne geht's nicht.
Dann schaust Du, welcher Kernel läuft (uname -r) und installierst Dir per apt-get die entsprechenden Kernel-Header.
Und dann versuchst Du Dein Glück mit den Nvidia-Treibern und postest eventuelle FEhler ...
 
@Goodspeed1978:

:)) Ok so mach ich es! Dank Dir tausendmal ich teste das glaich heute abend aus! Und Berichte dann die Ergebnisse meines treibens.. :devil:
 
Goodspeed1978 schrieb:
Nur so nebenbei ... Du hast keine Ahnung von Debian, oder? Seit wann muß da irgendwann die libc übersetzt werden????
Entweder es gibt eine neu (was zu 99% ein neues Release nach sich zieht) oder es gibt keine. Und mit den Headern an sich hat das nix zu tun ...

Ich glaube, wir haben etwas aneinander vorbeigeredet. Ich dachte, es sind bereits die default-kernel-header installiert und es soll ein Upgrade selbiger vorgenommen werden.
Und das wuerde auch unter debian zu Problemen fuehren. Glaub mir.

-khs
 
@Goodspeed1978: Hi hab endlich time gefunden um neu zu installieren.
hab mir gleich durch den link die header gezogen und vesucht zu installieren! Und das war das resultat!

debian:/home/beast/download# dpkg -i kernel-headers-2.4.27-1-386_2.4.27-6_i386.deb
Wähle vormals abgewähltes Paket kernel-headers-2.4.27-1-386.
(Lese Datenbank ... 58286 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke kernel-headers-2.4.27-1-386 (aus kernel-headers-2.4.27-1-386_2.4.27-6_i386.deb) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von kernel-headers-2.4.27-1-386:
kernel-headers-2.4.27-1-386 hängt ab von kernel-headers-2.4.27-1; aber:
Paket kernel-headers-2.4.27-1 ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von kernel-headers-2.4.27-1-386 (--install):
Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
kernel-headers-2.4.27-1-386

Sollte ich mir die Image und headre des K7 kernels installieren?
Ich moechte doch nur den neuen Treiber haben

danke fuer die hilfe und einen guten rutsch ins neue jahr schonmal!
;(
 
Installieren mit apt-get

Du kannst doch einfach mit 'apt-get install' installieren, dann werden die Abhängigkeiten automatisch aufgeloest.
 
hab es geschaft die headers zu installieren ka wie aber es ging dann ohne fehlermeldung.
Dann hab ich versucht den treiber zu installieren, hat auch gearbeitet statusbalken bis auch 100% und dann hat er gemeckert wegen der Kernel Source :( und insatallation abgebrochen.
Poste spaeter meine nvidia-install.log wenn das was hilft!

Ciao :hilfe2:
 

Anhänge

  • nvidia.doc
    36 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

[Debian] NVidia Treiber -> Kernel Version? / Kernel Frage

nvidia treiber probleme suse 9.1

Zurück
Oben