sandisk u3 vom usbstick verbannen

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo leute,

hat einer mal ne idee wie ich diese blödsinnige "u3 system" partition bei den sandisk usb-dingern entfernen kann.

für alle die es noch nicht kennen. u3 ist irgendso eine software die weiß der geier was auf dem usb stick macht, und nur unnötigen platz verschwendet.

beim mounten wird dann eine 8gb usb-parttion und ein iso9660 parttion angezeigt, auf der diese u3 software liegt, die ich nicht haben will.


wenn irgendjemand auch schon mit diesen teilen seine erfahrung gemacht hat, bitte mal bescheid sagen.

grüße tuxlover
 
Code:
mkfs.ext3 /dev/deine_u3_partition

?
 
Das Dingen ist ziemlich hartnäckig, bei mir war das auch nach Partitionierung noch da.

Ich bin da pragmatisch vorgegangen.

Auf der Herstellerseite gibt es ein Tool (Windows-only natürlich) mit dem ich es losgeworden bin (über meine XP-VM).

Daten sichern und den kompletten Stick mit dd plätten könnte man auch noch versuchen.
 
thx. tja aber das geht aber leider nicht. und bitte keine meldungen mehr wie formatier doch einfach. das habe ich bereits schon probiert

Code:
mkdosfs -F 32 -I /dev/scd0
/dev/scd0 Das Dateisystem ist nur lesbar beim Erstellen des Superblocks

rainmaker: habe hier leider kein windows und auch nirgends eine wincd herumliegen.
 
und bitte keine meldungen mehr wie formatier doch einfach. das habe ich bereits schon probiert

Ja, großes Tennis, dann schreib vielleicht das nächste Mal so eine relevante Information gleich hin, bevor du Leute anpflaumst.

Dann mal noch viel Erfolg.
 
Ja, großes Tennis, dann schreib vielleicht das nächste Mal so eine relevante Information gleich hin, bevor du Leute anpflaumst.

Dann mal noch viel Erfolg.

nicht gleich beledigt sein :) ich habe dich ja auch nicht angepflaumt, sondern nur allgemein darauf hingewiesen. ich denke dass man man mir aber doch eine gewisse intelligenz zutrauen sollte und entsprechend davon ausgehen kann, dass ich nicht ganz so unbedarft bin. naja vielen dank trotzdem für deine antwort.

rainmaker: ja ich habe das jetzt mit dd auch net hinbekommen. nur mit diesem komischen removal tool. musste dafür extra zu nem windows-kumpel fahren und mir anhören: "ach das geht also nur unter windows. ich dachte linux ist so toll."

also was immer das für ein mist ist/war. es läßt sich offensichtlich nur mit der removalsoftware entfernen. also definitiv eine anti-kaufempfehlung,
 
Hm, scheint aber wohl erst seit sehr kurzem so zu sein... oder nur auf größeren Teilen. Auf meinem SanDisk mit 4GB wurde da offensichtlich noch nix derartiges (ab Werk) rumgepfuscht:

Code:
$ lsusb | grep -i san
Bus 007 Device 003: ID 0781:5151 SanDisk Corp. Cruzer Micro 256/512MB Flash Drive

$ fdisk -l
(...)
Platte /dev/sdb: 4025 MByte, 4025810432 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 489 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x0053508f

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1               1         488     3919841    b  W95 FAT32

(Wobei die Kennung im lsusb bissl komisch ist, fällt mir grad auf...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend, es kann auch sein, daß Du auf Linux (je nach HAL-Policies) dieses virtuelle CD-ROM nicht zu sehen bekommst, weil es unterdrückt wird.

Code:
ls -l /usr/share/hal/fdi/preprobe/10osvendor/*
-rw-r--r-- 1 root root 3840  3. Nov 18:57 /usr/share/hal/fdi/preprobe/10osvendor/10-ide-drives.fdi
[B]-rw-r--r-- 1 root root 1617  3. Nov 18:57 /usr/share/hal/fdi/preprobe/10osvendor/20-broken-usb-sticks.fdi[/B]

Code:
    <!-- Some SanDisk USB sticks expose an extra LUN that is, I suppose, used for
         Windows drivers (Geez, guys, thanks a lot.). Ignore this. RH #208512 -->
    <match key="storage.bus" string="usb">
      <match key="storage.drive_type" string="cdrom">
        <match key="storage.lun" int="1">
          <match key="storage.vendor" string="SanDisk">
            <match key="storage.model" string="Cruzer">
              <merge key="info.ignore" type="bool">true</merge>
            </match>
            <match key="storage.model" string="U3 Cruzer Micro">
              <merge key="info.ignore" type="bool">true</merge>
            </match>
          </match>
        </match>
      </match>

Und daß man mit Linux nicht an jede proprietäre Firmware dran kommt, ist nun wirklich nichts Neues, wer weiß, wo der Kram wirklich liegt.
 
Geht das denn von deinem Speicherplatz ab?
 
Zurück
Oben