Sammlung von Anfängerfragen - mp3, Kernel, wlan usw...

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von Steel, 25.02.2007.

  1. #1 Steel, 25.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2007
    Steel

    Steel Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin!!

    Hab mir vor kürzem Fedora Core 6 draufgespielt, und wollte dem natürlich mp3 und Wlan zum laufen bringen.

    Als MP3 habe ich xmms und exaile ausprobiert, nur kriege trotzdem kein mp3-sound. weiss nicht woran es liegt.. :hilfe2:

    Zum Wlan - habe Dlink DWL AG650, also hab mit Madwifi probiert- nur streikt das Ding-

    /bin/sh/line 0 cd : /lib/modules/2.6.19-1.2911.fc6/build : Datei oder Verz. nicht gefunden.

    usw...


    heisst es, dass ich keinen Kernel habe ? wie kriege ich diesen installiert?

    Änliche Fehlermeldung bekomme ich wenn ich NDIS installieren will...

    Also -für was brauche ich Kernel und wie krige ich den rein ?

    Noch was :

    Gibt es Programm, welches Win-Treibern Win-Umgebung vorgaukelt ? ( Mein Sch... Drucker Lex 2310 hat keinen Linux-Treiber, alles durchgesucht.)

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mitzekotze, 25.02.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenn mich nicht so aus mit Fedora aber ich glaub mittlerweile ist schon die Version 6 drausen. Quelle Wikipedia *klick* Nimm doch erst einmal lieber die.
     
  4. #3 gropiuskalle, 25.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ...keine Ahnung von Wlan (sorry) aber bezüglich der .mp3-Fähigkeiten solltest Du Die Pakete 'lame' (zum encodieren / rippen) sowie 'libmad' (zum decodieren / hören) installieren. Schau am besten mal bei http://rpm.pbone.net/ net nach solchen Paketen. Zudem fährt Fedora eine recht strenge Politik bezüglich der freien Lizensierung der in ihm enthaltenen Programme, deshalb benötigst Du auf lange Sicht auf jeden Fall zusätzliche repositories - weitere Infos dazu gibt es » hier «.
     
  5. nyx

    nyx Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was kommt denn bei xmms für ne Fehlermeldung, wenn du mp3 abspielen willst? Eventuell hast du das falsche Ausgabeplugin eingestellt (das kannst du in den Einstellungen nachgucken, wenn du ALSA für Sound verwendest, sollte es mit dem ALSA-Output-Plugin tun).

    Zu deinem Kernel-Problem: ich hab grad mal ein wenig gegoogelt... hast du das Paket kernel-headers installiert? Daran könnts liegen...
     
  6. Steel

    Steel Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    kommt gar keine, er tuts einfach nicht.

    Kernel - Headers habe ich nicht installiert, ebenso wenig wie Kernel- nur das, was dabei war.


    gropiuskalle - Danke, probiere ich mal

    Mitzekotze - habe Fedora Core 6 , hab mich vertippt, sprry
     
  7. #6 gropiuskalle, 25.02.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Was nyx meinte, war die Fehlermeldung, die erscheint, wenn Du xmms aus der Konsole heraus startest und dann versuchst, .mp3s zu spielen - aber egal, dass von Dir beschriebene Verhalten wird wohl einfach auf das Fehlen von libmad zurückzuführen sein.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Yogibaer, 25.02.2007
    Yogibaer

    Yogibaer Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    http://openprinting.org/printer_list.cgi
    dort den Lexmark 2300 suchen. Vielleicht tut es der Treiber vom 2300 ja.
    http://madwifi.org/wiki/Compatibility
    Madwifi sollte das richtige sein für Deine WLAN-Karte. Da machst Du wahrscheinlich irgend etwas falsch oder es fehlen noch Teile von Fedora. Da ich Opensuse habe, kann ich dabei nicht helfen.
    viel Erfolg weiterhin beim installieren
    Yogibaer
     
  10. #8 Pho3nix, 27.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2007
    Pho3nix

    Pho3nix Doppel-As

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    besorg dir livna.org! hohl dir das RPM für http://rpm.livna.org... sollte nicht zu übersehen sien!

    dann hau das hier in die konsole als "su": "yum install gstreamer-plugins-ugly" für mp3s in totem und in rhythmbox...
    "yum install kmod-madwifi" brauchst du dann als treiber für deine wlan-karte! :D

    Und schwuppdiwupp alles sollte laufen!! (Natürlich WLAN noch mit dem system-config-network-Teil einrichten!)
     
Thema:

Sammlung von Anfängerfragen - mp3, Kernel, wlan usw...

Die Seite wird geladen...

Sammlung von Anfängerfragen - mp3, Kernel, wlan usw... - Ähnliche Themen

  1. Französische Nationalversammlung ermutigt zu freier Software

    Französische Nationalversammlung ermutigt zu freier Software: Das französische Parlament diskutierte im Januar den Gesetzentwurf »Digital Republic«, der Ende 2014 von Axelle Lemaire, Ministerin für digitale...
  2. Musik hören von unterschiedlichen Sammlungen

    Musik hören von unterschiedlichen Sammlungen: Hallo miteinander, ich habe verschiedene Musiksammlungen auf verschiedenen USB-Platten. Z.B. eine zuhause, eine im Büro. Die Sammlungen sind...
  3. Mozilla-Chefin erklärt Pläne zur Datensammlung

    Mozilla-Chefin erklärt Pläne zur Datensammlung: Die Mozilla-Vorsitzende Mitchell Baker hat einige Beispiele gegeben, welche Daten Firefox sammeln könnte. Weiterlesen...
  4. Generalversammlung des KDE e.V.

    Generalversammlung des KDE e.V.: Auf der Generalversammlung im Rahmen der Konferenz Akademy hat der Verein der KDE-Unterstützer einige Beschlüsse gefasst. Weiterlesen...
  5. O'Reilly Buchsammlung

    O'Reilly Buchsammlung: Hi, ich habe hier im Board vor ein paar Tagen zufällig diese URL gefunden, und dachte mir, sowas sollte man bekannter machen. Jedem, der...