Sambaserver Netzwerk gonschior

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von gonschior, 16.03.2008.

  1. #1 gonschior, 16.03.2008
    gonschior

    gonschior Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht mehr, wo die email - Antwort dieser Frage ist,
    aber ich habe dieses Problem zu Ende gelöst:

    Falls der Fragende die Antwort noch findet:

    a) also mit Yast den Sambaserver einfach einrichten, ohne neuen Benutzer, es wird dann einfach der Hauptbenutzer angemeldet().
    b) Firewallport öffnen. Auch mit Yast. sonst nichts
    c) in Arbeitsplatz root-Ordner:
    home/entspr. Benutzername, rechter Mausklick auf Freigabe, letzte Registerkarte, nicht die Freigabe davor, sonst wird der Port überwacht.
    d) noch in Sambaserver 3 erlaubte Dienste hinzufügen: IP, SQL-Bank, DNS.
    e) >> falls Über- oder unterordner dabei sind, müssen diese ebenfalls freigegeben werden.
    So, jetzt kann man im Windows-Netzwerk den Linuxrechner sehen und die Dateien benutzen. Umgekehrt: in den Konqueror die interne IP-Adresse des windows-PC's eingeben, dann auch sichtbar, der browser merkt sich die Adresse auch. Es funktioniert dann.

    Und jetzt zur eigentl. Frage:
    Ja, man kann tatsächlich(heute entdeckt) die Yast-geschriebenen Befehle in der Konsole beobachten: da ist in Extras in dem Fenster, was sich bei Arbeitsplatz öffnet, so ein Befehl:
    die bash - oder shell - Befehle sieht man dann auch.

    gonschior
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gonschior, 19.03.2008
    gonschior

    gonschior Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich heute weiter damit befasst:
    Verbessert wird die Sache noch dann:
    der PDC-Controller muß aktiviert sein.

    Passwort intern-Einstellungen gibt es unter dem Button Experten-Einstellungen, aber damit experimentiere ich noch. (bei den erstellten Benutzer-Konten des Sambaservers)

    gonschior
     
Thema:

Sambaserver Netzwerk gonschior

Die Seite wird geladen...

Sambaserver Netzwerk gonschior - Ähnliche Themen

  1. Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

    Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar: Hallo liebe Forengemeinde, mein Name ist Oliver, bin 47 Jahre "jung" ;) und habe vor vielen Jahren eine Zeit lang mit Suse, Debian, Fedora &...
  2. zwei Sambaserver binden

    zwei Sambaserver binden: Hallo, ich stelle gerade zu einem vorhanden Server einen neuen dazu, Ich möchte nun auf den neuen Server den Domänenmaster laufen haben und...
  3. Von WinAD auf Sambaserver zugreifen funktioniert nicht share nichtmal sichtbar

    Von WinAD auf Sambaserver zugreifen funktioniert nicht share nichtmal sichtbar: Hi guys, Ich habe einen Windows Server 2008 AD Server mit Windows 7 Clients. Nun habe ich einen Samba Server(3.5.6.) so eingerichtet das er...
  4. Sambaserver mit USB-Drucker

    Sambaserver mit USB-Drucker: Hallo, ich habe hier ein Sambaserver (PDC) mit Cups. Ziel ist es den Windowsclient autom. den Drucker zu "verpassen". Wer von euch hat so...
  5. Sambaserver in eine neue Domain einbinden

    Sambaserver in eine neue Domain einbinden: Hallo, ich stehe in nächster Zeit vor dem Problem, einen bestehenden SambaServer von einer Domain in eine andere zu übernehmen. Jetzt zu...