Sambamitgliedsserver in ADS Domäne

J

jojo_26

Grünschnabel
hallo zusammen,

habe jetzt erfolgreich einen samba server in eine ads domäne geholt. habe allerdings noch das problem dass bei linux rechnern der dhcp-server (windows) keine dynamische updates im dns server (windows) macht! die namen der linux kisten erscheinen dort einfach nicht. bei windows rechnern geht das schwuppsdiwupps. jemand ne idee?
lustig ist allerings das sich linuxkisten im dns in der reverse-lookupzone eintragen aber nicht in der wichtigeren forward.
und in der reverse erscheinen sie auch nur mit ihrem hostnamen und nicht mit dns-suffix der domäne?? muss man dem samba server auch noch beibringen dass er bei domänenmitgliedschaft sich auch bitte das dns-suffix hintenranklatschen soll?

vielen dank
 
hallo und willkommen beim UB :winke:

frage:
in deiner windows-welt ...wer registriert die einträge in dns?
- macht das der client (in den netzwerk-einstellungen)
oder
- registriert der dhcp-server die von ihm vergebenen adressen selber?

wenn der server das macht ...dann würde er das auch für die linux-maschine machen.
wenn aber der pc selber den eintrag machen soll....dann wirst du wenig glück haben. die IMHO einzige möglichekeit sowas zu realisieren ist nur dann gegeben wenn der dhcp und dns-server auch unter linux / unix laufen (http://www.pro-linux.de/t_netzwerk/dhcpunddns.html)

siehe auch die google-suche:
http://www.google.de/search?hl=de&q=DHCP++dynamischer+Update++DNS
 
danke für die schnelle antwort.

eigentlich macht das der dhcp server und nicht der client. ich finde es allerdings schon merkwürdig genug dass der unix-client sich nicht mal das domänen suffix an seinen host-namen hängt. irgendwas ist da noch fischig...

vielen dank
 
dann sollte es ja gehen....was ja der reverse-eintrag ja zum teil zeigt.
was ist den als domain unter linux (als nicht samba) konfiguriert?
was sagt den der befehl dsndomainname ?
 
das das mit dem dns suffix hinten ran funktioniert jetzt auch.
aber dennoch registriert sich der linux-client nicht im windows-dns.
gibt es in der linuxwelt einen befehl wo der client sich beim namenserver registriert?
bei windows ist das ipconfig /registerdns

und bei linux?

gruss
johann
 
wie gesagt, den gibt es IMHO nicht :oldman
erneut:
unter linux / unix funktioniert die dynamische dns-registrierung nur wenn:
a. der dhcp server die einträge macht (linux unabhängig)
b. der dns und dhcp-server mit entsprechender konfiguration unter linux / unix läuft.
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Domänenbeitritt mit XPprof an Samba4

Zurück
Oben