Sambafreigaben permanent mounten

Wolkenstein

Wolkenstein

Mitglied
nach unzähligen Versuchen ist es mir gelungen ein Windows-Share zu mounten:

mount -t cifs -o username=Georg,Password=irgnedwasgeheimes //gardsbonde/daten /windows/smb

gut, das funktioniert ganz prima ABER angeblich kann man das ganze in die fstab einbinden und vor allem das PWD auch verschleiern mit -ocredentials das geht bei mir nicht....

gibt es da eine Lösung?
 
also der Eintrag in der fstab sieht so aus:

//garbsbonde/daten /windows/smb cifs username=Georg,password=*****,rw/ro[,uid=UID,gid=GID] 0 0

UID bzw. GID sind die Nummer von deinem Benutzer bzw. deiner Gruppe, damit du auch auf die Freigabe zugreifen kannst. Wie das mit dem Passwort verschlüsseln geht, weiß ich aber nicht...

Achso...rw wäre read/write und ro read only, ich weiß jetzt nicht genau, was du brauchst.

edit: es könnte auch "user" statt "username" heißen, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher....
 
Leider funktioniert es nicht, ich habe es mit user und username versucht. Aber mir fällt folgendes ein:

Der Mountvorgang findet ja beim Systemstart statt - oder?

Ich habe WLAN und muß mich nach dem Start erst mit KNetworkManager verbinden. Die Frage ist, kann dann der Eintrag in der fstab überhaupt was bringen?

Ich habe die Syntax auch in die smbfstab geschrieben - hat nix gebracht, auch ein Neustart des Samba-Server nach Verbindung hat nix gebraucht.
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Problem mit Windows 2012 SMB share

Queue für copy Script

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben