Sambafreigaben permanent mounten

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Wolkenstein, 17.03.2007.

  1. #1 Wolkenstein, 17.03.2007
    Wolkenstein

    Wolkenstein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    nach unzähligen Versuchen ist es mir gelungen ein Windows-Share zu mounten:

    mount -t cifs -o username=Georg,Password=irgnedwasgeheimes //gardsbonde/daten /windows/smb

    gut, das funktioniert ganz prima ABER angeblich kann man das ganze in die fstab einbinden und vor allem das PWD auch verschleiern mit -ocredentials das geht bei mir nicht....

    gibt es da eine Lösung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zeael

    zeael Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    also der Eintrag in der fstab sieht so aus:

    //garbsbonde/daten /windows/smb cifs username=Georg,password=*****,rw/ro[,uid=UID,gid=GID] 0 0

    UID bzw. GID sind die Nummer von deinem Benutzer bzw. deiner Gruppe, damit du auch auf die Freigabe zugreifen kannst. Wie das mit dem Passwort verschlüsseln geht, weiß ich aber nicht...

    Achso...rw wäre read/write und ro read only, ich weiß jetzt nicht genau, was du brauchst.

    edit: es könnte auch "user" statt "username" heißen, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher....
     
  4. #3 Wolkenstein, 18.03.2007
    Wolkenstein

    Wolkenstein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Leider funktioniert es nicht, ich habe es mit user und username versucht. Aber mir fällt folgendes ein:

    Der Mountvorgang findet ja beim Systemstart statt - oder?

    Ich habe WLAN und muß mich nach dem Start erst mit KNetworkManager verbinden. Die Frage ist, kann dann der Eintrag in der fstab überhaupt was bringen?

    Ich habe die Syntax auch in die smbfstab geschrieben - hat nix gebracht, auch ein Neustart des Samba-Server nach Verbindung hat nix gebraucht.
     
Thema:

Sambafreigaben permanent mounten

Die Seite wird geladen...

Sambafreigaben permanent mounten - Ähnliche Themen

  1. Sambafreigaben begrenzen

    Sambafreigaben begrenzen: Moin, habe einen laufenden Samba Server mit Freigaben, wo sich servergespeicherte Profile befinden. Wie kann ich die Freigabengröße...
  2. load avarage permanent 10

    load avarage permanent 10: Hallo Leute, bitte um hilfreiche Tipps, habe hier ein Debian ( 2.6.32-5-amd64), dessen load average seit 12 Stunden 10 ist. Die Tools sagen...
  3. Beide Lichter beim Lanstecker leuchten permanent

    Beide Lichter beim Lanstecker leuchten permanent: Hallo, beim Notebook einer Freundin leuchten seit kurzem ploetzlich beide Lichter beim Netwerkstecker. Laut dem windows'schen Geraetemanager...
  4. easytag-2.1.6 HTTP/1.1 301 Moved Permanently

    easytag-2.1.6 HTTP/1.1 301 Moved Permanently: Hallo Seit kurzem bekomme ich bei der manuellen CDDB-Abfrage häufig die AntwortDer Server hat eine falsche Antwort gegeben! (HTTP/1.1 301 Moved...
  5. Python verursacht permanent 95 - 100 % Last

    Python verursacht permanent 95 - 100 % Last: Moin Heute ist mir aufgefallen, dass ein python Prozess bei mir permanent einen Kern meines Athlon Dual Core vollständig auslastet. Beim Arbeiten...