Sambafehler "An error occured while trying to get the list of shares..."

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von manfredG, 19.02.2008.

  1. #1 manfredG, 19.02.2008
    manfredG

    manfredG Jungspund

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei dem Versuch, einen freigegebenen Ordner mit Smb4K in mein Verzeichnissystem zu integrieren, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    "An error occured while trying to get the list of shares.
    Unable to find a suitable server"

    Ich nutze openSUSE 10.2; Smb4K 0.7.5; KDE 3.5.5
    Das einzubindende Verzeichnis ist FAT32formatiert und läuft auf einem Windows XP Pro Rechner. Alle Updates sind installiert.

    Was ist zu tun?

    Viele Grüße


    ManfredG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 19.02.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Firewalls auf linux, windows entsprechend konfiguriert?

    Gruß Aqualung
     
  4. #3 manfredG, 19.02.2008
    manfredG

    manfredG Jungspund

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Die Firewall für Windows ist deaktiviert. Die Suse-Firewall habe ich inzwischen abgeschaltet.
     
  5. #4 Aqualung, 19.02.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    ist freigegeben?

    Aqualung
     
  6. #5 hermann4, 19.02.2008
    hermann4

    hermann4 Firmware v.3.1

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ist da noch eine andere Fírewall auf dem XP Rechner?
     
  7. #6 manfredG, 19.02.2008
    manfredG

    manfredG Jungspund

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das Verzeichnis ist freigegeben.
    Auch die XP-Firewall ist deaktiviert, es ist keine andere Firewall, wie Zone-Alarm usw. installiert. Antivierenprogramm ist derzeit ebenfalls nicht aktiv.

    manfred G
     
  8. #7 Aqualung, 19.02.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Dukannst den XP-Rechner von linux aus pingen?

    Aqualung
     
  9. #8 manfredG, 19.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2008
    manfredG

    manfredG Jungspund

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ping funktioniert tadellos

    EDIT: Smb4K zeigt den Rechner, und alle anderen Rechner im Netz auch an. Mal ganz banal gesagt: "Ich klicke auf das Plus-zeichen um die Verzeichnisse dieses Rechners angezeigt zu bekommen, schwupp erscheint oben genannter Fehler."

    Manuelles mounten funktioniert auch nicht. Das share wird kurz angezeigt und ohne "offensichtliche" Fehlermeldung wieder ausgeblendet. Gibt es dafür evtl. eine log-Datei?
     
  10. #9 Aqualung, 19.02.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    was sagt denn

    Code:
    smbclient -N -L <XPHOST>
    Gruß Aqualung
     
  11. #10 manfredG, 19.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2008
    manfredG

    manfredG Jungspund

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Dieser code gibt:

    EDIT: Ja, verstehen müsste man können:

    Domain=[P] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

    Sharename Type Comment
    --------- ---- -------
    E$ Disk Standardfreigabe
    ORDNER Disk
    D$ Disk Standardfreigabe
    C$ Disk Standardfreigabe

    session request to 192.168.1.120 failed (Called name not present)
    session request to 192 failed (Called name not present)
    Domain=[PROGRAMME] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

    Server Comment
    --------- -------

    Workgroup Master
    --------- -------
     
  12. #11 Aqualung, 19.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Und wie heist nun Deine Freigabe?

    Gruß Aqualung
     
  13. #12 manfredG, 19.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2008
    manfredG

    manfredG Jungspund

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das Verzeichnis verschwindet beim manuellen mounten ohne Fehlermeldung des smb4k-clients.

    Eine Fehlermeldung wird mir nur dann angezeigt, wenn ich den Rechner "anklicke", um das zu mountende Verzeichnis auszuwählen. Für Fehlermeldung: siehe mein erstes Posting.

    manfred G
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Die Freigabe heißt

    ORDNER

    manfred G
     
  14. #13 Aqualung, 19.02.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    von http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/07/076-smb4k/index.html

    Überprüfen!

    HTH Aqualung
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 manfredG, 19.02.2008
    manfredG

    manfredG Jungspund

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze Smb4K in der Version 0.7.5
     
  17. #15 Aqualung, 19.02.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Und Deine sambaversion ist >= 3.0.0?

    Aqualung
     
Thema:

Sambafehler "An error occured while trying to get the list of shares..."

Die Seite wird geladen...

Sambafehler "An error occured while trying to get the list of shares..." - Ähnliche Themen

  1. postfix - fputs-error

    postfix - fputs-error: Ich hoffe, dass sich wer von euch mit postfix bzw. der Fehlermeldung auskennt. Ich habe nach dem Youtube-Video postfix eingerichtet: [MEDIA] Nun...
  2. journal commit I/O error auf SSD

    journal commit I/O error auf SSD: Hallo zusammen Habe meiner "Sun Ultra 45" (SPARC System) eine 64GB-SSD eingebaut, und dort das OS (Debian 7) installiert. In unregelmässigen...
  3. Kein Sound im Spiel - OpenAL error

    Kein Sound im Spiel - OpenAL error: Ich hab in einem Spiel leider keinen Sound. In der Konsole kommt in einer Endlosschleife immer diese Meldung: OpenAL error: 40964 (Audio_Tick...
  4. syntax error near unexpected token `&'

    syntax error near unexpected token `&': Hallo Ich habe ein Scrip angepasst bzw. erweiter und habe nun an einer Stelle ein Problem. Vor der erweiterung ist es einwandfrei...
  5. Update error für OpenSuse 12.3 für "libsolv-tools-0.3.2-2.14.1"

    Update error für OpenSuse 12.3 für "libsolv-tools-0.3.2-2.14.1": Hallo, ich kann mein OpenSuse 12.3 nicht mehr richtig updaten. beim versuch bekomme ich folgende Meldung: ( 1/23) Installing:...