Samba3 Zugriffsprobleme

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von gnoovy, 20.02.2004.

  1. gnoovy

    gnoovy Eroberer

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    hi leutz,


    folgendes Problem: Möchte eine Suse Linux 9 in ein Windows 2003 Domäne einfügen. Habe mittels Kerberos-authentifizierung und Samba 3 es nun hinbekommen, dass mir in Linux die einzelnen Benutzer aus der Domäne angezeigt werden und ich mich mit diesen auch anmelden kann. Die Windows-Rechner können ebenfalls ohne Probleme auf shares des Linuxrechners zugreifen. Allerdings kommt wenn ich von dem Linuxrechner auf den 2003 Server zugreifen will eine Username und Passwortabfrage. Gebe ich die gewünschten Daten ein, komme ich auch auf die Daten, aber es muss doch ebenfalls ohne authentifizierung gehen, so wie von Windows auf Linux! Hat da jemand ne Idee an was dies noch liegen kann?


    Besten Dank im Vorraus



    mfg
    gnoovy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. codc

    codc /dev/null

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Das scheint eher ein Windowsproblem zu sein. Wenn ich mich nicht irre gelten bei Win-Domainkontrollern etwas andere Sicherheitsregeln als bei 08/15-Win-Rechnern. Kannst du vielleicht in den Sicherheitsrichtlinien einstellen. AD ist imho nicht in Samba 3 oder nur unvollständig integriert.

    btw. hab gerade in einer Buchhandlung eine recht neue Ausgabe von O'Reillys kurz&gut mit Samba 3 gesehen (um die 8€). Vielleicht als Anregung.

    Das soll jetzt kein SPAM sein .......... hab mit O'Reilly nix zu tun.
     
  4. gnoovy

    gnoovy Eroberer

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    hi leutz,


    danke für die schnelle Antwort. die Sache ist halt welche Sicherheitsregeln denn hier greifen sollen. Falls du noch was hast bitte melden.



    mfg
    gnoovy
     
  5. codc

    codc /dev/null

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Äh, gekauft hab ich dass Buch nicht weil ich gerade was anderes zu tun habe und ansonsten abgelenkt wäre.

    Du kannst ja erst einmal mit den Sicherheitvorlagen testweise spielen.

    Ausführen->mmc->Snapin hinzufügen->Sicherheitsvorlage

    Vielleicht mal mit basicdc.inf oder (keine Ahnung ob es geht) testweise mal basicwk

    Alles gilt für Win2k den 2003 Server kenne ich nicht und hab gerade auch keinen Win DC zur Verfügung weil ich von dem M$-Zeugs als Server nicht viel halte. Man sucht sich halt nen Wolf wenn man so ein Problem hat.
     
  6. gnoovy

    gnoovy Eroberer

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    hi leutz,


    also hab mal a bissle rumprobiert. Hilft aber alles nichts. Kann es sein, dass es vielleicht nur so unter Linux möglich ist? Oder weiss einer was speziefisches?





    mfg
    gnoovy
     
Thema:

Samba3 Zugriffsprobleme

Die Seite wird geladen...

Samba3 Zugriffsprobleme - Ähnliche Themen

  1. alte samba3 version samt Konfiguration total deinstallieren un samba4 installieren

    alte samba3 version samt Konfiguration total deinstallieren un samba4 installieren: vor kurzem habe ich versucht auf ubuntu 12.04 Server samba pdc für Windows Workstations zu installieren. Da ich Windows 8 pro habe überlege ich...
  2. Samba3 welche Ports für NAT Routing??

    Samba3 welche Ports für NAT Routing??: Hallo, habe mal eine Frage bezüglich der Ports die Samba als PDC benötigt?? Ich habe Samba 3 als Virtuelle Mascine laufen, damit Clients...
  3. Samba3 und Lock - Verhalten

    Samba3 und Lock - Verhalten: Hi Ich habe eine Frage zu Samba und dessen Lockverhalten. Wir haben eine Foxpro-Applikation im Einsatz die vorher auf einem Windows-Server...
  4. Samba3 + AD: Zugriff aus vertrauter Domäne zulassen

    Samba3 + AD: Zugriff aus vertrauter Domäne zulassen: Hallo zusammen, hätte eine Frage bzgl. Samba 3 im AD. Ich möchte Usern aus einer vertrauten Domäne Zugriff auf die Samba Freigaben...
  5. samba3 Server gespeicherte Profile Daten Löschen

    samba3 Server gespeicherte Profile Daten Löschen: Hi Forum ich habe ein Samba3 PDC mit Server gespeichterten Profilen, der Server läuft nun schon gut 3 Jahre recht stabil. Nur ich habe...