Samba/Webmin und Rechte...

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Awinad, 30.05.2007.

1. Awinad

Awinad Grünschnabel

Hallo zusammen

Ich bin relativ neu in Sachen Samba und suche eine Lösung für folgendes Problem (für die meisten wohl ein Pappenstiel, für mich die erste Herausforderung :) ...):

Ein Ordner/share soll für bestimmte Leute schreib-/und lesbar, für einige nur lesbar und den Rest (nicht festlegbar bzw. eingegrenzt) gar nicht lesbar sein.

Wie muss ich in der Webmin Samba-Verwaltung die Rechte setzen, wenn sagen wir "thomas" schreiben können soll und "stefan" nur lesen? Wie müssen die Rechte bei Unix selbst eingestellt sein (Stichwort: chmod, chown)?

Danke für Hinweise und Tipps (auch für smb.conf, wenn Webmin nicht benutzt wird)

Gruss aus der Schweiz,
    Daniel

PS: Angehängt ein screenshot der Samba@Webmin Eingabemaske für den share

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NoXqs, 30.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2007
    NoXqs

NoXqs Routinier

in der smb.conf
    Code:

[share]

read only = no
    writable = no
    valid users = user1 user 2 user3
    write list = user1 user2 

Eventuell noch ein
    Code:

force user = user1
    force group = group1

und dann auf Unix-Seite ein

# chown -R user1:group1 ./$SHARE
    # chmod 700 -R ./$SHARE

Dann können von Samba aus nur die angegebenen User mit den entsprechenden Rechten zugreifen und von Unix aus nur user1.

Thema:

Samba/Webmin und Rechte...

Die Seite wird geladen...

Samba/Webmin und Rechte... - Ähnliche Themen

1. Rechteverwaltung

Rechteverwaltung: Hallo, mein Problem: ich habe eine Samba-Freigabe, die ich unter Windows nutzen lassen will. In der Freigabe habe ich einen Ordner BEISPIEL, in...
  2. Lücke im Kernel erlaubt Rechteausweitung