Samba/Webmin und Rechte...

A

Awinad

Hallo zusammen

Ich bin relativ neu in Sachen Samba und suche eine Lösung für folgendes Problem (für die meisten wohl ein Pappenstiel, für mich die erste Herausforderung :) ...):

Ein Ordner/share soll für bestimmte Leute schreib-/und lesbar, für einige nur lesbar und den Rest (nicht festlegbar bzw. eingegrenzt) gar nicht lesbar sein.

Wie muss ich in der Webmin Samba-Verwaltung die Rechte setzen, wenn sagen wir "thomas" schreiben können soll und "stefan" nur lesen? Wie müssen die Rechte bei Unix selbst eingestellt sein (Stichwort: chmod, chown)?

Danke für Hinweise und Tipps (auch für smb.conf, wenn Webmin nicht benutzt wird)

Gruss aus der Schweiz,
Daniel

PS: Angehängt ein screenshot der Samba@Webmin Eingabemaske für den share
 

Anhänge

  • screenshot-webmin.png
    screenshot-webmin.png
    13,8 KB · Aufrufe: 9
in der smb.conf
Code:
[share]

read only = no
writable = no
valid users = user1 user 2 user3
write list = user1 user2

Eventuell noch ein
Code:
force user = user1
force group = group1

und dann auf Unix-Seite ein

# chown -R user1:group1 ./$SHARE
# chmod 700 -R ./$SHARE

Dann können von Samba aus nur die angegebenen User mit den entsprechenden Rechten zugreifen und von Unix aus nur user1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Samba und Rechte

SMBMOUNT... Rechte auf dem Client

Samba Rechte Problem

Ubuntu 6.06.1 und samba3 Zugriffsrechte wiedersprechen sich

Zurück
Oben