Samba + VPN langsam

E

ectoplasma

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,

ich hänge nun schon 2 Wochen an dem Problem, habe langsam keine Erklrärung mehr für.
Ich habe endlich VDSL mit 50Mbit/s/10Mbits/s, dazu habe ich einen VPN mit PPTP eingerichtet. Ich habe mich darauf gefreut mit 10Mbit/s Upload Dateien übers Inet zu drücken. Als Fileserver benutze ich eine Opensuse 10.3 mit Samba (3.0.26a). Samba funktioniert wunderbar, solange ich nur lokal Dateien verschieben möchte. Wenn ich jedoch versuche über den VPN Dateien zu kopieren komme ich nicht über 200KBytes/s. An der Internetleitung kann es nicht liegen, SCP, HTTP und NFS gehen. Wenn ich weiterhin über den VPN mehrere Files kopiere, hat JEDER Filetransfer ca 200KBytes/s. Ich habe nun schon Switch und Netzwerkkarten getauscht und etliche Howtos durchforstet. Ich hoffe hier gibts jemanden der ne Ahnung hat wie ich das hinbekomm.

Hier meine smb.conf

[global]

workgroup = SPAWN
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
usershare allow guests = no
os level = 200
serverstring = Warlord
local master = false
wins support = false
wins server = wins.lan.ectoplasma.de
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
prefered master = no
domain master = no
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_THROUGHPUT SO_SNDBUF=32768 SO_RCVBUF=32768


[daten]
comment = Zeusch
path = /mnt/daten/pub
read only = no
valid users = sambauser,+fileadmins
read list = sambauser,+fileadmins
valid users = sambauser,+fileadmins
read list = sambauser,+fileadmins
force group = fileadmins
write list = +fileadmins
force create mode = 774
force directory mode = 774
hide files = aquota.group/aquota.user/
security mask = 774
force security mode = 774
directory security mask = 774
create mask = 774
directory mask = 774
 

Ähnliche Themen

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Samba Dateien und Ordner verschieben

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

Zurück
Oben