Samba user ohne systemuser erstellen

B

blacky

Hallo,
ich wollte ein neuen Nutzer unter Samba mit smbpasswd -a gast erstellen leider kommt dann dies: "Failed to modify password entry for user gast". Ich weiß das es daran liegt, dass ich dem Nutzer Gast keinen account auf meinem Rechner erstellt habe, aber wie kann ich das umgehen das ich einen neuen account mache?
 
Servus,

wenn der Admin dir keine Berechtigung gegeben hat, dann kannst du das nicht umgehen 8)
 
hi,
ich glaube du hast das falsch verstanden, ich bin erstmal der Admin von dem System.
Das Problem was ich meine ist, dass ich unter suse einen neuen Account z.B, mit dem namen gast machen muss um den namen auch unter Samba verwenden zu können dies möchte ich eigentlich nicht. Also, mit Account meine ich, dass der User gast seinen eigenen Desktop hat.
 
Es gibt den acc "nobody" der hat kein homebereichnis.
Damit könnte man das doch bestimmt auch machen.

Mfg, sim4000.
 
Hi,
sorry, aber das meine ich nicht. man muss doch irgendwie einen Benutzer hinzufügen können, der nur für Samba ist.
 
Du meinst, du willst einen User in /etc/passwd hinzufügen, der nur von draussen als Gast mit Windoos herumschauen kan auf dein Samba-server, aber nicht einloggen kann auf KDE oder GNOME?
 
useradd -g <Gruppe> -s /bin/false -p <Passwort> <Username>

man useradd
 
Mach mal einen User an, der kein Mitglied ist von den Gruppen 'users'. 'dial-out' und 'video'. Auch kannst du als root in /etc/samba/smb.conf das automatisch generierte 'security=user' ändern in 'security=share'; nach reboot oder 'rcsmb restart' sind deine Shares nicht nur für registrierte linux-User sondern auch für andere Windoosbenützer.
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

Zurück
Oben