Samba user ohne systemuser erstellen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von blacky, 24.02.2007.

  1. blacky

    blacky Doppel-As

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wollte ein neuen Nutzer unter Samba mit smbpasswd -a gast erstellen leider kommt dann dies: "Failed to modify password entry for user gast". Ich weiß das es daran liegt, dass ich dem Nutzer Gast keinen account auf meinem Rechner erstellt habe, aber wie kann ich das umgehen das ich einen neuen account mache?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Siassei, 24.02.2007
    Siassei

    Siassei Jungspund

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    wenn der Admin dir keine Berechtigung gegeben hat, dann kannst du das nicht umgehen 8)
     
  4. blacky

    blacky Doppel-As

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    ich glaube du hast das falsch verstanden, ich bin erstmal der Admin von dem System.
    Das Problem was ich meine ist, dass ich unter suse einen neuen Account z.B, mit dem namen gast machen muss um den namen auch unter Samba verwenden zu können dies möchte ich eigentlich nicht. Also, mit Account meine ich, dass der User gast seinen eigenen Desktop hat.
     
  5. #4 sim4000, 24.02.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Es gibt den acc "nobody" der hat kein homebereichnis.
    Damit könnte man das doch bestimmt auch machen.

    Mfg, sim4000.
     
  6. blacky

    blacky Doppel-As

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    sorry, aber das meine ich nicht. man muss doch irgendwie einen Benutzer hinzufügen können, der nur für Samba ist.
     
  7. #6 madfool, 25.02.2007
    madfool

    madfool Tripel-As

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das geht imho nicht.
     
  8. #7 KnurPhT, 25.02.2007
    KnurPhT

    KnurPhT Jungspund

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Groningen, Niederlande
    Du meinst, du willst einen User in /etc/passwd hinzufügen, der nur von draussen als Gast mit Windoos herumschauen kan auf dein Samba-server, aber nicht einloggen kann auf KDE oder GNOME?
     
  9. blacky

    blacky Doppel-As

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Jaa!
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bâshgob, 26.02.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    useradd -g <Gruppe> -s /bin/false -p <Passwort> <Username>

    man useradd
     
  12. #10 KnurPhT, 27.02.2007
    KnurPhT

    KnurPhT Jungspund

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Groningen, Niederlande
    Mach mal einen User an, der kein Mitglied ist von den Gruppen 'users'. 'dial-out' und 'video'. Auch kannst du als root in /etc/samba/smb.conf das automatisch generierte 'security=user' ändern in 'security=share'; nach reboot oder 'rcsmb restart' sind deine Shares nicht nur für registrierte linux-User sondern auch für andere Windoosbenützer.
     
Thema:

Samba user ohne systemuser erstellen

Die Seite wird geladen...

Samba user ohne systemuser erstellen - Ähnliche Themen

  1. Samba 3 und das Userid Problem

    Samba 3 und das Userid Problem: Hallo, also wie der Name schon sagt, ich habe ein Problem mit einen Samba3 Server. Ihr wisst ja, in großen Serverumgebungen dauert es ein Stück,...
  2. FreeNAS Samba/CIFS Shares lassen sich nicht mit X_User einbinden

    FreeNAS Samba/CIFS Shares lassen sich nicht mit X_User einbinden: ***kann gelöscht werden!*** ***kann gelöscht werden!***
  3. Erklärung Samba-Optionen valid users, read -und write list

    Erklärung Samba-Optionen valid users, read -und write list: hi leutz, habe Samba 3 unter centos 5.4 installiert und gleich mal ein kleines Verständnisproblem ;) : Laut Samba ist es doch so, dass nur die...
  4. Windows Userprofile in Samba Freigabe ablegen

    Windows Userprofile in Samba Freigabe ablegen: Hallo folgendes Problem : Ich versuche die Userprofile von einem Windows 2003 Terminalserver mit installierter AD auf einer Openfiler Samba...
  5. samba ldap sambauserworkstations mount.cifs

    samba ldap sambauserworkstations mount.cifs: Hallo zusammen, mein Samba Server verwendet als Passdb Backend einen LDAP Server. Im LDAP selber lässt sich via Parameter "sambauserworkstations"...