samba user mappen

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von pospiech, 26.07.2007.

  1. #1 pospiech, 26.07.2007
    pospiech

    pospiech Doppel-As

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen User 'femtolab' über den sich die Leute auf dem Samba Server anmelden.
    Allerdings soll dieser User auf dem Rechner der User 'web' und nicht femtolab sein.

    Dazu habe ich in /etc/samba/smbusers eingetragen:
    web = femtolab

    Der einzige erfolg wer, dass ich mich nicht mehr verbinden konnte
    Was muss ich anders machen?

    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ich weiß wirklich nicht, was Du vorhast?!

    Welcher User ist smb-user, Linux-User und Win-User?

    Was soll wie gemappt werden?
     
  4. #3 pospiech, 26.07.2007
    pospiech

    pospiech Doppel-As

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    win-user: femtolab (also das was die Windowsnutzer bei der Anmeldung eintippen)
    samba-user: femtolab (mit Passwort in smbpasswd)
    linux-user: femtolab (ohne home)
    linux-user: web (mit home)

    Wenn sich jemand mit femtolab einloggt, soll er auf dem Samabserver den Nutzer web haben, also femtolab->web.

    Matthias
     
  5. reni

    reni Guest

    Ich meine, du brauchst nur den Win-User femtolab, den Linux-User web und diesen auch als Samba-User + den Eintrag in der /etc/samba/smbusers

    Und in der smb.conf:
    username map = /etc/samba/smbusers
    in der [global]
     
  6. #5 pospiech, 26.07.2007
    pospiech

    pospiech Doppel-As

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    dem User web fehlte der samba user.
    gibt es dassselbe eigentlich auch für die Gruppe?
    Also so dass das ganze auf User:Gruppe web:samba anstatt web:users gemappt wird?

    Matthias
     
Thema:

samba user mappen

Die Seite wird geladen...

samba user mappen - Ähnliche Themen

  1. Samba 3 und das Userid Problem

    Samba 3 und das Userid Problem: Hallo, also wie der Name schon sagt, ich habe ein Problem mit einen Samba3 Server. Ihr wisst ja, in großen Serverumgebungen dauert es ein Stück,...
  2. FreeNAS Samba/CIFS Shares lassen sich nicht mit X_User einbinden

    FreeNAS Samba/CIFS Shares lassen sich nicht mit X_User einbinden: ***kann gelöscht werden!*** ***kann gelöscht werden!***
  3. Erklärung Samba-Optionen valid users, read -und write list

    Erklärung Samba-Optionen valid users, read -und write list: hi leutz, habe Samba 3 unter centos 5.4 installiert und gleich mal ein kleines Verständnisproblem ;) : Laut Samba ist es doch so, dass nur die...
  4. Windows Userprofile in Samba Freigabe ablegen

    Windows Userprofile in Samba Freigabe ablegen: Hallo folgendes Problem : Ich versuche die Userprofile von einem Windows 2003 Terminalserver mit installierter AD auf einer Openfiler Samba...
  5. samba ldap sambauserworkstations mount.cifs

    samba ldap sambauserworkstations mount.cifs: Hallo zusammen, mein Samba Server verwendet als Passdb Backend einen LDAP Server. Im LDAP selber lässt sich via Parameter "sambauserworkstations"...