Samba + User +LDAP ?

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von naked_chef, 23.07.2007.

1. #1 naked_chef, 23.07.2007
    naked_chef

naked_chef Jungspund

Hallo Community,

ich sitze gerade an einem Samba-Server und habe ein paar Fragen dazu.

In unserem Netzwerk läuft ein LDAP-Server, über diesen läuft die Authentifizierung für Mail, Proxy und Co. Es gibt auch schon Samba-Server wo die Authentifizierung vie LDAP passiert. Leider habe ich auf einigen Seiten nur smb.conf Parameter gefunden, die als veraltet gelten. Jetzt meine Fragen:

Ist es möglich, einzelne User aus dem LDAP zuziehen und auf dem Samba den Zugriff zu ermöglichen?
    Ist es möglich lokale User und LDAP-User zu nutzen?
    Wie müssen die lokalen Dateirechte gesetzt sein damit die Rechte via LDAP verwaltet werden können und was muss an dem Server dafür konfiguriert werden?

Ein paar Samba-Server habe ich schon aufgesetzt, aber noch nie mit LDAP.
    Habt Ihr da ein paar gut How-To's oder Hinweise für mich ?

Gruß naked_chef

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sven_B

sven_B Grünschnabel

Hi

also wenn ich das richtig verstehe willst du die LDAP datenbank verwenden vom Mailserver ?
    Also du kann sicher die User verwenden, du must dir einfach auf dem Samba Server den Ldap Client Installieren und den Ldap angeben vom Mailserver.

MFG

sven

Thema:

Samba + User +LDAP ?

Die Seite wird geladen...

Samba + User +LDAP ? - Ähnliche Themen

1. Samba 3 und das Userid Problem

Samba 3 und das Userid Problem: Hallo, also wie der Name schon sagt, ich habe ein Problem mit einen Samba3 Server. Ihr wisst ja, in großen Serverumgebungen dauert es ein Stück,...
  2. FreeNAS Samba/CIFS Shares lassen sich nicht mit X_User einbinden

FreeNAS Samba/CIFS Shares lassen sich nicht mit X_User einbinden: ***kann gelöscht werden!*** ***kann gelöscht werden!***
  3. Erklärung Samba-Optionen valid users, read -und write list

Erklärung Samba-Optionen valid users, read -und write list: hi leutz, habe Samba 3 unter centos 5.4 installiert und gleich mal ein kleines Verständnisproblem ;) : Laut Samba ist es doch so, dass nur die...
  4. Windows Userprofile in Samba Freigabe ablegen

Windows Userprofile in Samba Freigabe ablegen: Hallo folgendes Problem : Ich versuche die Userprofile von einem Windows 2003 Terminalserver mit installierter AD auf einer Openfiler Samba...
  5. samba ldap sambauserworkstations mount.cifs

samba ldap sambauserworkstations mount.cifs: Hallo zusammen, mein Samba Server verwendet als Passdb Backend einen LDAP Server. Im LDAP selber lässt sich via Parameter "sambauserworkstations"...