Samba + User +LDAP ?

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von naked_chef, 23.07.2007.

  1. #1 naked_chef, 23.07.2007
    naked_chef

    naked_chef Jungspund

    Dabei seit:
    08.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich sitze gerade an einem Samba-Server und habe ein paar Fragen dazu.

    In unserem Netzwerk läuft ein LDAP-Server, über diesen läuft die Authentifizierung für Mail, Proxy und Co. Es gibt auch schon Samba-Server wo die Authentifizierung vie LDAP passiert. Leider habe ich auf einigen Seiten nur smb.conf Parameter gefunden, die als veraltet gelten. Jetzt meine Fragen:

    Ist es möglich, einzelne User aus dem LDAP zuziehen und auf dem Samba den Zugriff zu ermöglichen?
    Ist es möglich lokale User und LDAP-User zu nutzen?
    Wie müssen die lokalen Dateirechte gesetzt sein damit die Rechte via LDAP verwaltet werden können und was muss an dem Server dafür konfiguriert werden?

    Ein paar Samba-Server habe ich schon aufgesetzt, aber noch nie mit LDAP.
    Habt Ihr da ein paar gut How-To's oder Hinweise für mich ?

    Gruß naked_chef
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sven_B

    sven_B Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    also wenn ich das richtig verstehe willst du die LDAP datenbank verwenden vom Mailserver ?
    Also du kann sicher die User verwenden, du must dir einfach auf dem Samba Server den Ldap Client Installieren und den Ldap angeben vom Mailserver.

    MFG

    sven
     
Thema:

Samba + User +LDAP ?

Die Seite wird geladen...

Samba + User +LDAP ? - Ähnliche Themen

  1. Samba 3 und das Userid Problem

    Samba 3 und das Userid Problem: Hallo, also wie der Name schon sagt, ich habe ein Problem mit einen Samba3 Server. Ihr wisst ja, in großen Serverumgebungen dauert es ein Stück,...
  2. FreeNAS Samba/CIFS Shares lassen sich nicht mit X_User einbinden

    FreeNAS Samba/CIFS Shares lassen sich nicht mit X_User einbinden: ***kann gelöscht werden!*** ***kann gelöscht werden!***
  3. Erklärung Samba-Optionen valid users, read -und write list

    Erklärung Samba-Optionen valid users, read -und write list: hi leutz, habe Samba 3 unter centos 5.4 installiert und gleich mal ein kleines Verständnisproblem ;) : Laut Samba ist es doch so, dass nur die...
  4. Windows Userprofile in Samba Freigabe ablegen

    Windows Userprofile in Samba Freigabe ablegen: Hallo folgendes Problem : Ich versuche die Userprofile von einem Windows 2003 Terminalserver mit installierter AD auf einer Openfiler Samba...
  5. samba ldap sambauserworkstations mount.cifs

    samba ldap sambauserworkstations mount.cifs: Hallo zusammen, mein Samba Server verwendet als Passdb Backend einen LDAP Server. Im LDAP selber lässt sich via Parameter "sambauserworkstations"...