Samba und Windowsplatte

D

Diesel-s

Grünschnabel
Hallo zusamen,
ich weiß meine Frage ist Kindergarten, aber nach 6 Stunden rumgefuchtel, ist es Zeit um Hilfe zu bitten.
Bei mir läuft fc6 und ich hab ne 160gb Platte mit fat32 System über fstab eingebunden. Nur kann ich übers Netzwerk mittels Samba nicht zugreifen. Ständig kommt die Meldeung, daß ich nciht die Rechte habe, drauf zu zugreifen. ich habe die gleichen Einstellungen auf einer Linuxfreigabe getesten und da läufts prima. Ich möchte nur eine Fregabe mit unbeschränktem Lese/Schreibzugriff. Hab kein wlan und ich bin der einzige Benutzer im Netz, daher isses ja egal.
Vielleicht kann mir ja jemand zeigen, wie genau ich das Laufwerk also die optionen) einbinden muß und wie die smb.conf aussehen sollte.
 
Hallo,

würde mich auch interessieren, ob es geht mit Samba und FAT32... ^^

Scheint ja ein Rechte-Problem vorzuliegen..?

Gruß,W.
 
Hi,
ich gehe mal davon aus dass du einen bestimmten User hast, der auf den Sambaserver zugreift. Der hat vermutlich keine Rechte auf deiner gemounteten fat32 Platte, da üblicherweise die Partitionen als root eingebunden werden. Folgende Zeile in der /etc/fstab verschafft da abhilfe und setzt die Rechte entsprechend.

/dev/hdxX /mein/mount/punkt vfat uid=1000,gid=1000,rw,users,exec,umask=077 0 0

Das umask=027 am Ende bewirkt dass der User mit der UID 1000 Lese- und Schreibzugriff hat, die Gruppe mit der GID 1000 nur Leserechte und alle anderen keine Rechte. Mit umask=000 (sicherheitstechnisch nicht zu empfehlen) hätten alle unbeschränkte Rechte und mit 077 eben nur der eine User.
Die anderen Optionen müssen natürlich nicht genau so sein wie ich oben geschrieben habe, je nachdem wer mounten darf, ob Dateien ausgeführt werden dürfen auf dem Server etc...

Gruß Onno
 

Ähnliche Themen

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Authorisierungsproblem bei SAMBA und CUPS Druckserver

Per Samba auf Netzwerk-Fetsplatte zugreifen

Zurück
Oben