Samba und LDAP

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von MichaelS, 05.04.2011.

  1. #1 MichaelS, 05.04.2011
    MichaelS

    MichaelS Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Samba Server (3.0.x), der die Benutzer-Anmeldungen gegen einen LDAP-Server prüfte. Den LDAP-Server gibt es jetzt nicht mehr und die Anmeldungen sollen nun gegen die lokale Samba Passwortdatei geprüft werden. Ich habe aus der smb.conf sämtliche LDAP-Konfigurationseinträge gelöscht, Samba (und auch den Server) mehrfach neugestartet, dennoch kann ich mit smbpasswd keine Benutzer anlegen, weil Samba noch immer versucht, den nicht mehr vorhandenen LDAP-Server zu kontaktieren. Ich habe keine Idee mehr, wie ich Samba beibringen könnte, LDAP nicht mehr zu verwenden. Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nighT

    nighT Guest

    Hallo und Willkommen im Unixboard,

    als erstes wären einige Informationen zu deinem System hilfreich.
    Vor allem die smb.conf solltest du uns bereitstellen. Vermutlich liegt nämlich dort der Hund begraben.

    Viele Grüße,
    nighT
     
  4. #3 MichaelS, 06.04.2011
    MichaelS

    MichaelS Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe den radikalen Weg gewählt und die vom Kollegen selbstcompilierte Samba-Version gegen die SuSE Version ausgetauscht. Nun klappt auch der Zugriff wie gewünscht.

    Dennoch vielen Dank für die Bemühungen.

    Gruß Michael
     
Thema:

Samba und LDAP

Die Seite wird geladen...

Samba und LDAP - Ähnliche Themen

  1. Samba mit OpenLDAP Backend

    Samba mit OpenLDAP Backend: Hallo zusammen, ich habe ein paar grundlegende Fragen zur Kombination von Samba-PDC mit LDAP-Backend: ich würde gerne diese beiden Dienste...
  2. Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba

    Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: 1. Auf einem Server laeuft ein OpenLDAP mit LAM-Manager-Pro und dem User-Self-Service zum Setzen...
  3. Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration

    Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration: Hallo zusammen, ich bin dabei einen Suse SLES 10 mit Samba 3.0.28 auf einen SLES11 mit einer neueren Sambaversion zu portieren. Das SLES10...
  4. CentOS 6 Samba LDAP Domänenbeitritt

    CentOS 6 Samba LDAP Domänenbeitritt: Hallo, nach tagelangen erfolglosen googeln wende ich mich an euch- bin wie so viele am verzweifeln: habe auf einem centos 6.3 mit samba 3.5.10...
  5. Dringend: Samba-Server zerstört Konfiguration des LDAP-Servers. Anonymer Zugang weg.

    Dringend: Samba-Server zerstört Konfiguration des LDAP-Servers. Anonymer Zugang weg.: Hey Leute, hoffe das ist das richtige Forum, brauche allerdings dringend Hilfe! Haben in der Schule den sogenannten Open School Server (basiert...