Samba und Kopieren von Dateien

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Mr.Brown, 10.01.2007.

1. #1 Mr.Brown, 10.01.2007
    Mr.Brown

Mr.Brown Grünschnabel

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun schon mehrere tage mit dem Problem herumschalge probiere ich es mal auf diesem Weg.

Und zwar liegt das Problem bei mir in der Rechtevergabe über die smb.conf

Habe dort die Attribute: create mask und directory mask jeweils auf 774 stehen.

Erstelle ich nun einen Ordner oder eine Datei extern über eine Windowsmaschine werden die Rechte für Ordner und Datei vergeben wie ich es Samba vorgegeben habe, nämlich 774...

Jedoch wenn ich einen Datei innerhalb des Systems verschiebe setzt Samba die Rechte auf 764, obwohl die Datei in Ihrem ursprünglichen Zustand schon auf 774 gesetzt war...

Muss ich das verstehen???

Dank und Gruss

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 10.01.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Das wird vermutlich an deiner umask liegen, siehe

4. #3 Mr.Brown, 10.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2007
    Mr.Brown

Mr.Brown Grünschnabel

Ok, und was muss ich dabei beachten und verändern?

Dank und Gruss
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Gut, habe mich mal mit der umask auseinandergestzt und herausgefunden, das diese satndardmässig auf 022 steht.

also kann mein problem nicht mit der umask zu tun haben, da die die rechte für eine datei dann auf 644 stehen müssten und nicht auf 764...

oder vertue ich mich da jetzt???

Thema:

Samba und Kopieren von Dateien

Die Seite wird geladen...

Samba und Kopieren von Dateien - Ähnliche Themen

1. Samba Timout Problem beim kopieren

Samba Timout Problem beim kopieren: hallo, ich nutze backuppc um dateien zu sichern. Dieses backuppc greift auf samba zurück und hat so die möglichkeit dateien über das Netzwerk...
  2. Windowsprofile auf neuen Sambaserver kopieren

Windowsprofile auf neuen Sambaserver kopieren: Hallo, ich habe einen neuen Sambaserver installiert (3.0.28a). Dieser läuft als PDC ohne Probleme, wenn ich mich mit neu erstellten Usern...
  3. Samba4 AD DC

Samba4 AD DC: Hey Forum, das ist mein erster Post ich hoffe ich bin in der Richtigen section [IMG] Ich habe mit OpenSuSe 42.1 probiert einen Samba4 AD DC...
  4. Samba Active Directory SUBDOMAIN

Samba Active Directory SUBDOMAIN: Hi, ich habe eine Samba Domäne ESC.LAN mit Samba 4.5 aufgebaut. Jetzt würde ich gern einen neuen Domänen AD im Tree MUNICH.ESC.LAN also eine...
  5. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...