Samba und die Zugriffsrechte...

M

marius

Jungspund
Hallo zusammen,

ich probiere mich grade das erste Mal an einem Sambaserver und will folgendes erreichen:

Zwei Freigaben, eine davon namens "Share" die andere "Files".
Auf Share soll jeder machen können was er will. Auf Files darf ein Gast nur lesen. Ein User "Sambaadmin" darf auf Files aber auch schreiben.

Nun habe ich eigentlich alles hinbekommen, bis auf das letztere. Ich kann partout nicht auf "Files" schreiben, ich habe dazu unter einem WIn-Client ein Netzlaufwerk verbunden mit dem passenden Username und Passwort. Den User habe ich vorher per "smbpasswd -a sambaadmin" hinzugefügt.

In meiner smb.conf steht dies hier:

Code:
[global]
workgroup = Workgroup
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share
interfaces = 192.168.6.194/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
socket options = TCP_NODELAY

# Freigaben:

[Share]
comment = Dateiaustausch (offen mit allen Rechten für jeden)
browseable = yes 
path = /smb-freigaben/share
writeable = yes
public = yes
guest only = no
directory mask = 777
create mask = 666

[Fileserver]
	browseable = yes
	read only = yes
	valid users = sambaadmin,nobody
	write list = sambaadmin
	path = /smb-freigaben/files
	create mask = 777
	directory mask = 777
	comment = Fileserver für div. Dateien (Patches, Treiber, usw..)
	public = yes

Leider weiss ich nicht mehr weiter, habe schon drei Tutorials durchgelesen und nach diesen Tuts auch die conf angelegt.

PS: Nobody ist der gastaccount.

Könnt ihr mir mal unter die Arme greifen?

Gruß

Marius
 
hi,

vielleicht solltest du mal die permissions von den ordnern überprüfen.
 
Hi,

die stehen alle auf 777... Ich hab sogar den sambaadmin mal als Besitzer von files zugewiesen.
 
[Fileserver]
browseable = yes
read only = yes :rtfm:
valid users = sambaadmin,nobody
write list = sambaadmin
path = /smb-freigaben/files
create mask = 777
directory mask = 777
comment = Fileserver für div. Dateien (Patches, Treiber, usw..)
public = yes

könnte es daran liegen? :think:
das hätten sicher auch die samba logs bestätigt.
 
Moment mal, das habe ich extra gemacht. Ich dachte, man setzt ein Verzeichnis auf "read only = yes" und dann kann jeder nur noch lesen, AUSSER die, die in write list stehen würden. So habe ich es jedenfalls in den Samba-Tutorials gelesen. Oder wie soll ich sonst ein Verzeichnis für alle ausser einen bestimmten Benutzer auf read-only setzen?
 
Hallo und danke für die URL.

Leider habe ich da nicht viel über write only "lernen können".. Verstehe das Beispiel so: "Es darf nur auf die Freigabe geschrieben werden (nicht gelesen(??)) und schreiben darf nur wer in der Gruppe "Lehrer" ist..."
Habe ich sicher falsch verstanden...

Ach und auch Google spuckt verdammt wenig über dieses Attribut aus. :((

Ich habs nun so gelöst (danke an einen User aus einem anderen Forum):

Die /smb-freigaben/files habe ich per chown dem User sambaadmin zugeordnet. Meine Config sieht nun so aus:

Code:
[Fileserver]
        comment = Fileserver fuer div. Dateien (Patches, Treiber, usw..)
        path = /smb-freigaben/files
        admin users = sambaadmin
        read list = nobody
        write list = sambaadmin
        read only = No
        create mask = 0755
        security mask = 0755
        directory security mask = 0755
        guest ok = Yes
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

SMB Zugriff auf Homeshare

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben