Samba und Benutzerrechte

W

wujack

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei mir ist Samba Version 3.0.23d-19.7-1354-SUSE-SL10.2 als PDC installiert.

Die Benutzer melden mit Raoming Profiles als WindowsXP Klienten an und haben haben Zugriff auf die Shares auf dem SuSe 10.2 Rechner.

Jetzt habe ich eine Freigabe z.B. [gemeinsame Projekte] und will das die XP Klienten über Rechtsklick auf eine Datei -> Reiter Sicherheit die Dateiattribute ändern können (zB für sich lese/schreibbar machen und für die Gruppe nur lesebar und den Rest den Zugriff verbieten).

Auf gut deutsch sollen Sie die Linuxattribute ändern können auf der Share.

Weis einer wie das geht oder ob das überhaupt möglich ist?
 
Ich hab:

acl check permissions = Yes
acl group control= Yes
acl map full control= Yes
inherit acls = Yes
nt acl support = Yes
profile acls= Yes
map acl inherit= Yes

Trotzdem kommt "Zugriff verweigert" beim ändern
 
Und das Dateisystem unterstützt auch ACLs? Und der User kann diese auch ändern auf der Konsole?
 
Wo kann ich nachkucken ob das System ACLs unterstützt?
 
Muss im Kernel eingestellt sein. Und hängt von der Distribution ab, ob die Tools installiet sind. Müsstest mal ein Howto für deine Distribution zu dem Thema suchen..
 
Also ACLs werden unterstützt, es liegt glaube ich an einer falscher Samba Einstellung.

Wenn ich unter Sicherheit einen Domänenbenutzer adden will kommt auch "Zugriff verweigert"
 
ok habs raus gefunden:

mount /(namedesgemoutetenVerzeichnisses) -o remount,acl

und in der Samba muss man

nt acl support = Yes

haben.
 
Also ACLs werden unterstützt, es liegt glaube ich an einer falscher Samba Einstellung.

Ich hab:

[...]
nt acl support = Yes
[...]
Trotzdem kommt "Zugriff verweigert" beim ändern

Dann erklär mir mal wie du auf diese beiden Aussagen gekommen ist. Denn genau das waren die Antwroten auf meine Fragen, ob die Vorraussetzungen erfüllt sind. wenn du mir erzählst, dass beides gegeben ist, ist es klar, dass ich nicht erklären kann warum es nicht läuft.
 
Ich dachte am Anfang das ACL nur was mit Samba zu tun hat und nicht mit dem Dateisystem.

Bei mir ist /Daten eine extra gemoutete Platte, auf der ACL nicht aktiviert war, das wusste ich nicht.
 
ACL ist ein System das mehr kann als nur die üblichen drei Rechte mit chmod?
 
Ja. Und @wujack: Deshalb hatte ich ja auch gefragt..
 

Ähnliche Themen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Windows Userprofile in Samba Freigabe ablegen

Samba und Rechte

Samba 3.0 (Ldap, Bind) - Leere Netzwekumgebung

Samba Performance und Connection

Zurück
Oben