samba und 2 netzwerkkarten

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Pcbuster, 25.10.2011.

  1. #1 Pcbuster, 25.10.2011
    Pcbuster

    Pcbuster Eroberer

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich möchte 2 getrente netwerke haben wie stelle ich das samba das beizubringen das er auf 2 netzwerkkarten lauschen soll, die rechner dürfen sich aber nicht sehen im netzwerk bzw. müssen unabhängige netzwerke sein z.B privat und firma?

    Debian 6.0
    2 nics

    Danke im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 25.10.2011
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Per Default sollte Samba an beiden NICs lauschen. Mit 'hosts allow' kannst du dann noch definieren aus welchen Netzsegmenten er Verbindungen annehmen soll. Ob die Rechner sich dann gegenseitig sehen hängt weniger vom Samba ab sondern eher von den Routen, die der Server zur Verfügung stellt.
     
  4. #3 Pcbuster, 25.10.2011
    Pcbuster

    Pcbuster Eroberer

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    muss denn auch "interfaces" in der smb.conf?
    Ich wollte ja 2 Ips vergeben für die karten gedacht habe ich :
    nic1: 192.168.2.50 /255.255.255.0
    nic2: 192.168.3.50 /255.255.255.254
    Das ich 2 unetrschidliche netze hab
    Hinter jeden nic hängt ein switch, wo die rechner angeschlossen sind.
     
  5. #4 bitmuncher, 25.10.2011
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Samba fragt per Default beim Kernel ab welche Interfaces existieren, wenn 'interfaces' nicht definiert ist. Es nutzt dann alle Interfaces ausser 127.0.0.1, die Broadcast-fähig sind. Also kannst du auf 'interfaces' verzichten, wenn er eh an allen NICs im Rechner lauschen soll. Du kannst aber eine freizeichen-separierte Liste an Interfaces via 'interfaces' definieren, wenn dir das lieber ist, oder wenn im Rechner NICs sind, an denen Samba nicht lauschen soll.
     
  6. #5 Pcbuster, 25.10.2011
    Pcbuster

    Pcbuster Eroberer

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Über 1 nic geht das warscheinlich nicht 2 getrennte netzte oder?
    Was ist mit freizeichen separierte liste gemeint?
     
  7. #6 bitmuncher, 25.10.2011
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

samba und 2 netzwerkkarten

Die Seite wird geladen...

samba und 2 netzwerkkarten - Ähnliche Themen

  1. Samba4 AD DC

    Samba4 AD DC: Hey Forum, das ist mein erster Post ich hoffe ich bin in der Richtigen section [IMG] Ich habe mit OpenSuSe 42.1 probiert einen Samba4 AD DC...
  2. Samba Active Directory SUBDOMAIN

    Samba Active Directory SUBDOMAIN: Hi, ich habe eine Samba Domäne ESC.LAN mit Samba 4.5 aufgebaut. Jetzt würde ich gern einen neuen Domänen AD im Tree MUNICH.ESC.LAN also eine...
  3. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

    Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  4. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...