SAMBA über Internet

äh, irgendwie habe ich dir gründe verpasst warum nicht ssh / scp / winscp?
 
Nun, weil dafür extra Software erforderlich ist am Client?
 
hmmm....ftp ist ja auch ein client....der zugegeben meistens dabei ist.

:think:
wie wäre es mit einem clientlosen-vpn? dafür wird nur ein ssl-fähiger browser benötig als cleint. ich rede von ssl-vpn ... eine kostenlose variante wäre da der ssl-explorer (http://www.sshtools.com/showSslExplorer.do). dieser benötigt aber schon einen server der nicht allzuschwach sein darf...da es sich dabei um eine java-applikation handelt.
also mit 1Ghz und 512Mb ram kann man durchaus damit arbeiten. man hat die möglichekeit eben fileshares oder interne webserver darüber anzubinden.

das wäre ja das was du wollen würdest ...und der sicherheit wäre auch genug getan :]
 
SFTP, aber das wurde hier ja schon bereits mehrfach erwaehnt. Einfach einen SSH-Server installieren, starten und schon hat jeder System-Benutzer auch Zugriff via SFTP sofern in der Datei /etc/ssh/sshd_config die Zeile
Code:
Subsystem       sftp    /usr/lib/ssh/sftp-server
steht. Windows-User koennen dann mit dem File-Transfer-Client aus dem non-commercial SSH-Paket von ssh.org drauf zugreifen (etwa 5MB download in 2 Minuten installiert).
Und wenn's dir wirklich um diese 5MB Platz auf den Win-Kisten geht (was mir nicht verstaendlich ist *zugeb*) installiere halt einen "normalen" FTP-Server. Die gibt's wie Sand am Meer. Empfehlung: wu-ftpd oder twoftpd.
 
Es geht mir nicht darum um Plattenplatz zu benutzen sondern, das ich nicht immer und überall die Möglichkeit habe auf einem Rechner extra Software zu installieren um auf meine Daten zuzugreifen.

Darum ist für mich nur relevant über Web-Browser oder eben Netzlaufwerkverbindung.

Normales FTP geht doch übern Browser, oder irre ich mich da?
 
der ie kann ftp ... aber nur download.
firefox kann mit extensions eben auch upload :]

ok, denke das thema mit sslvpn kommt wohl nicht bei dir an oder?
wenn das so ist klinke ich mich wieder aus diesem thread aus... da alle anderen vertrebaren lösungen für dich leidern nicht in frage kommen...viel erfolg :]
 
Also wenn du vom IE ausgehst, wirst du weder mit FTP noch sonst irgendwas Glueck haben. Korrekterweise muesste der naemlich HTTP-Explorer heissen, da er bis auf HTTP und FTP (allerdings wie schon erwaehnt nur lesend) garnichts kann. Dann installiere dir lieber einen Webserver und einen Web-Filemanager. Anleitung zur Installation eines Webservers (aus dem Source) findest du unter http://www.hackerwiki.org/index.php/Einrichtung_eines_LAMP_(Linux,_Apache,_MySQL,_PHP) (allerdings haben die meisten Distros auch fertige Pakete dabei, sind nur halt meist nicht die aktuellsten Versionen) und Web-Dateimanager gibt's verschiedenste bei freshmeat.net und sf.net.
 
Wie gesagt, ich gehe mal davon aus das ich dort wo ich auf meine share zugreifen möchte keine möglichkeit habe zusätzliche Software zu installieren. Muß mich somit mit den Standard-Programmen begnügen.

Ich danke euch jedenfalls für die Unterstützung und werde das Thema vorläufig mal abhacken.
 
Nur mit Standard-Programmen wirst du wenig Glueck haben. Windows ist in der Hinsicht eher auf das Empfangen von Daten als auf den Upload "spezialisiert". Fuer fast alles, was mit Netzwerk zu tun hat, brauchst du bei Win zusaetzliche Software. Das System ist einfach mal nur minimal, was man daran merkt, dass grundlegende Software dort schon nicht enthalten ist. In der Hinsicht liegst du mit Samba sicherlich richtig, aber die Einrichtung von Samba ueber einen SSH-Gateway ist nicht gerade einfach und gute Howtos dazu sind rar. Waere aber die einzige Moeglichkeit das ganz einigermassen sicher zu machen. (UDP auf den Highports und damit die Gefahr, dass man einem Flooder unterliegt, bleibt allerdings auch bei der Variante.)
 
wie wäre es mit ssl-verschlüsselten webdav? das kann imho jedes windoof.
 
Wie funktioniert das?
Bin mitlerweile auf vsftpd umgestiegen, wobei ich den auch nicht wirklich zu meiner Zufriedenheit einrichten konnte.
Übrigens:
FTP-Upload mit Windows ist ohne probleme möglich.
 
es ging ja auch darum upload mit IE als browser ... das wird IMHO nicht gehen. der windows explorer kann das natürlich.

was wäre den deine "zufriedenheit"? der vsftp ist schon relativ einfach und schnell zu konfigurieren.

ssl + webdav:
in grunde recht einfach :sly:
apache mit ssl konfigurieren, directory für webdav bestimmen, im apache webdav einrichten (z.b. über ssl vhost), fertig :]

- http://www.tldp.org/HOWTO/Apache-WebDAV-LDAP-HOWTO/ (ldap-teil kann überspungen werden)
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben