Samba sleep und WOL?

*mmpf* richtig... manchmal hat man`s am Kopf !.. thx !
 
Vielen Dank für die neuen Hinweise habe jetzt mal chmod +x /TEST/TEST.sh gemacht und das in die TEST.sh reingescg´hrieben:

ipPrefix="192.168.178";
ipsToCheck="13";
canShutdown="true";
vinagre="vinagre 192.168.178.13" ;


for ipToCheck in $ipsToCheck; do
if ping -q -c1 ${ipPrefix}.${ipToCheck} > /dev/null 2>&1; then
canShutdown="false";
echo "erreichbar" > /tmp/test1.txt ;
fi;
done;

if [ "$canShutdown" = "true" ]; then
echo "keine Antwort" > /tmp/test2.txt ;
fi ;

nun funktionier der erste Teil auch (also wenn der PC erreichbar ist)
aber der zweite, geht nicht.

In miener cron -e steht */5 * * * * sh /TEST/TEST.sh

Aber er erstellt mir nach 5 min keine Datei in /tmp die test2 heißt und den Inhalt "keine Antwort".
 
nur mal ein tipp.. die Zeile mit "vinagre" kannst du löschen... die benötigst du nicht

ändere mal die ip 13 und teste es abermals...
bei mir geht das... natürlich must du danach crontab -e aufrufen
 
So hatte nun einmal was anderes eingesetzt und crontab -e geöffnet und dann hats funktioniert(also er hat mir die DAtei test2 erstellt, ist aber nicht runtergefahren =( )

Nun habe ich das Skript nochmals geändert in:

ipPrefix="192.168.178";
ipsToCheck="13 65"; (bei 13 kommt eine Antwort und bei 65 nicht => er sollte beide Dateien [test1 und test2 erstellen oder?])
canShutdown="true";



for ipToCheck in $ipsToCheck; do
if ping -q -c1 ${ipPrefix}.${ipToCheck} > /dev/null 2>&1; then
canShutdown="false";
echo "erreichbar" > /tmp/test1.txt ;
fi;
done;

if [ "$canShutdown" = "true" ]; then
echo "keine Antwort" > /tmp/test2.txt ;
fi ;
nun erstellt er mir nur test1, nicht test2 die er aber ja erstellen müsste da die 65 nicht antwortet.
 
Natuerlich erstellt er test2 nicht, weil laufende Rechner gegen nicht laufende gewinnen.

Das Script geht zuerst davon aus, das kein Rechner laeuft. In einer Schleife geht es ueber alle ips und sobald ein Rechner sich anpingen laesst, wird das Flag zum herunterfahren auf false gesetzt. (Man kann nach canShutdown="false" auch ein break setzen und die Schleife abbrechen.) Nachdem die Schleife fertig ist, wird das Flag abgefragt und entsprechend verfahren.

Sprich: kein einziger der anzupingenden Rechner darf antworten, damit test2 erstellt wird.
 
runter fahren kann er den rechner ja erst wenn es auch im script steht.... im script steht aber lediglich nur das er die test ateien erstellen soll... zur kontrolle ob alles funktioniert.
wenn du möchtest das er den rechner runter fahren soll.. must du noch die entsprechende zeile im script einfügen...

also nach
echo "keine Antwort" > /tmpTest2.txt ;
shutdown -hP -t 0
 
Ah ok da hätte ich auch selbst drauf kommen können das wenn einer angepingt werden kann der rest wegfällt =(.

Die Zeiel werde ich gleich mal einfügen und testen obs geht, sag dann noch bescheid.

Vielen Danke.
 
Also ich habe nun einfach nur die Zeile:

shutdown -h
vor dem letzten fi eingefügt

aber nach den 5 mion wird nur die Datei erstellt die mir sagt das es niemanden zum anpingen hat (hab zum testen nur eine nicht erreichbare IP angegeben), wenn ich aber das Skript per sh /TEST/TEST.sh ausführe fährt er runter. Was mach ich falsch, das es partu nicht klappen will.
 
dein fehler liegt beim aufruf "shutdown -h" ... der funktioniert so nicht.

manchmal hilft es einfach mal die "man" aufzurufen.. "man shutdown"
 
So hab das Problem gefunden und lösen können die Zeile zum Runterfahren muss lauten:

/sbin/shutdown -h now (für crontab ist der ganze Pfad bedeutend -.-)

auf jeden Fall vielen Dank für die ganze Hilfe die ihr mir geleistet habt. :respekt:
 

Ähnliche Themen

2 Probleme mit Samba

Zurück
Oben