SAMBA shares mit Windows/7 Home Premium

H

hstoellinger

Grünschnabel
Ich betreibe einen LAMP-server unter Debian-Squeeze mit den entsprechenden Software-Paketen auf dem neuesten Stand. Ich kann von Debian-clients und einem W/Vista-client problemlos auf Freigaben des Servers zugreifen. Diese Clients greifen über Ethernet-LAN und Gateway und das österreichische A1-Breitbandnetz auf den Server zu. Nun will ich dasselbe auch von einem Laptop unter Windows/7 (Home Premium) Client erreichen. Dieser hängt über das Mobilnetz von A1 direkt am Server. Ich kann von diesem Windows/7 System meinen Server über ping (sowohl mit der IP-Adresse als auch mit FQDN, d.h. DNS dürfte funktionieren!) problemlos erreichen. Wenn ich aber (z. B. über net use X:\\name\share oder X:\\IP-Adresse\share) an die Freigaben des Servers kommen will, so bekomme ich den Fehler 53 (network path not found) zurück. Hat jemand eine Idee? Nach langem "googlen" und Einbau der verschiedenen Windows-registry-Einträge (z. B. NTLM...), Ausschalten der Firewalls auf beiden Seiten, usw. bin ich am Ende meiner Weisheit!!
 
Samba hat im Internet nichts verloren. Das ist höchst unsicher. Du solltest ein VPN dazwischen schalten. Dann verhalten sich die Rechner auch so als wären sie zusammen in einem LAN und das Problem dürfte sich von allein erledigen. Das Problem ist, dass Samba für Rückkanäle häufig dynamisch Ports nutzt und somit schon eine Firewall auf Provider-Seite zu Problemen führen kann.

Nachtrag: Mobile Verbindungen haben häufig einen Zwangsproxy dazwischen um z.B. Bilder zu komprimieren. Solche Zwangsproxies vertragen sich auch nicht mit Samba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bitmuncher, Danke für Deine Hinweise! Dazu ...
Ich habe inzwischen mit OpenVPN ein VPN eingerichtet. Es funktioniert im Fall Linux<->Linux ebenso wie unter Linux(Server)<->W-Vista-Client über A1-Mobil-Breitband klaglos. Unter Windows-7 funktioniert die Sache NUR, wenn ich W-7 nicht über A1-Mobil-Breitband sondern per Ethernet-LAN und Router betreibe. Ich nehme an, ich sollte mich mit den A1-Leuten kurzschließen, oder hat noch jemand eine Idee?
 
Die Sache läuft inzwischen prinzipiell. Das Problem hatte nicht mit Windows-7 sondern mit der Firewall bei A1 zu tun...
Ich kann jetzt OpenVPN von einer Windows-Befehlszeile (als Administrator) starten und dann auf definierte Shares auf meinem Debian-Server zugreifen. Was mir leider noch nicht gelingt ist, OpenVPN als service zu starten. Dies ist wünschenswert, da ich "normalen" Benutzern den Umgang mit Windows Commands nicht zumuten will. Der Dienst OpenVPN startet zwar, ich kann aber trotzdem kein Netz-Laufwerk einbinden. Die client.ovpn befindet sich in c:\"Program Files"\OpenVPN\config\client.ovpn. Wie gesagt - sie funktioniert im Fall des Starts von openvpn von der command-line als Administrator. Danke für Hinweise...
 
Du kannst als normaler User auf dem Windows einmalig 'runas /user:administrator /savecred deinopenvpnbefehl' ausführen. Dann wird beim ersten Mal das Admin-Passwort abgefragt und in Zukunft kann ein normaler User die VPN-Verbindung genau so aufbauen, nur eben ohne '/savecred' und er wird nicht mehr nach dem Admin-Passwort gefragt. Du könntest dann z.B. den Befehl in eine bat-Datei schreiben und auf dem Desktop des Users ablegen, so dass dieser nur noch die bat-Datei anklicken muss. Dort könntest du auch gleich die entsprechenden 'net use ...' mit reinpacken, so dass die Laufwerke automatisch verbunden werden.
 
Danke, bitmuncher! super Idee! Ich werde Deinen Vorschlag implementieren. Trotzdem frage ich mich, was ich falsch mache, dass die Sache mit einem automatischen Start über die Windows-Dienste nicht funktioniert. Auf jeden Fall - vielen Dank für Deine Hilfe. Beste Grüße aus Salzburg
 
Trotzdem frage ich mich, was ich falsch mache, dass die Sache mit einem automatischen Start über die Windows-Dienste nicht funktioniert.

Ich vermute mit dieser Frage bist du hier im falschen Forum. ;) Aber evtl. findet sich ja noch jemand hier, der auch bei den Windows-Problemen helfen kann. Ich selbst skripte mir bei Windows meine Lösungswege lieber selbst zusammen (auch wenn es anders vermutlich wesentlich einfacher lösbar wäre), damit ich nicht in die Tiefen dieses unheimlichen Systems eintauchen muss.
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Samba + Win + Mac

Zurück
Oben