Samba Share Name ist nach Samba 2 zu Samba 3 Umstellung case sensitive

A

AndiS

Grünschnabel
Hallo!

Wir haben vor kurzem unsere Samba-Server von Samba 2 auf Samba 3 migriert.

Seitdem haben wir das Problem, dass der Sharename z.B. blub bei \\server\blub case senstive ist.

Die Ordner und Dateien im share selbst bleiben case insensitive.

Wenn ich auf den Share

\\server\BLUB zugreifen will, wird dieser nicht erkannt. Bei
\\server\blub wird dieser allerdings gefunden.

Bisher konnte ich keine Lösung finden!

Weiß jemand von euch woran das liegt?

Schöne Grüße,

AndiS
 
Kannst du mal deine smb.conf hier reinstellen?

Ich habe Samba 3 auch im Einsatz und bei mir ist nix case sensitive.
 
Hallo!

ich konnte das Problem weiter einschränken!

Es tritt nur bei shares die von der [home]-section generiert werden auf.

Meine [home]-section auf dem server:

[homes]
comment = UNIX Home Directory for %S
valid users = %S
writeable = yes
browseable = no

An der Config wurde seit Samba 3 Migration nichts geändert. Das könnte eine Implementierungssache des Samba 3 Server sein.


Schöne Grüße,

AndiS
 
Füg doch mal das bei den Shares, speziell [homes] mit ein:

case sensitive = no

Vielleicht hilfts.
 
Hi!

Nein das setzen der Option und restart von samba hat an dem Problem nichts verändert.
 
Hast du Windows-Clients?

Für gemischte Netzwerke solltest du das setzen:

default case = lower
case sensitive = no
preserve case = no

Für jede Share übrigens. Hast du mal in die Logs geschaut was er dann sagt?
 
Nein, das hilft leider auch nichts!

Ja ich hab logs. Hab den Fehler in den Logs isoliert:

Benutzer ist: "john" auf dem Server "testserver". Ich habe versucht anstatt

\\testserver\john
\\testserver\JOHN einzugeben

Code:
[2008/02/26 10:23:28, 3] smbd/reply.c:reply_tcon_and_X(574)
  tconX service=IPC$ 
[2008/02/26 10:23:28, 3] smbd/process.c:process_smb(1068)
  Transaction 4 of length 106
[2008/02/26 10:23:28, 3] smbd/process.c:switch_message(926)
  switch message SMBtrans2 (pid 1677) conn 0x1005b9410
[2008/02/26 10:23:28, 3] smbd/sec_ctx.c:set_sec_ctx(241)
  setting sec ctx (60001, 60001) - sec_ctx_stack_ndx = 0
[2008/02/26 10:23:28, 3] smbd/service.c:find_service(286)
  checking for home directory JOHN gave /home/john
[2008/02/26 10:23:28, 3] param/loadparm.c:lp_add_home(2660)
  adding home's share [JOHN] for user 'JOHN' at '/home/john'
[2008/02/26 10:23:28, 3] smbd/msdfs.c:get_referred_path(624)
  get_referred_path: |JOHN| in dfs path \testserver\JOHN is not a dfs root.
[2008/02/26 10:23:28, 3] smbd/error.c:error_packet_set(106)
  error packet at smbd/trans2.c(6184) cmd=50 (SMBtrans2) NT_STATUS_NOT_FOUND
[2008/02/26 10:23:28, 3] smbd/process.c:process_smb(1068)
  Transaction 5 of length 240
[2008/02/26 10:23:28, 3] smbd/process.c:switch_message(926)
  switch message SMBsesssetupX (pid 1677) conn 0x0
[2008/02/26 10:23:28, 3] smbd/sec_ctx.c:set_sec_ctx(241)
  setting sec ctx (0, 0) - sec_ctx_stack_ndx = 0
 
msdfs root = yes im [homes]-Bereich. Bringt das was?

Ist dein oben dargestellter [homes] Bereich vollständig? Was steht unter GLOBAL?

P.S: Nach dieser Änderung den Client einmal neustarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW!!! Du bist der Mann des Tages!

msdfs root = yes

brachte die Lösung!! Tausend dank, woher hast du das gewusst?

Aus der samba doku:

msdfs root (S)
If set to yes, Samba treats the share as a Dfs root and allows clients to browse the distributed file system tree rooted at the share directory. Dfs links are specified in the share directory by symbolic links of the form msdfs:serverA\\shareA,serverB\\shareB and so on. For more information on setting up a Dfs tree on Samba, refer to the MSDFS chapter in the Samba3-HOWTO book.

Default: msdfs root = no
 
(...)woher hast du das gewusst?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Kunden, war mir aber nicht mehr sicher welche der genannten Optionen das Problem behob. Daher war es mit etwas Raten verbunden.

Schön dass es jetzt funktioniert.
Schönen Tag.
 
Hi!

Die Freude war nur von kurzer Dauer!
msdfs root = yes behebt das Problem nur im Windows-Explorer.

Wenn ich versuche das share (share-name in Großbuchstaben geschrieben) mit "net use" oder in VBS mit "WshNetwork.MapNetworkDrive" zu mounten (also in Windows XP) dann tritt trotzdem der Fehler auf, sprich share kann nicht eingebunden werden.

Folgendes erscheint in der log:
[2008/02/27 10:54:50, 2] smbd/service.c:make_connection_snum(616)
user 'john' (from session setup) not permitted to access this share (JOHN)
[2008/02/27 10:54:50, 3] smbd/error.c:error_packet_set(106)
error packet at smbd/reply.c(514) cmd=117 (SMBtconX) NT_STATUS_ACCESS_DENIED

[2008/02/27 10:54:50, 3] smbd/process.c:process_smb(1068)
Transaction 8 of length 43

Es ist zum verzweifeln...

Schöne Grüße,

AndiS
 
Argh. Kannst du das LogLevel mal auf 2 oder 3 setzen und es nochmal versuchen ob er vielleicht genauer ausspuckt wo das Problem liegt?

Mich würde zudem interessieren, was dich daran hindert überall Kleinbuchstaben zu verwenden. Sicherlich nicht die Lösung des Problems aber ein "Workaround", wie man es so schön nennt?

Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter, vorallem da ich es nicht nachvollziehen kann. Bei mir funktioniert "net use \\192.168.0.1\FILES" und "net use \\192.168.0.1\files" gleichermaßen. Liegt es vielleicht an deinen Berechtigungen oder so?

Sehr seltsam. Kannst du mal deine komplette smb.conf hier abbilden?
 
Hi!

Den Auszug den du oben siehst ist Log Level 3.
net use \\192.168.0.1\FILES oder net use \\192.168.0.1\files ist auch kein Problem, da dieses Problem nur bei Homeshares also [homes]-section auftritt. Andere [xyz]-share sections haben dieses Problem nicht, sprich ob groß oder klein ist egal.

Mich würde zudem interessieren, was dich daran hindert überall Kleinbuchstaben zu verwenden

Generell ist das kein Problem. Nur für unsere User ist es ein Problem, weil die Jungs und Mädels sich groß/klein anmelden wie sie lustig sind. Genau dieser Windows-Anmeldename wird dann verwendet um sich an die samba-server anzumelden.

Wir haben das jetzt anders gelöst. Unser login-script wird angepasst und der Windows-Login-Name wird in kompletter Kleinschreibung konvertiert egal, wie es der User anmeldet.

Ich danke dir auf alle Fälle für deine Hilfestellung.

Schöne Grüße,

AndiS
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Falsche Speicheranzeige von Netzlaufwerken unter W7 mit Samba auf Settopbox Enigma 2

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben