Samba Share für root/administrator

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von zielscheibe, 06.05.2010.

  1. #1 zielscheibe, 06.05.2010
    zielscheibe

    zielscheibe Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo NG,

    ist es möglich, ein Verzeichnis auf dem Linux-Server, das root gehört
    dem Administrator auf der Windows-Client zuordnen?
    Ich will erreichen, dass wenn ich mich als Administrator anmelde, ich direkt
    auf eine Freigabe Zugriff habe, ohne mich extra als Benutzer "root" mit
    ein extra Passwort anzumelden zu müssen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    wie ist denn die User-Verwaltung konfiguriert?

    Evtl. geht's z.B. mit
    Code:
    admin users
    - andere Möglichkeiten gibt's aber auch...
     
  4. #3 HeadCrash, 06.05.2010
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
  5. #4 zielscheibe, 06.05.2010
    zielscheibe

    zielscheibe Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das scheint zu funktionieren :-)

    Habe folgendes in smb.conf eingetragen
    Code:
    username map = /etc/samba/users.map
    
    Und hier die users.map
    Code:
    root = admin administrator
    
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Samba Share für root/administrator

Die Seite wird geladen...

Samba Share für root/administrator - Ähnliche Themen

  1. mv auf Samba-Share mit 'preserving permissions'

    mv auf Samba-Share mit 'preserving permissions': Hallo, ich verschieben gerade einige *.rar-Dateien von meinem Downloadserver mit Raspbian (Raspberry Pi) auf meine per Samba gemountete...
  2. CTDB Samba Cluster als Shared Storage für MS SQl Server

    CTDB Samba Cluster als Shared Storage für MS SQl Server: Hallo Zusammen, ich habe eine etwas abenteuerliche Konfiguration vor. Ich möchte zwei SQL Server 2008 R2 Ent. Edt. quais parallel laufen lassen....
  3. SAMBA shares mit Windows/7 Home Premium

    SAMBA shares mit Windows/7 Home Premium: Ich betreibe einen LAMP-server unter Debian-Squeeze mit den entsprechenden Software-Paketen auf dem neuesten Stand. Ich kann von Debian-clients...
  4. Sambashare ist Readonly

    Sambashare ist Readonly: Hallo zusammen, seit Tagen quäle ich mich mit meinem Samba Fileserver rum. Ich kann meine Sambashares nur Readonly einbinden. smb.conf...
  5. Samba Share auf DFS Link - Probleme

    Samba Share auf DFS Link - Probleme: Wir haben einen Win2008 R2 SP1 Server am laufen auf dem ein Verzeichnis z.B. F:\Austausch als Netzwerkshare freigegeben haben, in diesem...