Samba Share erstellen ?!

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von LordIcon, 16.04.2005.

1. #1 LordIcon, 16.04.2005
    LordIcon

LordIcon Eroberer

Hey und Hallo,

hab ein bissel mit dem Samba probiert aber ich bekomm irgendwie es nicht hin was ich will. Ich möchte das Rootverzeichnis von meinem lokalen Fedora3 Server in das Netzwerk sharen, so das ich von jedem Rechner darauf zugreifen kann und an den Scripten da arbeiten kann. ABer irgendwie bekomm ich das nicht so hin, wie ich es will. Hab einiges im Netz mitlerweile auch schon dazu gelesen aber so wirklich weiter geholfen hat mir nichts. Und bevor ich jetzt das System ganz versaue hoffe ich auf eure Hilfe jetzt !?

Also die smb.conf schaut so im Moment aus

Code:
    #======================= Global Settings =====================================
    [global]
    	netbios name = Linux
    	workgroup = ARBEITSGRUPPE
    	server string = Linux Server
    	hosts allow = 192.168.0. ,127.
    	log file = /var/log/samba/%m.log
    	max log size = 50
    	security = share
    	username map = /etc/samba/smbusers
    	socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=819

#============================ Share Definitions ==============================
    	idmap uid = 16777216-33554431
    	idmap gid = 16777216-33554431
    	template shell = /bin/false
    	winbind use default domain = no

[homes]
    	comment = Home Directories
    	browseable = no
    	writeable = yes

[htdocs]
    	path = /var/www/html
    	guest only = yes
    	writeable = yes
    	printable = no
    	browseable = yes
    	create mask = 0777
    	valid users = nobody

Erreicht habe ich damit schonmal das ich auf meinem WIndows 2000 Rechner den Share angezeigt bekomme und auch darauf zugreifen kann. Schreibende Rechte habe ich irgendwie nicht, warum weiß ich leider nicht. Was muss ich dafür denn nun noch angeben ?! Das ganze soll denn auch so erfolgen, das ich einen Komplettzugriff sofort habe und ich mich nicht noch anmelden muss erst, wenn ich auf den Share zugreifen will. Gesichert soll dies über die erlaubten IP-Adressen werden.

Achso, das oben beschriebene funktioniert aber auch nur auf meinem Laptop (Windows 2000 Pro), wenn ich das gleiche mit meinem Windows XP MCE2005 versuche, denn bekomm ich schon bei Eingabe \\IP-Adresse eine Fehlermeldung.
    Wo ist da das Problem oder wie bekomm ich das gelöst ?!

Der 2000'er läuft normalerweise in einer Domain, aber hier zu hause natürlich ohne. Der XP läuft in der Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE".

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dramen, 16.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2005
    dramen

dramen Routinier

also ich habe meinen share-abschnitt folgendermaßen "konfiguriert":

[share]
    path = /windows/D
    read only = no
    create mask = 0666
    force create mode = 0666
    directory mask = 0777
    force directory mode = 0777

achte auf deine rechnernamen!
    versuche mal in der /etc/hosts folgendes einzutragen.
    192.168.0.1 rechner1.arbeitsgruppe
    192.168.0.2 rechner2.arbeitsgruppe

... ich hoffe aber auch dass dein xp-rechner richtig konfiguriert ist (statische ip DNS usw.)

4. #3 LordIcon, 16.04.2005
    LordIcon

LordIcon Eroberer

Wie meinst du das mit den Rechnernamen jetzt?! Wenn ich \\Ip-Adresse in die Adresszeile eingebe, denn meldet mir Windows das diese überprüfen sollte da sie nicht gefunden wurde. http://Ip-Adresse dagegen liefert mir die Startseite des Apache Servers.

Ich weiß das dies ein Linux Forum ist, aber vielleicht kann mir dabei auch einer helfen! WIe gesagt, vom Windows 2000 Laptop funktioniert das einwandfrei ....

Den Share habe ich jetzt mittels des Tut's hier http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=3714 auch endöich hinbekommen. Ist vielleicht so nicht das sicherste, aber es läuft auf jedenfall schonmal.

5. #4 LordIcon, 16.04.2005
    LordIcon

LordIcon Eroberer

So, auch der XP Rechner funktioniert jetzt glaub ich soweit, wie es sollte. Der Tipp mit der Netzwerkkonfiguration war nicht schlecht und vor allem peinlich für mich :-( Sollte ja auch den Client für die Microsoftnetzwerke auch auf der Netzwerkkarte aktivieren *ups*

Meine Konfiguration schaut jetzt folgendermassen aus:

Code:
    [global]
    workgroup = Arbeitsgruppe
    guest account = nobody
    keep alive = 30
    os level = 2
    kernel oplocks = false
    security = share
    interfaces = 192.168.0.4/255.255.255.0
    bind interfaces only = yes
    socket options = TCP_NODELAY 

[htdocs]
    comment = htdocs
    browseable = yes
    path = /var/www/html
    writeable = yes
    public = yes
    guest only = no
    directory mask = 0777
    create mask = 0777 
    Wie "sicher" ist diese oder wo könnte man noch ein bissel optimieren?!

6. dramen

dramen Routinier

also bei mir geht das ganze nicht über die adresszeile, sondern über netzwerkumgebung -> arbeitsgruppencomputer anzeigen (im windows). dass die apache-seite angezeigt wird beduetet nur, dass dein web-server läuft.

weiß nicht ob du schon hier geschaut hast: www.linuxbu.ch

7. #6 LordIcon, 16.04.2005
    LordIcon

LordIcon Eroberer

Hättest meinen letzte Beitrag auch gelesen, denn hättest schon gesehen das ich das Problem gelöst habe und es sehr sher einfach war ;-) Der Client für Microsoftnetzwerke war schlichtweg auf der Netzwerkkarte nicht aktiviert gewesen ....

Thema:

Samba Share erstellen ?!

Die Seite wird geladen...

Samba Share erstellen ?! - Ähnliche Themen

1. mv auf Samba-Share mit 'preserving permissions'

mv auf Samba-Share mit 'preserving permissions': Hallo, ich verschieben gerade einige *.rar-Dateien von meinem Downloadserver mit Raspbian (Raspberry Pi) auf meine per Samba gemountete...
  2. CTDB Samba Cluster als Shared Storage für MS SQl Server

CTDB Samba Cluster als Shared Storage für MS SQl Server: Hallo Zusammen, ich habe eine etwas abenteuerliche Konfiguration vor. Ich möchte zwei SQL Server 2008 R2 Ent. Edt. quais parallel laufen lassen....
  3. SAMBA shares mit Windows/7 Home Premium

SAMBA shares mit Windows/7 Home Premium: Ich betreibe einen LAMP-server unter Debian-Squeeze mit den entsprechenden Software-Paketen auf dem neuesten Stand. Ich kann von Debian-clients...
  4. Sambashare ist Readonly

Sambashare ist Readonly: Hallo zusammen, seit Tagen quäle ich mich mit meinem Samba Fileserver rum. Ich kann meine Sambashares nur Readonly einbinden. smb.conf...
  5. Samba Share auf DFS Link - Probleme

Samba Share auf DFS Link - Probleme: Wir haben einen Win2008 R2 SP1 Server am laufen auf dem ein Verzeichnis z.B. F:\Austausch als Netzwerkshare freigegeben haben, in diesem...